Wichtige Hinweise

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.119
Reaktionen
1.513
Punkte
71.507
Willkommen im Mischmaschinen /Mixingfeedback-Forum!

Um den es allen Beteiligten einfacher zu machen, lest euch bitte die die folgenden Regeln unbedingt vollständig durch.

1., Zweck des Forums
Hier könnt ihr andere User bitten eure Einzelspuren abzumischen, umgekehrt gibts für Übende die Möglichkeit, an Einzelspuren zu kommen. Das Ganze läuft ausschließlich auf unentgeltlicher Basis. Auch Anfragen betreffend Mastering sind möglich.

2., Inhalte der Postings
(Betrifft "Mischmaschinen-Teil" )
Um anderen gleich eine Orientierungshilfe zu liefern, gebt bitte den Stil des Stücks an und postet getrennt vom Spurenarchiv auch einen kurzen Roughmix. So können sich Interessenten gleich orientieren, ohne alle Daten herunterladen zu müssen.

Die Einzelspuren packt bitte in ein zip oder rar-Archiv. Wählt einen vernünftigen File-Hoster aus (sofern ihr nicht über eigenen Webspace verfügt)!

Gerade bei längeren Threads mit Nebendiskussionen wäre es schön für die Übersichtlichkeit, wenn ihr in euer erstes Posting die abgelieferten Mixe und die Namen der Ersteller hineineditieren könntet.

3., Die Einzelspuren
(Betrifft "Mischmaschinen-Teil" )
Verwendet bitte nur mp3- oder wave-Dateien für die Einzelspuren. Wavs ausschließlich in 16 oder 24bit bzw 44,1 oder 48kHz.

Achtet darauf, dass alle Audiodateien den gleichen Startpunkt haben und kurz aber sinnvoll benannt sind. Vermeidet "Stereo"-Dateien für Mono-Spuren beim Export aus euren Sequencern.

Vergesst nicht, etwaige Plugins oder Automationen vor dem Export zu deaktivieren und alle Fader auf "0" zu setzen.

4., Fragen...
...dieses Forum betreffend oder bezüglich des Postens von Einzelspuren bitte hier rein.
 
Vielleicht noch hinzufügen das es um rein non-kommerzielle Projekte gehen soll, so das als Gegenleistung auf jedenfall kein Geld vorgesehen ist, aber evtl. eine kleine, wie auch immer geartete Gegenleistung , drin ist.
So hab ich das jedenfalls verstanden mit der Mischmaschine, die anderen sachen sollen ja unter "Jobbörse" laufen.
 
Hi digital_dominion,

ist eigentlich erwähnt:

Das ganze läuft ausschließlich auf unentgeltlicher Basis.

Sollte das öfter übersehen werden, dann kann man ja noch über fette Riesenschrift nachdenken :)
 
Upps, sorry ich glaub ich muss mir mal ein neues Paar Augen kaufen. :)
 
Und es werden immer mehr Foren... :)
Ich find dieses neue Unterforum eine gute Idee, hier werde ich, glaube ich, öfter mal reinschauen! ;-)
Ich schätze mal, [g=94]Feedback[/g] zum Mastering soll in Zukunft auch hier rein, oder? Also wenn ich das richtig sehe, sind die Foren "Mixing" und "Mastering" jetzt die "theoretischen" Foren, während sich die Praxis in diesem Forum abspielt, oder?
 
Telaviv schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, sind die Foren "Mixing" und "Mastering" jetzt die "theoretischen" Foren, während sich die Praxis in diesem Forum abspielt, oder?

Wenn es nicht nur um Soundbeispiele geht sondern man auch selbst Hand anlegen kann/soll, dann ja.
 
Guten Tag!

Sind hier auch Spuren von Cover oder Remx-Versionen von bekannten Künstlern erwünscht? Oder sollte man das lieber lassen?

mfg
 
verschoben!
 
Was ist denn mit den Verwertungsrechten für unsere eigenen Mixe??
Kann ich meine eigenen Mixes von hier auch zu Demozwecken auf meiner Homepage veröffentlichen oder brauch ich da erst die Genemigungen der Urheber???
 
Ich hab ein paar Frage zur Mischmaschine, da ich diese demnnächst gern wieder in Anspruch nehmen möchte und sicher gehen will das mit den Spuren alles in Ordnung ist. Ich hoffe mal da bin ich richtig hier...


Die einzelnen Teilstücken der Vocalspuren sind bei mir z.T. sehr unterschiedlich von der Lautstärke. Sollte ich das vorher angleichen (ich weiss nicht ob ich das so gut/ gleich laut hin bekomme) oder wird das beim mischen mit erledigt und ich kann mir das sparen?

Und wie siehts mit Dopplungen aus? Da sollte ich sicher die Spuren ggf. bisschen zurecht rücken das alles snychron ist (das sollte ich wohl auch hin bekommen)?


Da ich selbst nicht viel Ahnung im Umgang mit meiner DAW habe will ich das lieber vorher abklären (wahrscheinlich sind die Fragen auch ziemlich blöd aber sicher ist sicher). Nicht das ich durch meine Bearbeitung irgndetwas verschlechter.
 
Ich würde mal behaupten, dass Du das machen kannst wie Du möchtest.

Wichtiger finde ich (aber da bin ich anscheinend allein auf weiter Flur) Angaben zu

- Tempo(wechsel)
- Taktart(wechsel)
- Tonart(wechsel)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich würde mich da Signalschwarz anschließen. Angaben zu Tempo, Takt und Tonart wären ein schöner Zug, aber ich würde nicht damit rechnen, das in der Mischmaschine regelmäßig vorzufinden. Selbst das Tempo muss man oft noch erfragen...

Was Deine konkreten Beispiele angeht, würde ich eines zu bedenken geben: Dinge wie die Angleichung von stark unterschiedlichen Pegeln innerhalb einer Spur oder das Zurechtrücken von nicht synchronen Spuren kann man zwar prinzipiell den Misch-Interessenten aufs Auge drücken. Wenn der Mix aber zu viele Tätigkeiten dieser Sorte beinhaltet, läuft man Gefahr, dass der Mischer dadurch das Interesse verliert, weil er keine Lust auf diese Arbeiten hat.

Ich selbst habe mir schon manches Mal Spuren aus der Mischmaschine runtergeladen, sie dann aber doch nach kurzer Zeit wieder gelöscht, weil einige elementare Dinge noch nicht gemacht wurden, obwohl man es im Vorfeld hätte erledigen können. Wenn der Mix dann zur Hälfte (oder mehr) aus solchen Fleißarbeiten besteht, macht es vielleicht dem einen oder anderen keinen Spaß mehr - wir sprechen bei der Mischmaschine ja nicht von kommerziellen Mixen, sondern in der Regel von Mixen, die einfach so aus Spaß gemacht werden.

Ich glaube nicht, dass das generell so ist, aber es kann eben so sein. Deshalb: Spuren so gut man kann für den Mix vorbereiten, aber was nicht geht (z.B. weil man es selbst nicht hinkriegt), das geht eben nicht
 
Sollte ich das vorher angleichen (ich weiss nicht ob ich das so gut/ gleich laut hin bekomme) oder wird das beim mischen mit erledigt und ich kann mir das sparen?
Ich denke, das kannst du dir sparen, da der Mischmeister die Lautstärken selber hingekriegt. Er wird ja auch noch allerhand an Effekten draufhauen, so dass sich die Lautstärke ohnehin ändert.

Und wie siehts mit Dopplungen aus? Da sollte ich sicher die Spuren ggf. bisschen zurecht rücken das alles snychron ist (das sollte ich wohl auch hin bekommen)?
Ich würde Dopplungen auch weglassen. Stelle neben den einzelnen Spuren lieber deinen Rohmix als mp3 ebenso zur Verfügung, damit in etwa deine Absicht erkannt wird.

Zu den Spuren: Diese sollten gut bezeichnet werden, im wav-Format vorliegen und mit 24 bit und 44.1 kHz aus deiner DAW exportiert werden.
 
@Kosaken-Kaffee

DHG spricht ja von "Teilstücken", meint also wahrscheinlich Takes. Diese einander bezüglich des Pegels anzugleichen ist wichtiger Bestandteil des Editings.
Und Dopplungen weglassen ist nicht, es geht um Rap. ;)
 
Danke euch! Also am besten alles so gut es geht präparieren (war ja eigentlich auch zu erwarten) und wenn ich irgendetwas total verreissen sollte wird man mir das bestimmt mitteilen.
Der Rest ist natürlich klar... beschriftete Spuren, Format, BPM, etc.
 
wichtiger ist, dass die aufnahme brauchbar ist und nirgendwo clipped. doubles zurechtrücken etc. ist für mich kein großes thema. dat mach ich sowieso.
aber ich hab auch keinen zeitdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hi,
würde gerne einen Song von mir in die Runde zur Bearbeitung geben. Alle Effekte raus ist klar aber auch die Zerren der Gitarren ?
Habe ich entweder überlesen oder wurde nicht thematisiert :)

Gruß

D.
 
Moin,
wie kann ich denn am besten meine gemischten Song hier zum Reinhören einstellen?
Viel machen das mit Soundcloud, bei anderen ist gleich ein Player zum Abspielen zu sehen.
Wie funktioniert das? Mit "Datei anhägen"?
VG
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben