neue gebrauchte maya 1010 aufnahme nicht richtig möglich

N

N-four

Registriert
10.09.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo an alle,

habe mir eine maya 1010 zugelegt. habe jetzt golgendes Problem: im Control Panel der maya kann ich meine ein und ausgänge steuern wenn ich z.b. ein audiosignal von einem mp3player bekomme kann ich dieses direkt durchschleifen und wiedergeben lassen. wenn ich allerdings dieses signal (welches nicht übersteuert rein kommt!!!) über cubase aufnehme und abspiele habe nur schrott!!! hört sich an wie mit einer extremen e-gitarren verzerrung. muss ich da noch irgendwas konfigurieren??? habe an dem Control Panel die möglichkeit eine latenz bzw sample rate einzustellen. wenn ich das mache ändert sich die aufnahme und es hört sich teilweise an wie eine art überlagerung der signale also ein extrem schnelles echo.
Habe die karte mittlerweile deinstalliert und an einem anderen pci steckplatz eingebaut. hat nichts gebracht :(.

hörbeispiele sind natürlich möglich wer das bräuchte.

wäre echt super wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Gruss Matze
 
hörbeispiel wäre gut.

hast du in cubase den entsprechenden ASIO treiber der maya aktiviert oder läuft das über den WDM-Treiber (ASIO Fullduplex oder so)? wenn ja, aktiviere den maya ASIO treiber.

Weiterer Problemherd: Maya interface steht auf Sync-Master, Cubase steht auf Sync-Mater(Sync Intern) => syncronisation zwischeneinander funktioniert nicht

Samplerrate: Cubase steht z.b. auf 44,1khz, interface auf 48khz (im normalfall nur eine tonhöhenänderung, vielleicht in kombination mit oberem genannten)

direkt würde ich auf 1. mit 2. tippen
 
Du hast schlicht und einfach eine Feedback-Schleife in deinem System.
 
@tobbes
Hörbeispiel stell ich morgen früh ins netz mit verschiedenen sampleraten.
in Cubase habe ich unter Geräte Konfigurieren den Maya Treiber ausgewählt denke ansonsten würde ich nur einen stereo input bekomm habe aber 8 funktionierende kanäle mit signal (wenn ich eins reinschick). ist der wdm treiber der normale vom interface oder wäre das ein anderer treiber. zur Auswahl in cubase steht u.a. asio full duplex oder maya 1010 zur auswahl. und wie kann ich dieses problem beseitigen? bin ja nicht der erste maya 1010 + cubase nutzer.


@digital_dominion
falls es solch eine schleife ist wie bekomme ich die raus? was ich auch schon probiert habe ist den asio treiber zu deaktivieren weil dachte evtl. schleift sich das durch meine on board soundkarte.
 
@digital_dominion
falls es solch eine schleife ist wie bekomme ich die raus? was ich auch schon probiert habe ist den asio treiber zu deaktivieren weil dachte evtl. schleift sich das durch meine on board soundkarte.


Da gibt es eigentlich kein "falls", deine Problembeschreibung deutet exakt daraufhin.

habe an dem Control Panel die möglichkeit eine latenz bzw sample rate einzustellen. wenn ich das mache ändert sich die aufnahme und es hört sich teilweise an wie eine art überlagerung der signale also ein extrem schnelles echo.



Du solltest den ASIO-Treiber der Maya verwenden, wie der konkret heisst steht im Handbuch - oder lässt sich durch einfaches Ausschlussverfahren ermitteln.

Wie Du die Schleife wegbekommst? Naja, indem Du deinen Signalfluss überprüfst, im Moment überlagern sich das Direct-Monitoring-Signal und das (latenzbehaftete) Software-Monitoring, also entweder Routing im ControlPanel korrigieren oder sich einfach für eine Form des Monitorings entscheiden.
 
So hier erstmal Hörbeispiele blöderweise ändern sich natürlich die Geschwindigkeiten vom abspielen d.h. diese "echobeschreibung hört man nicht wirklich weil die lieder mittlerweile bei mir zu langsam abgespielt werden.

Handbuch habe ich leider keines da von Privat abgekauft sowie keine Treiber CD dabei war aber das Internet ist ja voll von Treibern jeglicher art. :)

das Direct monitoring habe ich im Cubase nicht an (der kleine lautsprecher an jedem Kanal) wenn ich es einschalte höre ich dieses Signal (hörbeispiele) im Direct wire habe ich zwar mal ein bisschen rumgespielt aber an sich ist dort aktuell nichts verlinkt. An einer anderen stelle wüsste ich nicht wo ich mithören bzw Monitor einstellungen finden/ändern kann.
 

Anhänge

  • 96000 S_R.mp3
    316 KB · Aufrufe: 130
  • 96000 S_R.mp3
    344,9 KB · Aufrufe: 143
  • 44100 S_R.mp3
    316 KB · Aufrufe: 131
  • 44100 S_R.mp3
    316 KB · Aufrufe: 142
  • 96000 S_R.mp3
    316 KB · Aufrufe: 143
klingt für mich definitiv nach nem sync problem, nicht nach ner schleife.

bin gerade fern von cubase, kann dir frühestens morgen helfen, aber vielleicht ist jmd anders hier noch, der dir dabei helfen kann, ehe ich es schaff...

gruß,
 
Handbuch habe ich leider keines da von Privat abgekauft sowie keine Treiber CD dabei war aber das Internet ist ja voll von Treibern jeglicher art. :)

Handbuch und Treiber gibt es auch im Internet und meistens beim Hersteller.

Screenshot von deinen Einstellungen
 
so hier der gewünschte screenshot

habe 2 sachen markiert zum einen den button "Einstellungen" weil wenn ich diesen drücke passiert gar nix also kann in cubase eig. nix einstellen. und als zweites a kanal den kleinen Lautsprecher und wenn ich den drücke habe ich ja die monitor Funktion.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 118
  • screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 129
Treiber habe ich den aktuellsten für die soundkarte was direkt bei ESI im internet zu finden war.
 
den button "Einstellungen" weil wenn ich diesen drücke passiert gar nix

Eigentlich sollte der das Fenster der Esi-Software öffnen - da das schon offen ist, passiert nix.

Unter dem von Dir markierten Einstellungen-Button befindet sich das Feld Clock-Quelle - probiere da mal verschiedene Möglichkeiten aus.

Clemens
 
ahja ok.
an dem button "clock-quelle" erscheint eine auswahlliste mit nur einem "?" und mehr nicht.
 
wäre es sinnvoll auch mal ältere treiber runter zu laden und auszuprobieren?
 
Hast Du schonmal die Option "Grundzustand" ausprobiert?
 
grundzustand klingt gut.

schau mal hier im transportfeld mal noch nach (F2)
 

Anhänge

  • transportfeld-sync.jpg
    transportfeld-sync.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 171
Also ich habs nach 3std ohne aufstehn endlich hinbekommen!!!!!!! und zwar gibts bei esi verschiedene treiber (für mein system mehrere) und erst hatte ich den neuesten genommen der rauskahm allerdings funktioniert der scheinbar nicht zumindest bei mir nicht (im system habe ich entdeckt das pci nicht erkannt oder so dran stand was mich gewundert hatte weil bei der installation hies es das gerät wäre aktiv und bereit. mit einem älteren treiber (der ein extra installationsprogramm dabei hatte) hat fast auf anhieb funtioniert und nach dem zweiten mal installieren funktionierte dann auch alles!
Und zum abschluss noch: "Es war ein sync problem zwischen PC und soundkarte"

Ich danke euch allen dass ihr so schnell und mit gutem rat da wart!!!!!!!

Ganz LAUTE xD Liebe Grüsse
Matze
 
bingo, ins schwarze war das :D

na dann mal gut, dasss nun alles wieder läuft, viel spaß :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben