Maschine 2 + Cubase 7.5 HowTo

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Hier möchte ich meine Arbeitsweise vorstellen, wie ich die Maschine 2 in Cubase häufig nutze.
Es gibt noch viele andere Arten (als FX im Eingangsinsert eines Lopbacks etc), die ich bei Bedarf auch noch mal beschreiben kann.
Diese Arbeitsweise ist für meinen Workflow beim Beats basteln extrem hilfreich.

Zuerst mal angefangen mit leerem Projekt in Cubase 7.5 und eine Maschine 2 als Instrumentenspur laden.
Dann in der Maschine unten im Soundfenster mit der rechten Maustaste auf GroupA1 (Standardname für neue Groups) dann im Dropdownmenü -> Group Midi Batch Setup -> Sounds to MIDI Notes .
Damit habt ihr sichergestellt, das die Pads unterschiedliche Grundnoten der Pads spielen.
Jetzt im Bild 2 die Reihenfolge beachten.
Ihr könnt jetzt die Markierung der Sound wieder aufheben indem ihr einen Sound mit der Shift Taste drückt und den nächsten auswählt.
Überprüft ob jeder Sound jetzt als Destination Host hat und ob sich der Transpose mit ansteigender Soundanzahl nachrechts bewegt. Dann habet ihr schon mal die Midi Ausgabe der Pads über den Maschine Pluginausgang aktiviert.

Nun könnt ihr beispielsweise Battery (oder jedes andere Plugin ) auf eine weitere Instrumentenspur laden.
Jetzt bitte Bild 3 beachten. Ihr habt nun den Maschine Plugin Output auf Battery umgeleitet.
Jetzt solltet ihr schon mal etwas hören können. wenn ihr ein Battery Preset geladen habt und Record Enable auf der Battery Spur eingeschaltet ist.
Die Maschine Spur muss weder Monitor noch Record Enable eingeschaltet haben, da das Plugin direkt von der Hardware die Midi Daten bekommt.
Falls ihr mehr als eine Maschine im Projekt habet müsst ihr auf den Focusschalter (kleine Maschine in der Titelzeile des Maschineplugins) achten.
Damit weist ihr die Maschine Hardware dem jeweiligen Maschineplugin zu.

Nun wird es meist so sein, das die Pads in einer zu hohen Oktave auf dem Keyboard die Noten spielen.
Da könnt ihr ganz schnell in die Maschine gehen und im Pad Mode auf Pad schalten und einrasten.
Jeweiliges Pad drücken und dann könnt ihr oben die Root Note des Pads auf OCT-/+ oder SEMI-/+ ändern.

Wenn ihr nun fertig seid und jedes Pad die von euch ausgewählzen Sound in Battery triggert solltest ihr eure Maschine Gruppe speichern (am besten im Namen reinschreiben MidiToolToBatteryPresetDanceOneKit o.ä.).

Jetzt könnt ihr schön den Maschine Stepsequencer benutzen um Pattern für Battery(oder andere) zu erstellen. Einfach wenn ihr fertig seid die Pattern als midi per drag an drop von der Maschine auf die Battery Midi Spur ziehen fertig!
Allerding solltet ihr danach in Maschine ein leeres Pattern anwählen, da sonst das Pattern von Maschine gleichzeitig mit dem Pattern von der Battery Midi Spur wiedergegeben wird.

Viel Spaß beim Schrauben ;-) !

Hier mein Grouppreset als Ausgangspunkt für Maschine 2.1:
https://www.dropbox.com/s/84e5s2m21mwvggq/NF_Midi4Cubase.mxgrp?dl=0
 

Anhänge

  • 01-MaschineGroupMidiBatchSetup.jpg
    01-MaschineGroupMidiBatchSetup.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 389
  • 02-MaschineGroupMidi.jpg
    02-MaschineGroupMidi.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 321
  • 03-CubaseMaschine.jpg
    03-CubaseMaschine.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 309
  • 04-PadRootNote.jpg
    04-PadRootNote.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 309
So der Kollege hier hatte ne Frage:

also in die 2. Maschine lade ich ein ganz normales Kit was ich dann gerne in Cubase direkt aufnehmen will nur da kommen keine Midi Daten an..

bei der 2. Maschine habe ich nichts eingestellt da ich dachte das die 1. Maschine zumit gefüttert wird und das es so funktioniert wie mit Battery oder muss ich in der zweiten Maschine auch noch ma sämtliche Einstellungen vornehmen ???
In der 2.Maschine brauchst du nur:

- Group Midi Batch Setup auf Sounds to Midi Notes stellen

und

- Im Group Reiter in der mittleren Reihe im Input Midi auf Active schalten

EDIT: Den Hardwarefocus musst du in der Mastermaschine setzen (die kleine Maschine in der Titelleiste).
Midi Kannst du dann bei der 2.Maschine auf Record enable setzen (MidiSpur in Cubase).
Dann arbeitet die Master Maschine als einfacher Padcontroller.

Noch einfacher wäre aber (wenn du sie wirklich nur als Padcontroller benutzen willst), das du die Maschine einfach in den Midi Mode versetzt.
Dazu drückst du auf der Maschinehardware die SHIFT Taste + Midi/Control oben links.
Jetzt ist die Maschine nur noch ein Midi Controller.
Im Maschine Plugin musst du dann aber wieder die Einstellungen
- Group Midi Batch Setup auf Sounds to Midi Notes stellen
und
- Im Group Reiter in der mittleren Reihe im Input Midi auf Active schalten
Du musst dann allerdings als Eingang für die Midispur in Cubase
Maschine Controller In auswählen.
 

Anhänge

  • Maschine2GroupMidiIn.jpg
    Maschine2GroupMidiIn.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 347
Hi Beatback,

versuche mich gerade an deiner Ableitung, doch leider scheitert es schon an Schritt 3.
Wenn ich in Cubase das Maschine Plugin Output auf Battery umleiten möchte, wird diese MIDI Out Option gar nicht im DropDown Menü angezeigt bei mir.
Es fehlt 01.Maschine 2 - Midi Out
und 02.Battery 4 - Midi Out

Hab ich da was vergessen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß

Basti
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-12 um 21.47.27.png
    Bildschirmfoto 2014-10-12 um 21.47.27.png
    43,1 KB · Aufrufe: 289
Hi Beatback,

versuche mich gerade an deiner Ableitung, doch leider scheitert es schon an Schritt 3.
Wenn ich in Cubase das Maschine Plugin Output auf Battery umleiten möchte, wird diese MIDI Out Option gar nicht im DropDown Menü angezeigt bei mir.
Es fehlt 01.Maschine 2 - Midi Out
und 02.Battery 4 - Midi Out

Hab ich da was vergessen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß

Basti
Welche Cubase Version hast du denn?
Die Master Maschine ist als Instrumentenspur geladen?
 
Huhu,

nutze Cubase Elements 7 und ja, die Maschine 2 ist als Instrumentenspur geladen
 
Huhu,

nutze Cubase Elements 7 und ja, die Maschine 2 ist als Instrumentenspur geladen
Ich glaube das die Elements diese Routingmöglichkeit des PluginMidiOutputs nicht bietet.
Ich kenne aber die Cubase Elements auch nicht.
 
okay, daran könnte es vielleicht liegen.
danke trotzdem :)
 
So der Kollege hier hatte ne Frage:

also in die 2. Maschine lade ich ein ganz normales Kit was ich dann gerne in Cubase direkt aufnehmen will nur da kommen keine Midi Daten an..

bei der 2. Maschine habe ich nichts eingestellt da ich dachte das die 1. Maschine zumit gefüttert wird und das es so funktioniert wie mit Battery oder muss ich in der zweiten Maschine auch noch ma sämtliche Einstellungen vornehmen ???
In der 2.Maschine brauchst du nur:

- Group Midi Batch Setup auf Sounds to Midi Notes stellen

und

- Im Group Reiter in der mittleren Reihe im Input Midi auf Active schalten

EDIT: Den Hardwarefocus musst du in der Mastermaschine setzen (die kleine Maschine in der Titelleiste).
Midi Kannst du dann bei der 2.Maschine auf Record enable setzen (MidiSpur in Cubase).
Dann arbeitet die Master Maschine als einfacher Padcontroller.

Noch einfacher wäre aber (wenn du sie wirklich nur als Padcontroller benutzen willst), das du die Maschine einfach in den Midi Mode versetzt.
Dazu drückst du auf der Maschinehardware die SHIFT Taste + Midi/Control oben links.
Jetzt ist die Maschine nur noch ein Midi Controller.
Im Maschine Plugin musst du dann aber wieder die Einstellungen
- Group Midi Batch Setup auf Sounds to Midi Notes stellen
und
- Im Group Reiter in der mittleren Reihe im Input Midi auf Active schalten
Du musst dann allerdings als Eingang für die Midispur in Cubase
Maschine Controller In auswählen.

Also ich weiss nicht entweder bin ich zu blöd dafür um das zu kapieren oder es funktioniert tatsächlich nicht bei mir... habe jetzt so wie du gesagt hast in der zweiten maschine im Group input Midi auf active geschalten und dort oben in der Group Sounds to midi notes eingestellt aber es kommt zum verrecken kein MIDI in mein Cubase rein.. record enabled ist bei mir automatisch immer scharf geschalten. Mit Battery und mit jedem anderen Plugin funktioiert das alles wunderbar ohne groß was einzustellen nur nicht mit der scheiss maschine 2...!

Habe auch dein Group Template runtergeladen und in die erste Maschine reingeladen.. Hierbei ist mir aufgefallen das in dem Template die Groups garnicht auf Sound to midi Notes eingestellt ist wie von dir ganz oben beschrieben sondern auf sounds to midi Chanels... Außerdem sind da auch 2 Groups einmal Host und Sound Kit deren Sinn ich auch nicht ganz kapiere.. Ob jetzt aber in der 1. Maschine im Batchsetup Sounds to Midi Notes oder Chanels eingestellt ist spielt aber glaub ich keine Rolle denn mit Battery oder anderen Plugins kann ich trotzdem über die Maschine Midi einspielen nur halt eben nicht die Maschine Drum Sounds selbst... hoffe man versteht mich...
 
Also ich weiss nicht entweder bin ich zu blöd dafür um das zu kapieren oder es funktioniert tatsächlich nicht bei mir... habe jetzt so wie du gesagt hast in der zweiten maschine im Group input Midi auf active geschalten und dort oben in der Group Sounds to midi notes eingestellt aber es kommt zum verrecken kein MIDI in mein Cubase rein.. record enabled ist bei mir automatisch immer scharf geschalten. Mit Battery und mit jedem anderen Plugin funktioiert das alles wunderbar ohne groß was einzustellen nur nicht mit der scheiss maschine 2...!
Den MidiPluginausgang von der Master Maschine hast du auch als Midieingang für die 2.Maschine genommen?
Der Pluginfocus liegt auf der Mastermaschine (kleine Maschine in der Titelzeile des Maschine Plugins)?

Habe auch dein Group Template runtergeladen und in die erste Maschine reingeladen.. Hierbei ist mir aufgefallen das in dem Template die Groups garnicht auf Sound to midi Notes eingestellt ist wie von dir ganz oben beschrieben sondern auf sounds to midi Chanels... Außerdem sind da auch 2 Groups einmal Host und Sound Kit deren Sinn ich auch nicht ganz kapiere.. Ob jetzt aber in der 1. Maschine im Batchsetup Sounds to Midi Notes oder Chanels eingestellt ist spielt aber glaub ich keine Rolle denn mit Battery oder anderen Plugins kann ich trotzdem über die Maschine Midi einspielen nur halt eben nicht die Maschine Drum Sounds selbst... hoffe man versteht mich...
Das mit den Sound to Midi Notes stellt sich aus, sobald du die Grundnote jedes Pads noch einmal sebst nachbearbeitest.
Die gesendete Rootnote habe ich in der Maschine nachbearbeitet, wie ich es oben noch beschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben