Schneller werdende Build-Up Sounds

  • Ersteller musicmaker7
  • Erstellt am
M

musicmaker7

Registriert
24.11.11
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
95
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst was man für sounds im build up nimmt die meistens zuerst im 4/4 Takt parallel zum beat spielen und dann immer schneller werden.Nimmt man dazu einfach eine zusätliche Kickdrum mit highpass-filter + clap, snare, crash oder gibt es da sonst irgendwelche anderen Sounds die man für sowas nimmt?

Hier ein paar Beispiele:

0:33-0:48



1:05-1:20

-UlUGp-E

0:36 - 0:51

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, aber es ist fast immer ein Pitchshifter im spiel!


lg..
 
Probier einfach mal rum - also im letzten Beispiel ist ganz klar die Snare tragendes Element an der Stelle. Einfach von 4tel auf 8tel auf 16tel (manchmal gehen sogar 32tel).

Dazu evtl eine Filterfahrt mit einem HighCUT von "unten" nach "oben" (nicht unbedingt auf den Drums, sondern auf einer anderen Spur wie z.B. Instrumente, Gesang...) ... ist aber schon ein bisschen 90ies ;-)

PS: bei Guetta ist noch ein Pitch-Shift dabei

PPS: aber was hat Guetta denn da für eine Sängerin - geht ja gar nicht ... nichts gegen sie an sich, aber für eine Produktion die international Erfolg ahben soll kann man sich noch ein bisschen mehr anstrengen bzw noch einen weiteren Versuch einsingen ...
 
Ich habe mit diesen "Aufbauten" sowieso meine Probleme ... da wird im Intro ein Wahnsinns-Druck aufgebaut den der Song dann nicht halten kann.

Aber das gab es schon im Hairspray-Metal ...

Besser finde ich z.B. hier den Part ab 2:10 .... der baut auf und es geht mit Volldampf weiter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder hier noch ein bisschen kreativer mit Tempospielereien (1:50 bis 3:10 (!) ):




... ist aber auch 90ies :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Also nimmt man für solche Build ups einfach Sounds die gut reinpassen, sprich einfach herumprobieren bis es miteinander harmoniert.

Übrigens die Sängerin in David Guettas Lied ist auch keine ganz unbekannte ;) hat ein bisschen was einschläferndes in ihrer Stimme, aber so schlecht find ich sie dann auch wieder nicht.
 
Egal, aber es ist fast immer ein Pitchshifter im spiel!
Wieso Pitch Shifter? Die Samples kann man doch gleich mit dem entsprechenden Pitch abfeuern.
Oft ist's aber auch nur ein Filter .. oder man ballert noch nen Phaser rüber.

Letztendlich ist es Geschmackssache, welche Sounds man verwendet und welche Effekte man drauf ballert. Spezielle Sounds gibt's dafür nicht ... sind meist ganz normale Snare-Sounds.
 
Wieso Pitch Shifter?


Weil die Synthies meist auch mit "hoch" gehen, und sobald mehr als einer im Spiel ist wird es dann schon fast unmöglich die gleich zu Pitchen!

Außerdem hört sich das mit einem PS meist besser an, hört sich komisch an, iss aber so!




lg..
 
Pitchbend als automation zeichnen und dann von Spur zu Spur kopieren, ich sehe da keine Probleme!
 
Dann darfst du aber keine zwei verschiedenen Synths verwenden, jeder Pitch ja ein bisschen anders!
 
Ich nehme meistens den frequency shifter um dieses ansteigen zu erzeugen, mit pitch hört es sich irgenwie nicht "sanft" genug an.
 
Dann darfst du aber keine zwei verschiedenen Synths verwenden, jeder Pitch ja ein bisschen anders!
Die Erfahrung habe ich nciht gemacht. Wenn du bei z.B. Massive und Sylenth je eine Range von 12 Halbtonschritten einstellst dann wird bei beiden bei dem 50% wert der hüllkurve um 6hts gepitcht sein.

Kann es sein das du das ganze mit der Glide Funktion verwechselst? Hier sind nämlich in der Tat alle synthies unterschiedlich.

Liebe Grüße!
 
Ich hab da eher das problem das bei einigen Synths gar keine range einstellbar ist xD

Das ist dann natürlich auch viel zu wenig!



lg..
 
Wieso Pitch Shifter?


Weil die Synthies meist auch mit "hoch" gehen, und sobald mehr als einer im Spiel ist wird es dann schon fast unmöglich die gleich zu Pitchen!

Außerdem hört sich das mit einem PS meist besser an, hört sich komisch an, iss aber so!
Die Pitch Range kann ich im Synth und/oder im Wrapper von FL Studio anpassen. Gleich zu pitchen ist in der Regel wirklich kein Problem.
Davon abgesehen müssen die Pitches auch gar nicht unbedingt gleichsam ansteigen.
Daß das mit einem Pitch Shifter grundsätzlich "besser" klingt, wage ich zu bezweifeln.

Aber das kann natürlich jeder so machen, wie es für ihn am leichtesten geht bzw. am überzeugendsten klingt.
 
Ich habe ja deswegen auch "meist" und nicht "grundsätzlich" geschrieben!
 
"meist" bedeutet ja nicht "immer", sondern schließt das "manchmal aber auch nicht" mit ein. Eine Ausschließlichkeit ist daher mit diesem Begriff nicht in Verbindung zu bringen. Vielmehr beschreibt dieser eine allgemeine Neigung, eine Tendenz.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben