Extremes Rauschen bei Export in 64-Bit-Version

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.567
Reaktionen
3.580
Ort
NRW
Punkte
23.306
Seit einiger Zeit ist bei mir die 64-Bit-Version von Cubase (aktuellstes 7.5er Fix) nicht mehr benutzbar. Während in der DAW alles ordnungsgemäß klingt, ist die exportierte Audio-Datei von extremem Rauschen überlagert und völlig unbrauchbar. Das passiert auch, wenn keinerlei Plugins im Projekt aktiviert sind.

Ob es nur auf manche Projekte beschränkt ist, kann ich noch nicht genau sagen. Allerdings tritt das Problem offenbar in der 32-Bit-Version von Cubase mit denselben Projekten nicht auf.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit, 16 GB RAM.

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein Problem mit dem RAM vorliegt, was dafür spräche dass es nur in der 64-Bit-Variante kaputt ist. Allerdings haben meine bisherigen Memory-Tests kein Indiz dafür geliefert.

Hat jemand so etwas mit der aktuellen Cubase-Version schon einmal erlebt?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nein, ich hatte das in der Form bisher nicht, und bis vor ein paar Tagen konnte ich auch die jetzt fehlerhaften Projekte einwandfrei exportieren.

Die CPU-Last ist quasi nicht vorhanden, daher beschreibt der angegebene Thread wohl eher ein anderes Problem. Wie gesagt, das Phänomen tritt ja auch auf, wenn gar keine Plugins im Projekt aktiviert sind und lediglich eine Handvoll Audiospuren digital summiert und exportiert werden.

Für das RAM-Problem spricht aber noch etwas anderes: Seit geraumer Zeit funktioniert bei mir Drumagog nicht mehr (bringt Cubase zum Absturz), sofern auch Kontakt im VST-Pfad gefunden wird. Nehme ich Kontakt 'raus, funktioniert Drumagog.

Dieses Problem tritt auch in Studio One und REAPER auf, allerdings dort nicht mit der Folge, dass die DAW abstürzt. Drumagog ist dort lediglich nicht ladbar.

Ich werde mal einen intensiveren Speichertest durchführen lassen. Vorläufig muss ich dann eben auf die 32-Bit-Version von Cubase ausweichen und hoffen, in nächster Zeit keine speicherhungrigen Projekte am Start zu haben.

Ciao,
Steffen
 
Huhu. Die Ausgangssituation dort ist zwar die CPU-Last - anders als bei Dir - ich dachte nur, dass der Thread trotzdem auch für Dich was hergibt, weil es um jbridge und die Probleme zwischen 32 und 64 bit Version geht.
Bei mir war ein Antivirenprogramm (das automatische Update davon) für den Absturz von Cubase bei Verwendung des Massive verantwortlich. Wenn bei Deinem intensiven Speichertest nichts herauskommt, musst Du vielleicht mal schaun, was alles in dem betreffenden Zeitraum upgedatet worden ist oder Du neuinstalliert hast ...

Ahoi
 
klingt wirklich nach ram-problem. hardware probleme sind immer ätzend.

workaround bis das problem behoben ist: einfach rerecorden statt export/bounce.

aber sowas essentielles was fast jede software auf dem rechner schikaniert behebt man natürlich am besten sofort...
 
Jetzt habe ich's in der 32-Bit-Version auch. :(

Und zwar beim Rendern von VSTi-Spuren. Sackzement ...

Den Speichertest kann ich erst in der Nacht durchführen.

Ich probiere jetzt mal, das Projekt mit Cubase 6.5 zu laden.
 
Bei allen Projekten?
Ich hatte so etwas schonmal mit Amplitube von IKM.Der hatte sich, warum auch immer, in den Demomode zurückgesetzt.
Bzw. ein richtiger Demomode war es auch nicht, denn das Rauschen war dort auch kontinuierlich da.
Nach Neuregistrierung ging es dann wieder.
Weil Du ja etwas mit Drumagog geschrieben hattest.Das ist glaub ich nen Drumplugin, oder?
 
Drumagog ist ein Werkzeug fürs Drum-Replacement, also zum Austauschen (oder Ergänzen) echter Trommeln durch gesampelte.

Aber das hier beschriebene Problem tritt, wie gesagt, ohne jegliche Plugins im Projekt auf.

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass der Speicher defekt sein muss. Ein Versuch, Cubase 7.0.7 zu starten und es dort auszuprobieren, ging auch schief, weil Cubase schon beim Start abstürzte (nachdem es minutenlang Plugins im VST-Pfad gescannt hatte).

In den nächsten Tagen kommt ein neuer Rechner. Eigentlich hatte ich gehofft, die Audio-Software gemütlich, auf mehrere Tage oder Wochen verteilt, dort aufspielen zu können, aber nun werde ich mich wohl doch beeilen müssen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Aber das hier beschriebene Problem tritt, wie gesagt, ohne jegliche Plugins im Projekt auf.
Ah, okay, dass ist wirklich etwas strange.
 
Hmm, Windows selbst meint, der Speicher sei in Ordnung...
 
Versuche doch mal, die Ram Riegel einzeln raus zu nehmen und starte immer wieder den Rechner neu, wenn einer defekt ist, siehst du das so sofort.

Oder lässt nur noch einen Riegel drin und machst ein Projekt auf und exportierst mal 3 Spuren und schaust, was passiert!!
 
Das ist leider sehr schwer machbar, da ich nicht so ohne weiteres an die Innereien des Rechners herankomme.

Momentan grenze ich erst einmal mit Softwaremitteln ein. Mit Cubase 7.0.7 hat es nun, nachdem es beim ersten Versuch das Scannen der Plugins nicht überlebt hat, funktioniert - sowohl in 64 Bit als auch in 32 Bit.

Das spricht dann eigentlich doch wieder für einen Bug in der DAW.

Jetzt habe ich noch eine weitere Option, die aus ausprobieren möchte. Ich habe eine Windows-8-VDD auf de Platte, von der ich gleich mal booten werde. Dort werde ich Cubase 7.5 ebenfalls auf den neuesten Stand bringen und schauen, wie es damit aussieht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn du aber auch Probleme mit Studio One und Reaper hast, würde ich nicht unbedingt alles auf Cubase schieben, sondern trotzdem nach anderen Fehlerquellen suchen...
 
Nicht verwechseln! Dieses Problem hier tritt NUR in Cubase auf!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Für das RAM-Problem spricht aber noch etwas anderes: Seit geraumer Zeit funktioniert bei mir Drumagog nicht mehr (bringt Cubase zum Absturz), sofern auch Kontakt im VST-Pfad gefunden wird. Nehme ich Kontakt 'raus, funktioniert Drumagog.

Dieses Problem tritt auch in Studio One und REAPER auf, allerdings dort nicht mit der Folge, dass die DAW abstürzt. Drumagog ist dort lediglich nicht ladbar.

Ciao,
Steffen

??? Könnte doch alles miteinander zusammen hängen....
 
Möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit erscheint mir nach den letzten Ergebnissen nicht mehr so hoch, zumal mit Cubase 7.0.7 alles reibungslos läuft.

Leider konnte ich den Windows-8-Test nicht durchführen, da ich das OS seit über einem Jahr nicht gestartet hatte und es auch nach 30 Minuten noch mit sich selbst beschäftigt war. Außerdem kann ich von Windows 8 aus nicht aufs NAS zugreifen (ein Problem, das zu ergründen mir mangels Interesse an Windows 8 bislang nicht dringlich erschien) und somit komme ich nicht an die Cubase-Installations-Datei heran. 6 GB aus dem Internet herunterzuladen wollte ich mir vorerst ersparen. :)

Mir scheint, die Probleme existieren seit dem letzten Fix für Cubase 7.5.

Aber, wie gesagt, ein neuer Rechner steht ins Haus. Wenn ich Cubase darauf installiert habe, werde ich mehr wissen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
also wenn andere daws zwar nicht das identische problem haben, aber mit so aktionen wie "ich stürz dann einfach mal ab" oder "ich funktioniere einfach erstmal gar nicht" reagieren, dann klingt das wirklich sehr nach rechner mit schlagseite.

wenn eh ein neuer rechner ins haus steht, ists ja nicht so wild. eigentlich sogar ganz gut, das zwingt einen dazu, sofort nägel mit köpfen zu machen und ein volles system mit allen audiosachen aufzusetzen, und nicht noch ewigkeiten parallelbetrieb-chaos zu veranstalten (so mach ich das viel zu oft viel zu gerne)
 
So, am Speicher liegt es schon mal nicht, der hat den 24-Stunden-Intensivtest einwandfrei bestanden.

Es ist ja auch seltsam, dass dieses Phänomen nur Cubase betrifft.

Ich habe testweise sämtliche Pluginpfade (inklusive des VST3-Ordners) umbenannt, so dass Cubase nur noch seine eigenen Plugins finden konnte. Keine Änderung des Verhaltens.

Wenn ich nachgrübele, was ich in letzter Zeit neben dem Cubase-Fix (7.5.20) installiert habe, fällt mir nur MinGW + Qt ein. Wenn das zu derartigen Problemen führen könnte, würde ich wieder an den Osterhasen glauben.

An ein Treiberproblem kann ich auch nicht glauben, denn dem Sound-Treiber ist völlig egal, was das Programm beim Audio-Export macht. Der ist da überhaupt nicht im Spiel (und in der DAW klingt ja alles sauber).

Das kaputte RAM hätte ich noch halbwegs als Erklärung durchgehen lassen können, denn es könnte sein, dass Cubase für den Offline-Export größere (und damit an anderer Stelle im Speicher stehende) Audio-Puffer-Pools verwendet als für die Echtzeitverarbeitung. Das wäre sogar sinnvoll. Aber memtest86+ hat dem RAM ja beste Gesundheit bescheinigt.

Sehr merkwürdig ...
 
Gib doch mal ein Audiobeispiel des Rauschens!
 
Ich mache nach dem Abendessen mal zwei Testschnippsel - eines mit dem kaputten Cubase 7.5.20 64-Bit und eines mit der intakten 32-Bit-Version.

Die Version 7.0.7 64-Bit hat bei meinem gerade durchgeführten Export auch kein Rauschen produziert.

Ciao,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben