Information ausblenden

Automation Problem

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Kamu, 06.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kamu

    Kamu Themenersteller

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    Hallo allerseits,

    seit letzter Woche habe ich ein sehr komisches Problem. Ich nutze momentan Cubase 5 in Verbindung mit einem Midi-Controller (Peavey Studio Mix)

    Über den QuickControl habe ich testeshalber den Fader 1 auf CC11 gelegt.
    Beim Write-Modus passiert folgendes:

    https://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/rec.jpg

    Wie ihr auf dem oberen Screenshot sehen könnt, wird nur die blaue Automationskurve gezeichnet ohne Ankerpunkt (Piano-Roll Ansicht)

    Lasse ich in der Spuren-Ansicht die Automationsansicht anzeigen, sieht man (unterer Screenshot) dass die Ankerpunkte vorhanden sind.

    Warum ist die Fläche unterhalb der Kurve nicht farbig und lässt sich nicht bearbeiten?

    Wenn ich den Stift-Werkzeug nutze passiert das:

    https://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/rec2.jpg
     
    Kamu, 06.06.12
    #1
  2. LightMusic

    LightMusic

    Registriert seit:
    04.01.09
    Punkte:
    395
    395
    Keine Lösung aber eine richtung: Das sieht mir nach trim-modus aus und auch das sich automations und controller spur in die quere kommen. Mann kann auch einstellen welche der beiden arten priorität haben.

    Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.
     
    LightMusic, 06.06.12
    #2
    Kamu bedankt sich.
  3. Kamu

    Kamu Themenersteller

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    Danke für deine antwort.
    Ich habe den Trim-Modus auf die anderen modi umgeschaltet ohne erfolg.

    automation und controller spur, sind das verschiedene? wenn ja, wie kann man es einstellen, dass es die gleichen funktionen hat. ich möchte ja lediglich mit den controller eine CC ansteuern.
     
    Kamu, 06.06.12
    #3
  4. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.530
    15530
    Aaach ich glaub mir fällts ein.
    Den Controller hast du wahrscheinlich in der Generic Remote und in den Midi Ports bei ALL Inputs aktiviert.
    Versuch mal das Kreuz für "in All Midi Inputs" bei Geräte konfigurieren und Midi-Anschluss Einstellungen bei dem Input deines Controllers wegzumachen

    Ich vermute, das du gleichzeitig den original CC deines Controllers und umgeleiteten CC der Quick Controls mit deinem Controller steuerst.
     
    Beatback, 06.06.12
    #4
    Kamu bedankt sich.
  5. Kamu

    Kamu Themenersteller

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    Problem bleibt weiterhin bestehen. die farbiguntermalte kurve wird nicht gezeichnet.
     
    Kamu, 07.06.12
    #5
  6. fishnetz

    fishnetz

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Vielleicht musst dz den Read Modus bei den Quickcontrols noch extra einschalten.

    Also Kanalanzeige->Qick Controls->Read

    Ist aus der Luft gegriffen, aber fiel mir beim Screenshot auf
     
    fishnetz, 07.06.12
    #6
    Kamu bedankt sich.
  7. LightMusic

    LightMusic

    Registriert seit:
    04.01.09
    Punkte:
    395
    395
    Ja das wird in cubase unterschiedlich behandelt. Eine 100 prozentige anleitung kann ich dir nicht geben, am besten mal im handbuch nachschauen. Spurautomation und Midicontrolller stellen in der cubase welt zwei verschiedene möglichkeiten dar obwohl es aus menschlicher sicht erstmal keinen unterschied macht.

    Lies das handbuch!
     
    LightMusic, 08.06.12
    #7
    Kamu bedankt sich.
  8. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.343
    11343
    Hi,

    auch nur ein Schuss ins Blaue: Hängt es vielleicht davon ab, was hier ausgewählt ist?

    Gruß
    Thorsten
     

    Anhänge:

    TGud, 09.06.12
    #8
    Kamu bedankt sich.
  9. fishnetz

    fishnetz

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Hat sich mittlerweile schon etwas herausgestellt?
     
    fishnetz, 09.06.12
    #9
  10. Kamu

    Kamu Themenersteller

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    Vielen Dank für eure Mithilfe :)

    @TGud

    Ich habe expression schon drin. Außerdem habe ich es soweit hinbekommen, dass der Fader die farbig untermalte kurve zeichnet. Leider aber nicht auf CC11 sondern CC0.
    Soweit ich es sehe, sollte alles richtig geroutet sein.

    Weiß jemand einen Rat?
     
    Kamu, 09.06.12
    #10
  11. Kamu

    Kamu Themenersteller

    Registriert seit:
    20.03.10
    Punkte:
    2.613
    2613
    ~push~
     
    Kamu, 10.06.12
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.