Cubase und VSTi Automation

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo,

meine Frage ist: Wie funktioniert das Aufzeichnen von Drehreglern von VSTi Instrumenten in Cubase?

Speziell in meinem Fall geht es um Cubase 4 Essential und Stylus RMX.

Ich lade Stylus RMX als Plugin ein, eine Midi-Spur wird angelegt und los gehts.

Jetzt will ich einen Regler in Stylus RMX hin- und herbewegen und dies aufzeichnen um dies also automatisiert wiederzugeben.
Und das hab ich bisher nicht hinbekommen.

Innerhalb der Cubase-eigenen Plugins ist das kein Problem. Ich nehm beispielsweise den Equalizer von Cubase, drücke den Write-Button, drücke auf Play und drehe an irgendeinem Frequenzknopf und wenn ich die Sache beende und den Read-Button drücke, dann macht er das auch.

Man kann das ja dann auch in der Spur sehen, die Automationsdaten sind ja nachträglich noch bearbeitbar.

Ich denke, das das Problem klar geworden ist, ich hab noch einen Screenshot mit angefügt und das eingekreist was ich speziell meine, ist aber im Grunde mit jedem anderen Regler dasselbe Problem.

Hinzufügen wöllte ich vielleicht noch, ich kann über die Midi-Learn-Funktion bei Stylus RMX auch den entsprechenden Plugin-Regler über mein Hardware-Keyboard steuern. Das ändert aber nichts an der bisherigen Unmöglichkeit, das Cubase dann die Daten auch aufzeichnet.

Irgendwo muß ich doch da bestimmt noch was einstellen, oder kann man bestimmte Regler einfach nicht steuern? Oder geht es mit der Cubase-Version nicht, die ich habe?

Gruß
sir_google
 

Anhänge

  • screenshot01.jpg
    screenshot01.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Leutz,

ich hab es jetzt selbst hinbekommen,
zumindest was den Stylus RMX anbelangt.

Und zwar ging es so:

Im Stylus RMX Plugin gibt es neben der Funktion "Midi Learn" -> "Learn Control" noch die Funktion "Enable Host Automation", die hab ich einfach angeklickt und dann hat Cubase die Daten aufgezeichnet, ich konnte die Spur nachträglich auch wie üblich bearbeiten.

Ich hab zwar keine Ahnung, was da im Hintergrund läuft aber das zumindest funktioniert.

Gruß

sir_google
 
Seas Sir_googel
du könntest als alternative auch noch die Quickcontrols verwenden.
Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben