Windows: Hauptplatte spiegeln

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.526
Reaktionen
1.633
Ort
Region Stuttgart
Punkte
127.670
Hallo,

ein Bekannter von mir hat in seinem Rechner eine 40GB SSD, auf der sein Betriebssystem (Win7) läuft. Leider reicht der Speicher jedoch kaum, so dass der Rechner momentan kaum mehr richtig funktioniert (Windows muss ja teilweise Daten auf der Platte ablegen). Im Rechner selbst befindet sich noch eine 1TB Datenplatte. Ich wurde nun gefragt, ob ich nicht Abhilfe schaffen könnte.
Mein Plan sähe vor, eine weitaus größere SSD einzubauen und dann die alte SSD darauf zu spiegeln, um dann von der neuen aus im gleichen Zustand weiterarbeiten zu können. Würde das prinzipiell gehen oder übersehe ich da etwas? Ich denke mal kaum, dass sich das direkt in der Oberfläche von Windows machen lässt oder?
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
klar, das geht. ich benutze dafür acronis disk director.
in windows selbst gehts afaik nicht.
 
Nee, in Windows wird er meckern, wenn du Systemdateien kopieren willst, die gerade in Benutzung sind. Starte doch ein anderes Betriebssystem von Live-CD (z.B. Ubuntu o.ä.) und kopier dann alle Daten. Sollte eigentlich kein Problem sein...
 
oder ich starte die windows-CD und kopiere dann über cmd alles?
 
...oder verwendest einfach die Sicherung von Windows und stellst es auf die größere Platte wieder her. ;)
 
oder ich starte die windows-CD und kopiere dann über cmd alles?
Wäre mir neu, dass die Systemdateien alle und auch noch richtig mitkopiert werden.

Zum Clonen von Platten gibts doch genügend Freeware-Tools. Mir fällt zwar keins ein - ich brauch sowas so gut wie nie, weil ich normalerweise solche Gelegenheitehn benutze und das System neu aufsetze - aber ich meine, auf der UBCD wären ein paar so Dinger drauf.

Clonezilla..... ;)
 
Carbon Copy Clone
 
Clonezilla ist doch voll i.O.... wozu da noch lange suchen ;)
Wenns kein 1:1 Direktklone sein muss und wenns Windows 7 (XP macht bei SSD auch nicht so viel Sinn) ist dann kann man aber auch ein Systemabbild mit Windowsboardmitteln machen. Die Windowshilfe erklärt das besser als ich ;)

Ich denke aber mal da ist dann ein Haken dabei ( ich glaube man muss komplette Festplatten sichern...einzelne Partitionen gehen wohl nicht) und die Zielplatte muss wohl auch real sein..also keine Partition...bin mir aber nicht sicher. Partitionen an sich ( als Zwischenlager auf ner anderen Platte) kann man bei Bedarf auch mit Windowsboardmitteln (Datenträgerverwaltung) erstellen. Klappt genausogut wie mit teuren Programmen (mehrfach selbst hin und hergeschoben...ohne Probleme)....natürlich ist das ganze trotzdem immer ein Nervenkitzel :D

Man sollte nach dem spiegeln (wie auch immer man es gemacht hat) aber auf jedenfall das Alignment der SSD überprüfen um Leistungsverluste zu vermeiden. (Einzelheiten bitte selber googlen)
 
...oder verwendest einfach die Sicherung von Windows und stellst es auf die größere Platte wieder her. ;)
ach stimmt ja, windows 7 kann ja auch rudimentär ein image machen. damit sollte das eigentlich gehen.
 
Ah, danke an alle :) Ich werde mir mal die verschiedenen Lösungen anschauen und dann entscheiden, was für mich am sinnvollsten erscheint :) Falls es schief gehen sollte, werde ich mich melden :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben