Melodie/Hookline muss der vorgegebenen Vocalspur zwangsläufig folgen?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an Vocal-lastigen Tracks (Richtung Vocal-House / Pop)
und habe wunderschöne und perfekt aufgenommene Vocalspuren, Phrasen und Adlibs
von Profisängern (sprich von einer Sampling-CD).
Diese Vocals/Acapellas haben natürlich schon eine feste vorgegebene
Rythmik, Tonlage / Länge und Tempo -> also eine mehr oder weniger
vorgegebene Melodie, wenn ich es so nennen darf!

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, bin ich mit meiner Melodiefindung doch
extrem eingeschrenkt, da ich das Piano, Pads, den Rythmus immer an den Vocals
anpassen muss. Eine eigene Melodie schreiben ist mir somit nicht möglich!?
Oder würde ich da jetzt mit Cubase Variaudio oder besser noch mit Melodyne die Vocals
nachträglich meiner eigenen Melodie anpassen?

Wie arbeiten hier die Profis? Wahrscheinlich lädt sich ein Producer einen Sänger
ins Studio der dann nach einer vorgegebenen Melodie und Rythmik singt!?
Leider habe ich keinen Sänger(in) an der Hand. Das muss doch auch anders gehen! Oder?

Gruß,
sagCheese
 
Die "Profis" hier holen sich wahrscheinlich keine Plastikvocals aus der Dose.
Sondern laden sich ne Sängerin ein - kann ja auch privat sein.

Also in deinem Falle arbeitet Melodyne hervorragend!
Unhörbar anpassbar.

Ari
 
Hi Ari,

Die "Profis" hier holen sich wahrscheinlich keine Plastikvocals aus der Dose.
Sondern laden sich ne Sängerin ein

hier sind ja nicht nur Profis unterwegs die einen guten Sänger an der Hand haben!

Einerseits muss ich dir recht geben mit Plastikvocals aus der Dose: Die Vocals der meisten
Sampling-CDs kann man vergessen in jeglicher Hinsicht.
Wiederrum gibt es neuerdings doch ein paar reine Vocal-CDs mit sehr guten Sängern,
dass ich solche Aufnahmen niemals hinbekommen würde: Angefangen vom Equipment (Micro..)
bis hin zum professionellen Sänger!!!
Der Schwerpunkt liegt aber auf Sänger/Sängerin!

In wieweit kann ich denn die Melodie und die Rythmik der Stimme meinem Musikstück anzupassen?
Ich kann zwar die einzelnen Töne der Stimme ganz einfach hoch und runterziehen,
hört sich dann aber auch dementsprechend schief an.
Dann fehlt aber noch die Rythmik!
Ich dachte immer, dass man mit Melodyne nur kleine Intonalitätsprobleme behebt!?
Also wenn der Sänger mal wieder einen Ton nicht getroffen hat, diesen Ton korrigieren kann!
Nicht mehr und nicht weniger!?

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!!!

Gruß,
sagcheese
 
Hi Ari,


Die "Profis" ... laden sich ne Sängerin ein - kann ja auch privat sein.

hier sind ja nicht nur Profis unterwegs die einen guten Sänger an der Hand haben!

Einerseits muss ich dir recht geben mit Plastikvocals aus der Dose: Die Vocals der meisten
Sampling-CDs kann man vergessen in jeglicher Hinsicht.
Wiederrum gibt es neuerdings doch ein paar reine Vocal-CDs mit sehr guten Sängern,
dass ich solche Aufnahmen niemals hinbekommen würde: Angefangen vom Equipment (Micro..)
bis hin zum professionellen Sänger!!!
Also nicht möchtegern Sänger, sondern in Produzentenkreisen bekannte prof. Sänger(in)
die schon für einige Hits bekannt sind!

In wieweit kann ich denn die Melodie und die Rythmik der Stimme meinem Musikstück anzupassen?
Ich kann zwar die einzelnen Töne der Stimme ganz einfach hoch und runterziehen,
hört sich dann aber auch dementsprechend schief an.
Dann fehlt aber noch die Rythmik!
Ich dachte immer, dass man mit Melodyne nur kleine Intonalitätsprobleme behebt!?
Also wenn der Sänger mal wieder einen Ton nicht getroffen hat, diesen Ton korrigieren kann!
Nicht mehr und nicht weniger!?

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!!!

Gruß,
sagcheese
 
Vielleicht sollte man es anders angehen: nicht die töne der Gesangsmelodie verziehen, sondern die Parts die du schreibst daran anzupassen - und da gibt es dann auch mal Sexten, Septimen, Nonen etc.

Wenn natürlich der Gesang einfach nicht den Ton trifft hilft auch das nicht ;-)

aber du sprichst von
perfekt aufgenommene Vocalspuren
 
Vielleicht sollte man es anders angehen: nicht die töne der Gesangsmelodie verziehen, sondern die Parts die du schreibst daran anzupassen

Genau das mache ich ja jetzt gerade: Ich habe einen interessanten Refrain und
lege danach die Vocals darüber. Nun passt aber der Refrain von der Melodik und von der Rythmik
nicht! Also was mache ich? Ich passe meine Noten zeitlich wie auch die Länge dem der Vocals
an damit die Rythmik passt.
Wie ich jetzt noch die Melodik bzw. die Notenhöhe anpasse weiß ich leider nicht,
da ich nicht sagen kann, ob die Sängerin jetzt in C-Dur oder D-Moll singt. (Kann mir das Melodyne sagen?)
Was mir nur noch übrig bleibt ist ganz grob nach Gehör zu gehen!
Und siehe da, mein Refrain hört sich plötzlich ganz anders an -> mein Refrain hat sich gezwungenermaßen der Melodie der Vocals unterworfen und angepasst !!!
Ich hätte es aber gerne anders herum - So wie es eigentlich sein soll? Oder sehe ich das jetzt falsch?
Denn so wird ja in Studios nicht gearbeitet, oder?
Wiederum weiß ich aus Erfahrung, dass gerade im Bereich "House/Dance Music" extrem viel von alten Stücken gesampelt und geklaut wird.

Sorry für diese vielleicht blöden Fragen, aber ich kenne keinen namhaften House-/Danceproduzenten,
der mich diesbezüglich aufklären könnte!
Habe zwar schon einige Videos von bekannten Produzenten gesehen, wie die Ihre Tracks
schreiben, aber dort kamen nie Vocalpassagen vor :-(
 
am besten die sample cd entsorgen ;-)
die tracks die du mit so einer cd "zusammenbastelst" haben meiner meinung
nach eh keine zukunft! am besten mit den zur verfügung stehenden fähigkeiten
arbeiten, das wird auf jeden fall authentischer!
irgendwie will man ja heute alles im pc mit "top-hi end -ultra-usw" sound machen
und ja keine anstrengung (kunde.......hast das nicht im pc......) und bemühungen!!
ich glaube auch das der sound deiner musik dann mit dem perfektem sound der vocals
nicht mithalten kann!! man muß halt "seinen sound" finden....evtl auch mit nicht perfekten
vocals......
vg
 
am besten die sample cd entsorgen ;-)
die tracks die du mit so einer cd "zusammenbastelst" haben meiner meinung
nach eh keine zukunft!

ich glaube auch das der sound deiner musik dann mit dem perfektem sound der vocals
nicht mithalten kann!! man muß halt "seinen sound" finden....evtl auch mit nicht perfekten
vocals......
vg

Hi r4r,
warum sollten Sample-CDs überflüssig sein im Housebereich?
Höre ich zum ersten mal!
Gerade bei House wird extrem viel gesampled und wiederverwertet, verändert
oder durch Effekte mit komplett neuem Charakter versehen!
Ist sicherlich bei Rock oder Pop nicht so.
Und warum soll der Sound meiner Musik mit den perfekten Vocals nicht mithalten?
Wenn ich meinen Synth (Lennar Digital Sylenth1) raushole, bin ich vom Sound nicht schlechter
als die Profi-Produzenten in den Studios! Die haben auch keinen Sylenth 5 Extra Klasse!!!

Ist denn hier niemand, der Vocal-House produziert und etwas dazu sagen kann?

Gruß,
sagCheese
 
sample cds sind nicht überflüssig....aber sample cds mit hochglanz vocals irgendwie
schon...ist halt meine meinung ;-) und nachdem du irgendwie nicht weißt wie du
einen track hinbekommst glaub ich dann doch das dein mix nicht mit den vocals
mithalten wird ;-) ich selbst verwende oft loops und samples
aber die vocals singt halt unser sänger..! und gerade bei der hook ist einzigartigkeit
wichtig!! vg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben