Die Waldspinnenhexe, Metal aus Zamonien, frei nach Walter Moers

  • Ersteller Hercular
  • Erstellt am
H

Hercular

Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo, liebe Homerecordler

Ich habe ein Lied mit dem Titel "Die Waldspinnenhexe" aufgenommen, das von dem gleichnamigen, von Walter Moers in seinen Zamonienbüchern (Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär; Ensel und Grete; Rumo & Die Wunder im Dunkeln; ...) erfundenen Monster handelt.

Neben den Titel kommen im Text die den Büchern entlehnten Begriffe 'Großer Wald' und 'Zamonisch' vor. Ich habe nicht vor, das Lied komerziell zu nutzen.

Kann ich das Lied z.B. auf Youtube unter einem Titel wie:
"Die Waldspinnenhexe, Metal aus Zamonien, frei nach Walter Moers"
veröffentlichen?

Oder live aufführen?

Schonmal vielen Dank vorab,

Herc
 
Da würde ich mir an deiner Stelle dann doch lieber die Rechte einholen. Auf Youtube wird nun mal das ganze öffentlich. Wenn schon Herr Moers nix dagegen hat, dann wohl vielleicht der Verlag.

Die genannten Wörter sind eindeutig seine Schöpfung.

Übrigens bin ich großer Fan der Zamonienbücher.
Hast du wenigstens Trompaunen in den Song eingebaut? :D

Kannst mir gern mal eine kleine Demo per PM zukommen lassen.
Ich habe da eine recht spezielle (wenn auch subtile) Vorstellung, wie Musik aus Zamonien klingen sollte. Mehrfach beschrieben wird es ja. ;)
 
Kann ich das Lied z.B. auf Youtube unter einem Titel wie:
"Die Waldspinnenhexe, Metal aus Zamonien, frei nach Walter Moers"
veröffentlichen?

Mit einem solchen Titel wäre ich vorsichtig.

Einerseits kann Dir niemand verbieten, in einem eigenständigen künstlerischen Werk einzelne Worte aus dem Werk eines anderen zu zitieren. Andererseits darf man sich NICHT den Anstrich geben, als sein man ein offizieller, autorisierter Ableger eines Franchise, wie es Zamonien darstellt.

Ein Beispiel:
Iron Maiden hatten Anfang der 1980er Jahre einen Song aufgenommen, der sich um Frank Herberts Dune-Roman dreht. Sie baten Herbert, sich dazu zu äußern und dieser erklärte, er habe kein Interesse an einem Tribut von Seiten einer HM-Band.

Der Song kam aber trotzdem auf das Piece of Mind Album und es gab auch keine rechtliche Auseinandersetzung. Nur hieß er nicht mehr wie geplant "Dune", sondern "To tame a land." In dem Text wird praktisch eine verkitschte Version von Dune nacherzählt. Es tauchen diverse Eigennamen und Begriffe auf.


Oder live aufführen?

Wenn Ihr nicht jedesmal ansagt: "Der nächste Song ist in Auftrag und wohlwollender Billigung des Walther Moers entstanden."
;-)
 
So. Schonmal vielen Dank euch dreien.

Haltet ihr eine Anfrage bei Moers und Verlag denn für Aussichtsreich? Naja. Nachfragen kostet ja in der Regel nichts.

_______________________________________________________________________

Ich fürchte, der Song wird eine Enttäuschung für dich, Magnazeon, es ist ziemlich konventioneller Heavy Metal. Eigentlich ist es das konventionellste, was ich je geschrieben habe, ich habe es nicht zuletzt in der erklärten Absicht geschrieben, etwas Konventionelles zu komponieren, was bei mir bedauerlicherweise nicht zwangsläufig in einer Konventionellen Komposition endet, nur in diesem Fall ist die Konventionalkomposition geglückt, die Konventionalität gewissermaßen mehr als ausreichend vorhanden.

Das Wort konventionell schließt im übrigen die Einbindung von Trompaunen bedauerlicherweise aufs peinlichste aus, man muss nachgerade darauf achten, dass sich nicht ausversehen einen Trompaunenton aus dem Bücherregal in einen der Tracks verirrt (Nierencharakteristik nützlich, am besten Superniere!).

Ja, wenn man mich in Verlegenheit bringt neige ich wohl zum Faseln, aber dessen ungeachtet, lasse ich dir gerne eine Demo zukommen.

Piece of Mind war ein hervorragendes Album, das auch durch die Änderung des Titels "Dune" in "To Tame A Land" nicht wesentlich an Qualität einbüßte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben