neuen Laptop anschaffen oder alten reparieren???

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Hab da mal eine Frage an die Computerexperten unter euch:

Ich habe einen Acer Aspire 7730G mit einem kaputten Bildschirm zuhause. Ich möchte gerne in Zukunft meine Band damit aufnehmen. Wahrscheinlich werde ich Cubase oder Pro Tools verwenden und ein Audiointerface mit mindestens 8 Eingängen benötigen (10 wären besser).

Leistungsangaben des Laptops:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 2 x 320 GB

Sollte ich mir einen neuen Laptop anschaffen oder den alten reparieren um vernünftig arbeiten zu können?
Wenn ich mir einen neuen anschaffen muss, auf was sollte ich beim kauf achten? Muss man unbedingt einen Firewire-Anschluss haben, oder gibt es gute USB Interfaces mit 10 Eingängen?

Danke schon mal im voraus!
 
Ich denke bei so einer vergleichsweise alten Kiste lohnt sich die Reparatur nicht mehr wirklich.
Leistungstechnisch dürfte es zwar reichen, aber sobald es an Mixen, VSTs, VSTis etc. geht wirds eng.

Zum Interface: Das ESI ESU-1808 (http://www.esi-audio.de/produkte/esu1808/) hat rechnerisch 18 Ein- und 8-Ausgänge. Alles per USB2. Ich bin mit meinem voll zufrieden! Ist aber schon etwas älter.
 
Ich habe hier für´s Internet noch nen alten Dell mit ungefähr denselben inneren Werten.

Zur reinen Aufnahme reicht das aus, zum mischen mit aktueller Software NICHT oder sagen wir, eher rudimentär...die Dinger machen mittlerweile schlichtweg zu schnell dicht!

Somit würde ICH den Laptop nicht mehr reparieren, sondern was Neues kaufen!

Firewire am Laptop wirst du heute eher weniger vorfinden. Aktuelle Laptops haben heute fast alle nen ExpressCard Slot, wo du einen entsprechende Adapter Karte einstecken kannst!
 
Nen Acer reparieren? Kannst du das selbst? Wenn nicht,wird es sich auch finanziell wohl kaum lohnen. Die Spuranzahl ist leistungsmäßig kein Problem. Ich habe in ähnlicher Konfiguration 16 Livespuren damit aufgenommen und auch abgemischt (C6.5). Alles prima geklappt.
 
Eben..."rudimentär" ist das kein Problem. :D;)

Was die Spurenanzahl angeht ist das alles gar keine Sache...hier geht es um rechenleistung, die mittlerweile völlig mau ist!

Eine Sache noch...du wirst doch sicher nen 2ten Bildschirm an das Ding anklemmen können? Schau dann doch mal was dann noch so möglich ist, sofern das Lappie so funktioniert!
Zumindest wäre das was für den Übergang?
 
Wie FF schon sagte, zum Audio tracken (von nur 10 Spuren) reichen die Leistungswerte Deines Läppis allemal. Wenn Du zum Mischen einen stärkeren Rechner hast, dann würde ich halt erstmal schauen, wie teuer die Reparatur wird und dann weiterschauen. U.U. hält sich das noch im Rahmen und dann würde ich lieber beim Interface (ADAT sollte es haben) etwas mehr ausgeben und noch etwas Geld in zwei brauchbare Preamps stecken und die dann via ADAT mit einbinden, so dass Du dann Deine gewünschten 10 Signale tracken kannst.

Achso, eben erst gesehen: Den Vorschlag von FF, einen externen Bildschirm anzuklemmen. Solch einer ist mitunter eben noch billiger als eine Reparatur. Gute Idee, FF!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und hab festgestellt, dass die Reperatur ca. 170 Euro kosten würde... schon teuer irgendwie...

Bei Mediamarkt gibt es Acer Laptops um 500 Euronen ca.
Hier einen Link dazu:

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...z-8GB-1TB,10255,215515,681598.html?langId=-15

Wäre der etwas für mich, oder muss man mehr investieren um einen halbwegs vernünftigen Laptop zu haben?

Was ich eigentlich machen möchte ist meine Band aufnehmen (10 Spuren gleichzeitig).
Ich möchte auch meine Ideen für neue Songs aufnehmen und dazu arbeite ich mit Superior Drummer, da ich zu Hause keinen Platz für ein Schlagzeug habe.
 
Der hat einen i3 (2. Generation). Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Willst Du nun eigentlich auch mixen auf der Kiste mit vielen PlugIns usw.? Dann solltest Du mehr Geld in die Hand nehmen und in Richtung i7 (3. Generation) gehen.

Schau mal z.B. hier, was da verbaut wird:

http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-konfigurator.html
 
oder sowas?

http://www.cyberport.de/dell-vostro...500gb-beleuchtete-tastatur-1C32-2RL_1688.html

oder auch:

http://www.cyberport.de/dell-vostro...500gb-beleuchtete-tastatur-1C32-2RL_1688.html

Gerade auch wegen der Hersteller Garantie und dem Vor-Ort Service!

Sind zwar nicht soooooo dolle verarbeitet, aber bei dem Preis kann man auch nicht sonderlich viel verlangen!

Apropos FF....Vogel mit Fahrrad "V" oder was? LOL! Passt schon!
smil451c7211b9e19.gif
 
Eine Sache noch...du wirst doch sicher nen 2ten Bildschirm an das Ding anklemmen können? Schau dann doch mal was dann noch so möglich ist, sofern das Lappie so funktioniert!
Zumindest wäre das was für den Übergang?



Genau das werd ich tun!!!

Mal schaun, ob ich mit dem Ding so arbeiten kann, danach kann ich entscheiden, ob ich den reparier oder mir nen neuen anschaff.

Super Danke!!!
smil46e2d0618b222.gif
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben