8.0.20 crash on exit-Fehlerbeseitigung - Tipps!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Was viel wichtiger ist: Funktioniert bei irgendjemandem das Metronom noch?
 
Metronom funktioniert anstandslos bei meinem C 8.020

LG Cherry50
 
Was viel wichtiger ist: Funktioniert bei irgendjemandem das Metronom noch?

Metronom funktioniert auch bei mir ohne Probleme.
Überhaupt hatte ich - zum Glück - bisher noch keines der beschriebenen Probleme.

Mit 8.0.10 ist mir Cubase ganz selten mal während einer Aufnahme eingefroren. Soll heißen: Aufnahme + Playback liefen weiter und selbst die Audio-Dateien wurden ordnungsgemäß geschrieben, aber Cubase zeigte nichts mehr an und wurde auch im Task-Manager mit "Keine Rückmeldung" gelistet.

Ich schob das aber eher auf den Treiber meiner Liquid Saffire 56. Seit ich nämlich auf RME Raydat bin hatte ich das Problem kein einziges mal mehr.

Lg,
Markus
 
@stoman: bei mir funktioniert das Metronom einwandfrei.
 
Ich habe hin und wieder ein ähnliches Problem: Bei mir stürzt Cubase ab wenn ich exportiere, das Export-Fenster erscheint noch jedoch beginnt der Export nicht (die Dauer des Exportes wird nicht angezeigt, dann stürzt Cubase ab).
Noch jemand mit diesem Problem?
 
Ich habe hin und wieder ein ähnliches Problem: Bei mir stürzt Cubase ab wenn ich exportiere, das Export-Fenster erscheint noch jedoch beginnt der Export nicht (die Dauer des Exportes wird nicht angezeigt, dann stürzt Cubase ab).
Noch jemand mit diesem Problem?

Ja, hatte ich auch mal kurzzeitig. Ein oder zwei Mal. War aber glaube ich noch in der 8.0.10.
 
Asli schrieb in #17:
Hab jetzt noch einmal eine kleine "Testreihe" gefahren:

1. Das Beenden von Cubase Artist 8.0.20 über den "Beenden" - Befehl ( Strg + Q ) hat nicht geholfen.

2. Aufgrund des Hinweises von Stoman, dass das Slate VMR Rack diese Probleme verursachen könnte, habe ich dieses deinstalliert ( habe eh nur das Gratisplugin "Revival" installiert ).
Den Computer neu gestartet und anschließend Cubase hochgefahren. Anschließend 10 Projekte unterschiedlicher Größe geladen und sofort wieder beendet.

Resultat:

Cubase fährt innerhalb kürzester Zeit anstandslos herunter, kein Crash, kein Hängen mehr! ( ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. )

Danke Stoman für den Tip!


Moin!

Hier ein paar Neuigkeiten das Thema des "Crashs on exit" betreffend.

Da ich ja das Problem durch das Entfernen des Slate VMR Racks als gelöst betrachten musste, da Cubase danach sofort und ohne Probleme zu schließen war, bin ich mittlerweile schlauer und muss feststellen, dass es daran vermutlich doch nicht gelegen hat.

Nach ca. 1,5 Wochen ( wobei ich erwähnen möchte, dass ich fast täglich Cubase in Betrieb habe ) stellte sich der Fehler auch ohne VMR wieder ein. Als Krönung ist dann mein Interface, das Steinberg UR22 abgeraucht und hat durch den Alarm der roten Übersteuerungsanzeigen und lautes Knacksen signalisiert, dass es seinen Geist aufgeben möchte.
Interface also im A*****. Da ich das ElevenRack von Avid habe, nutzte ich dessen eingebautes Interface. Seitdem läuft Cubase 8 wie geschmiert, habe das Gefühl, schneller als jemals vorher. Keine Probleme beim Schließen der Projekte mehr, auch das VMR ist wieder installiert...

Ich bin das jetzt ja vorsichtig geworden, was Prognosen angeht, aber vielleicht lag es ja am defekten Steinberg UR22.

Wollte die Info nur mal loswerden, vor allem auch für diejenigen, die noch vom "Crash on exit" betroffen sind und vielleicht auch die Kombi mit dem UR22 fahren.

LG

Asli
 
Irgendwie nervig die Dauerbaustelle "Plugins". Vielleicht werde ich die Slates einfach mal einstampfen. Aber auch mit Lexicon hatte ich letztens Probleme, dass meine Settings in Projekten nicht mehr gefunden wurde...

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass mit der Anzahl der Plugins verschiedener Hersteller das ganze langsam immer unhandlicher wird.

Und dass oftmals die einzige Rettung darin bestehen soll, dass man sich von seinen Cubase Einstellungen im User Profil verabschieden soll, das finde ich auch nicht so schön. Da verliert man doch auch viele Einstellungen, in die man bereits eine Menge Zeit investiert hat.

Oder wie macht ihr das dann ? Öffnet ihr Eure wichtigsten Projekte nochmal und saved alle Einstellungen aller Plugins oder EQ Einstellungen noch mal neu, das wäre doch Arbeit ohne Ende.

Ich finde das mit den Settings in Cubase irgendwie unzufriedenstellend gelöst. Man müßte die Dinge irgendwie mehr auftrennen, dann man beim Löschen des Cubase Profil Ordners nicht wirklich alles verliert, das ist doch irgendwie Mist.

Vielleicht bisschen OT, aber an der Stelle mal eine Frage:

Wären UAD Plugins auf Basis "DSP Karte" unter Windows eine Alternative ? Haben die einen besseren Ruf hinsichtlich Stabilität ? Meine mal gehört zu haben, dass es da manchmal auch Probleme im Zusammenspiel mit Cubase gegeben haben soll.

Verringert das eigentlich Latenzen insgesamt, wegen DSP prozessing oder erhöht das die Latenzen, weil die Plugins ja immer die Schleife über die DSP Karte drehen müssen.
 
Bei mir lief die 7.5.40 (64) bisher ohne crash on exit. Habe dann mal Cubase 5 (32) und den ganzen alten 32-er Rotz deinstalliert, um Platz auf der SSD zu schaffen. Danach kam in der 7.5 wieder der Crash beim Beenden. Also wieder eine Sicherung der SSD hingestellt und nur Content vom alten Halion gelöscht. C5 und Halion selbst blieben drauf. Damit waren die Crashs bei Beenden von 7.5 wieder weg.

Bis vor paar Tagen. Da ging der Mist wieder los. An Cubase und Plugins habe ich nichts verändert. Lediglich W7 hatte ja einige Updates. Und nun kommt bei jedem Beenden der Crash.

Mir scheint, dass alte Versionen vom R2 und Phoenix auch gerne mal Probleme mit Cubase provozieren. Ich hatte da schon mal eine Version (glaube es war die 1.5), da konnten Cubase-Projekte plötzlich gar nicht mehr geladen werden. Nach dem Update von R2 und Phoenix war wieder alles ok.
 
Man man man, seit Ewigkeiten hab ich den Scheiß Absturz beim Beenden. Ob die Steinberg Clowns es jemals schaffen in ihrer Dekaden langen Firmengeschichte den Fehler endlich mal zu beseitigen? Echt lachhaft.
 
Hab das Problem, Gott sei Dank, nicht. Liegt vielleicht daher gar nicht direkt an Cubase :schulterzuck:
 
Seit dem aktuellen Update von Windows 7 kommt der Crash on exit bei Cubase 7.5.40 nicht mehr. Hatte mich schon so an das Wegklicken der Meldung gewöhnt ;-). Vielleicht klappt das ja auch bei C8.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben