Tips zum Einsingen/rappen?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
hi. kann man allgemeine tips zum einsingen/rappen geben, was den abstand zum mic angeht? und auf welcher höhe zum mic man mit den lippen sein sollte?
habe ein at4040 falls es was zur sache tut
 
Du varierst ja um mit dem sound zu spielen. Alles zwischen 30 und 15 cm ist normal. Das ist auch nicht vom (Großmembrankondensator)-Mikro abhängig. Bei Dynamischen musst Du näher ran.
 
Das, was artcore sagt plus Mikro in Nasen- bis Stirnhöhe hängen und knapp drunter weg singen wegen der Plopplaute.
 
Das, was artcore sagt plus Mikro in Nasen- bis Stirnhöhe hängen und knapp drunter weg singen wegen der Plopplaute.
nur zum Verständnis: Wo ist der Unterschied zu "aufrecht stellen und drüber weg singen"?
 
Zischlaute werden eher nach unten aus dem Mund gedrückt. Daher macht das schon etws Sinn das Mikro kopfüber aufzuhängen. Ansonsten ist das eher ein Relikt aus Röhrenmikrozeiten, wegen der Abwärme der Röhren.
 
Na probier es doch aus. Bei mir zischen die nach unten raus. Kann man natürlich auch durch die Haltung vor dem Mikro beeinflussen ohne das Mikro speziell aufzuhängen.
 
nur zum Verständnis: Wo ist der Unterschied zu "aufrecht stellen und drüber weg singen"?
Für mich isses einfacher, nach oben zu singen. Hauptsächlich wegen der Körperhaltung und Atmung. So singe ich tatsächlich fokussierter. Mag eine Marotte sein, aber für mich isses wichtig. Deshalb hab' ich mir einen guten, schweren Mikroständer gekauft (das einzige Profiteil in meinem "Studio";)), an dem ich das Mikro hängend anbringen kann.
 
Hier gibt es einige VideoTutorials. Auch VocalCoaching ist hier dabei.

Einfach bei Community/Workshops nachschauen
 
Und auf welcher Höhe man mit dem Mund sein soll kann man nicht sagen? Beim AT4040 jetzt speziell?
 
pauschal nicht. Man muss schon ein bisschen experimentierfreudig sein. Finde selbst deine persönliche Einstellung.
 
auch nicht grob? :) zum abstand kann man auch nichts pauschal sagen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben