Metaller probiert sich an Pop (Taio Cruz-Cover)

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hey Leute,

ich hab mich mal als eingefleischter Metaller an Popmusik probiert... und zwar an einem Cover von Taio Cruz "Troublemaker" :D

Mix ist noch nicht 100%ig fertig, kommen vlt noch ein paar Overdubs drüber.
Master besitzt einen kleinen High Shelf für etwas mehr Höhen und habs ein klein wenig lauter gemacht.

Hier hört mal rein, das ist mein allererster Versuch richtig "clean" zu singen :D





Kritik zum Misch und insbesondere der Stimme ist erwünscht!


P.S. Falls Cover so in dem Recordingplayer nicht erlaubt sind, dann werde ich es rausnehmen ... komm ich dann später wieder mit einem Youtube-Video.


Grüße :D
 
Ich kenne zwar das Original nicht, aber Deine Fassung klingt schon mal so für sich recht cool. Der Metaller kommt aber hier und da schon noch durch (was er ja wahrscheinlich auch soll, oder?).
 
Moin

Handwerklich ist es alles sehr gut gemacht! Ist auch gut eingesungen so mit schöner Popstimme..
Nur so Kleinigkeiten sind mir aufgefallen...Gesang könnte noch deutlich komprimiert werden können, und ein Basscut hätt ihm gutgetan, man hört die Artefakte. Manchmal isses leicht detuned vom Gesang.

Aber so meine 50 cent... der Song ist weder Fisch noch Fleisch. Irgendwie weder Metal noch Pop. Ich glaube ich hätte daraus ne reine Metalnummer gemacht. Und dann vom Gesang auch mehr Drücken, also mehr Kratzen inner Stimme und so. Also richtig schön Gas geben. Ohne Synthesizer, bzw. nur ganz dezent im Hintergrund. So wie es jetzt ist find ich ihn unschlüssig.

lg
bird
 
Geile Popmetalnummer!
Könnte man direkt verkaufen...

Würde der Bassdrum mehr Pfund geben und die Snare etwas fetter gestalten...
 
Ich kenne das Original auch nicht, aber der Song ist cool, so wie er ist.
Zum Mix kann ich jetzt nix schreiben, da ich gerade nur über PC-Speaker höre.

das ist mein allererster Versuch richtig "clean" zu singen
Das solltest du beibehalten, klingt gut. Grunzen kann jeder, Singen nicht :D

Grüße
Cos
 
Hahaha, vielen Dank für eure Meinungen! :D
Einiges wird noch behoben :)

Also EIGENTLICH sollte es kaum was Metalmäßiges haben, es war mein Versuch Pop/Rockmusik zu machen, produzieren und zu mischen um einfach vielseitiger zu werden. Jedoch habe ich auch schon gemerkt, dass es irgendwie ein bisschen meinen anderen Metalmixen ähnelt, haha :D

Woran liegt es, dass es Metalelemente hat? Ich habe es einfach schon zu oft gehört, ich erkenne es einfach nicht ;)


Grüße :D
 
:)

Das ist Metal +

Drumkit, Gitarrensound und Basssound ist heavy.
Für mich liegt es zuerst einmal an der Klangauswahl.
 
Die Gitarren in deinem Klangbeispiel klingen im Vergleich luftig und sind nach vorne raus gespielt.
Deine Gitten hängen in der Tasche.

Die Drums haben mehr "tone".

Oder irre ich mich? zwinker
Ja. Kein Match :)

Verstehe mich bitte richtig.
Dein's ist gut gemacht und klingt auch gut.

Aber an deinem, selbstauferlegten, Lastenheft hast du vorbeigeschrieben :)
 
Die Gitarren in deinem Klangbeispiel klingen im Vergleich luftig und sind nach vorne raus gespielt.
Deine Gitten hängen in der Tasche.

Die Drums haben mehr "tone".

Oder irre ich mich? zwinker
Ja. Kein Match :)

Verstehe mich bitte richtig.
Dein's ist gut gemacht und klingt auch gut.

Aber an deinem, selbstauferlegten, Lastenheft hast du vorbeigeschrieben :)


Argh :D

Für die Gitarren habe ich (genutzt habe ich Amplitube 3) mir ziemlich viele Rocksongs angehört und nach charakteristischen Merkmalen von Rockgits gesucht und habe es dementsprechend eingestellt... aber anscheinend ist mein Geschmack einfach ZU METAL. ;)

Naja, dann hauptsache es klingt gut, das muss erst mal reichen. :D
noch mals Danke!

;)
 
So,

ich hab ein paar klitzekleine Änderungen vorgenommen (ich kenn mich, wenn ich immer wieder dran rumpfriemele, dann wird es nur schlechter).

Hat noch irgendwer Meinungen dazu? Lob, Kritik usw.?

Fällt mir ein ... mal so in die Runde gefragt:

Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 bedeutet, dass man ein verdammt guter Mischer ist, wo würde ich stehen? Würde mich einfach mal interessieren, um zu gucken, ob ich noch weit entfernt bin. :D


Grüße ;)
 
Das ist 100% Metal für meine Ohren. Pop höre ich da überhaupt nicht. Ein bisschen Prog Metal vielleicht. Wenn Du Pop/Rock machen möchtest, tausche zuerst mal den Bass, das Schlagzeug und die Gitarren aus. Die verraten Dich. :D

Die Stimme ist m.E. gut. Der Mix klingt etwas zu fett/dicht im Mitten- und unteren Mittenbereich. Das macht es (mir) schwer, mich darauf einzulassen, da das Anhören mich sehr anstrengt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das ist 100% Metal für meine Ohren. Pop höre ich da überhaupt nicht. Ein bisschen Prog Metal vielleicht. Wenn Du Pop/Rock machen möchtest, tausche zuerst mal den Bass, das Schlagzeug und die Gitarren aus. Die verraten Dich. :D

Die Stimme ist m.E. gut. Der Mix klingt etwas zu fett/dicht im Mitten- und unteren Mittenbereich. Das macht es (mir) schwer, mich darauf einzulassen, da das Anhören mich sehr anstrengt.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich würde es vlt eher als Heavy-Alternative-Rock bezeichnen (?)
Ach sche*ß auf Bezeichnungen :D

Vielen Dank, den Tiefmittenbereich/MIttenbereich versuche ich dann noch ein wenig aufzuräumen ;)

Grüße :D
 
Man merkt wo du herkommst und das ist auch gut so, mein Bruder des Schwermetalls! :D

Das Original kenne ich nicht, aber der Song ist gut gemacht. Ich glaube dir nicht, dass du davor nie clean gesungen hast. Und wenns nur unter Dusche war ;) Die Vocals sind spot-on. Da passt alles bis zu den akzentuiertern Atemzügen. Der Mix ist ziemlich gut, vielleicht etwas zu mittig für den Pop-Appeal. Sehr gute Arbeit unterm Strich.
 
Bin jetzt nicht der Metall-Freak, aber der Song gefällt mir. Hast auch einen schönen "Grummel"-Bassound - im Strophenteil - ausgewählt. Der Musikstil ist mir eigentlich egal, wichtig ist, der Song muss gefallen.

Die BD würde ich auch noch etwas herausheben und die Snare etwas fetter machen. Mit einem kleinen Soloteil, z.B. Gitarrensolo, hättest du dem Song noch eine eigene Note verpasst, auch wenn es sich um ein Cover handelt.
 
Wie man sieht, Du bist auf mehreren Gebieten zu Hause und beherrschst Deine Stimme und Deine Instrumente sehr gut, ich finde das klasse. Hier weniger Keyboard- Gedudel vor allem diese Tranceartigen Dinger die hätte ich durch ryhthmische Gitarren- und Bass- Ideen einfach ersetzt, und ein paar mehr Rock- Elemente und die Stimme durchaus mal etwas druckvoller und rauer und weiter nach vorne, das Stück hätte richtig Tiefgang.

Die Bassdrum finde ich nicht schlecht, die hat doch Wumms und Knack und Kick .....

Die Snare, die könnte ein bisschen weniger ploppen (Kompressor Attack Zeit verlängern) und ein bisschen brillanter und dynamischer sein. Bei Drums aus SD und so weiter, muss man mit Dynamik- Eingriffen ziemlich sparsam sein und evtl. nur halb so stark in diese oder jene Richtung tendieren lassen was Kompression angeht, denn das hört man sehr schnell, die sind von sich aus schon mal komisch vorkomprimiert und dynamisch manchmal schon recht seltsam verformt, da hat man noch kein Kompressor drauf.

Aber coole Sache, prima.
 
Man merkt wo du herkommst und das ist auch gut so, mein Bruder des Schwermetalls! :D

Das Original kenne ich nicht, aber der Song ist gut gemacht. Ich glaube dir nicht, dass du davor nie clean gesungen hast. Und wenns nur unter Dusche war ;) Die Vocals sind spot-on. Da passt alles bis zu den akzentuiertern Atemzügen. Der Mix ist ziemlich gut, vielleicht etwas zu mittig für den Pop-Appeal. Sehr gute Arbeit unterm Strich.

Haha, vielen Dank! :D
Ja also natürlich habe ich schon öfters mal clean gesungen und auch klassischen Gesangsunterricht gehabt usw. Ich habe das darauf bezogen, dass ich noch nie einen kompletten Song clean aufgenommen hatte. Entweder waren es Metalcore-Songs usw. oder ich habe verzerrt gesungen (siehe meine Band).

Ich hatte nämlich für eine laaange Zeit das Problem ,dass ich meine reine Gesangsstimme nicht mochte. Dementsprechend ist das mein richtig erster ernstgehafter Versuch ;)


Bin jetzt nicht der Metall-Freak, aber der Song gefällt mir. Hast auch einen schönen "Grummel"-Bassound - im Strophenteil - ausgewählt. Der Musikstil ist mir eigentlich egal, wichtig ist, der Song muss gefallen.

Die BD würde ich auch noch etwas herausheben und die Snare etwas fetter machen. Mit einem kleinen Soloteil, z.B. Gitarrensolo, hättest du dem Song noch eine eigene Note verpasst, auch wenn es sich um ein Cover handelt.


Wie man sieht, Du bist auf mehreren Gebieten zu Hause und beherrschst Deine Stimme und Deine Instrumente sehr gut, ich finde das klasse. Hier weniger Keyboard- Gedudel vor allem diese Tranceartigen Dinger die hätte ich durch ryhthmische Gitarren- und Bass- Ideen einfach ersetzt, und ein paar mehr Rock- Elemente und die Stimme durchaus mal etwas druckvoller und rauer und weiter nach vorne, das Stück hätte richtig Tiefgang.

Die Bassdrum finde ich nicht schlecht, die hat doch Wumms und Knack und Kick .....

[...]

Vielen Dank an euch beide :D Ich muss sagen, dass ich den Song so lasse wie er ist (bis auf kleine Änderungen) , da es ziemlich aufwändig für mich wäre (PC-Leistung und meine eingeschränkte kostenlose DAW machen mir das Leben schwer ;) ) diese Dinge jetzt noch großartig zu verändern.

Es war mein erster Gehversuch in diese Richtung und dafür werde ich es versuchen, diese Dinge beim nächsten Mal zu beachten ;)


Die Snare, die könnte ein bisschen weniger ploppen (Kompressor Attack Zeit verlängern) und ein bisschen brillanter und dynamischer sein. Bei Drums aus SD und so weiter, muss man mit Dynamik- Eingriffen ziemlich sparsam sein und evtl. nur halb so stark in diese oder jene Richtung tendieren lassen was Kompression angeht, denn das hört man sehr schnell, die sind von sich aus schon mal komisch vorkomprimiert und dynamisch manchmal schon recht seltsam verformt, da hat man noch kein Kompressor drauf.


Die Snare ist dieses mal keine Snare aus SD sondern die Paramore-Snare :D Aber dennoch gucke ich mal rein, eigentlich habe den Kompressor wirklich nur sehr dezent eingesetzt. Brillianz versuche ich noch reinzuregeln. :D


Nochmals Danke ;)
 
Hi,

Na klar cooles Cover,

aber wenn Du es straight durchziehen möchtest müsstes Du schon auf manche Keys verzichten ;-)

Nur meine Meinung, ich finde es geil.... hat schon Party....


aber wenn man auf J.B.O oder die Bates hören.......die rocken dann biss zum bitteren Ende ;-)


also soo, aber klar die machen ja auch viel mit anderem Text...

na hinkt der vergleich, ich würde so cover ...

Nix für ungut... Todd....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Ngoc
Antworten
10
Aufrufe
1K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben