Automation Problem

Kamu

Kamu

Registriert
20.03.10
Beiträge
1.003
Reaktionen
348
Punkte
2.660
Hallo allerseits,

seit letzter Woche habe ich ein sehr komisches Problem. Ich nutze momentan Cubase 5 in Verbindung mit einem Midi-Controller (Peavey Studio Mix)

Über den QuickControl habe ich testeshalber den Fader 1 auf CC11 gelegt.
Beim Write-Modus passiert folgendes:

https://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/rec.jpg

Wie ihr auf dem oberen Screenshot sehen könnt, wird nur die blaue Automationskurve gezeichnet ohne Ankerpunkt (Piano-Roll Ansicht)

Lasse ich in der Spuren-Ansicht die Automationsansicht anzeigen, sieht man (unterer Screenshot) dass die Ankerpunkte vorhanden sind.

Warum ist die Fläche unterhalb der Kurve nicht farbig und lässt sich nicht bearbeiten?

Wenn ich den Stift-Werkzeug nutze passiert das:

https://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/rec2.jpg
 
Keine Lösung aber eine richtung: Das sieht mir nach trim-modus aus und auch das sich automations und controller spur in die quere kommen. Mann kann auch einstellen welche der beiden arten priorität haben.

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.
 
Danke für deine antwort.
Ich habe den Trim-Modus auf die anderen modi umgeschaltet ohne erfolg.

automation und controller spur, sind das verschiedene? wenn ja, wie kann man es einstellen, dass es die gleichen funktionen hat. ich möchte ja lediglich mit den controller eine CC ansteuern.
 
Aaach ich glaub mir fällts ein.
Den Controller hast du wahrscheinlich in der Generic Remote und in den Midi Ports bei ALL Inputs aktiviert.
Versuch mal das Kreuz für "in All Midi Inputs" bei Geräte konfigurieren und Midi-Anschluss Einstellungen bei dem Input deines Controllers wegzumachen

Ich vermute, das du gleichzeitig den original CC deines Controllers und umgeleiteten CC der Quick Controls mit deinem Controller steuerst.
 
Problem bleibt weiterhin bestehen. die farbiguntermalte kurve wird nicht gezeichnet.
 
Vielleicht musst dz den Read Modus bei den Quickcontrols noch extra einschalten.

Also Kanalanzeige->Qick Controls->Read

Ist aus der Luft gegriffen, aber fiel mir beim Screenshot auf
 
Danke für deine antwort.
Ich habe den Trim-Modus auf die anderen modi umgeschaltet ohne erfolg.

automation und controller spur, sind das verschiedene? wenn ja, wie kann man es einstellen, dass es die gleichen funktionen hat. ich möchte ja lediglich mit den controller eine CC ansteuern.

Ja das wird in cubase unterschiedlich behandelt. Eine 100 prozentige anleitung kann ich dir nicht geben, am besten mal im handbuch nachschauen. Spurautomation und Midicontrolller stellen in der cubase welt zwei verschiedene möglichkeiten dar obwohl es aus menschlicher sicht erstmal keinen unterschied macht.

Lies das handbuch!
 
Hi,

auch nur ein Schuss ins Blaue: Hängt es vielleicht davon ab, was hier ausgewählt ist?

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • controll.jpg
    controll.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 71
Hat sich mittlerweile schon etwas herausgestellt?
 
Vielen Dank für eure Mithilfe :)

@TGud

Ich habe expression schon drin. Außerdem habe ich es soweit hinbekommen, dass der Fader die farbig untermalte kurve zeichnet. Leider aber nicht auf CC11 sondern CC0.
Soweit ich es sehe, sollte alles richtig geroutet sein.

Weiß jemand einen Rat?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben