Metallischer Rock [Stem-Mastering]

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,
ich hoffe ihr habt die Festtage alle gemütlich verbracht und rutscht nachher gut :)

Wie versprochen (oder eher angedroht) kommt hier unsere nächste Nummer zum Mastern. Der Song geht gut nach vorne, die einzige Zielvorgabe ist also: Lasst es knallen und drücken.

Drums sind, wie beim letzten Mal auch, Midi Drums, die von unserem Drummer über ein E-Set eingespielt wurden. Im Projektordner findet ihr sowohl meine gemischten Drums, als auch das rohe Midi-File. Alle Spuren mit Raum habe ich für den Fall der Fälle auch als trockene Version exportiert.


Hier ist mein Versuch eines schnellen Masters:

http://soundcloud.com/adifferentme/drowning-in-you-finalmix/s-YnnKy




Hier gibt's die Stems:
[Edit: Projekt beendet, da seit einiger Zeit nichts mehr kam und ich Platz in der Box brauche. Vielen Dank an alle!!]



Viel Spaß, vielen Dank und natürlich ein frohes, lautes neues Jahr
Struppi
 
Aah, neues Futter. Lechz! :-o Danke!
 
Okay, hier ist mein Beitrag:
 
Hey, vielen Dank euch :)

@ Blue-s-man: Der Gesamtsound gefällt mir sehr gut, allerdings gibt es zwei Dinge die mich stören.
1) Die Bassdrum klingt für mich irgendwie sehr merkwürdig. Irgendwie "wumpfig", topfig.
2) Die Levels finde ich teilweise etwas komisch. Im Verse beispielsweise, der wird vom Bass getragen, der Bass ist allerdings nur sehr dezent wahrnehmbar. Die Gitarre, die ab der zweiten Hälfte im Verse zum leichten Anfetten hinzukommt knallt dann aber alles nieder. Ebenso die Akkord-Gitarren, die sind total dominant, was insbesondere am Ende auffällt, wenn es wieder ins Riff geht, da fehlen auf einmal gefühlte 20db, sobald die Chords aufhören :D

@ adrachin: Den Stereoeffekt auf den Vocals und den leichten Telefon-Zerre-Effekt finde ich eine ziemlich geile Idee, allerdings wird das über den gesamten Song hindurch etwas zu viel. Spätestens im Chorus würde ich das eher rauslassen, im Verse kommt es dann als Effekt allerdings richtig gut.
Generell gefällt mir der mega Hall auf den Gitarren nicht so dolle, das nimmt irgendwie ziemlich viel Energie und Druck raus. Und bei dem Solo-Sound muss mein Gitarrist weinen meint er :D
Aber insgesamt super kreativ und spannend deine Version.
 
@LM18:

HAM-MER!!!
Das Ding hat Druck, gefällt mir super.

Zwei kleine Baustellen höre ich noch. Kannst du das Delay auf den Lead Vocals noch ein kleines bisschen zurückfahren? Die Idee ist klasse, um die Löcher ein bisschen aufzufüllen, aber gerade ist es mir noch einen Ticken zu viel. Insbesondere sobald die Gitarre dazu kommt matscht es so ein bisschen.
Und die Gitarre, die in der zweiten Verse-Hälfte dazu kommt, ist mir auch noch ein bisschen zu laut, war eher so gedacht, dass sich der Song zum Chorus von der Dynamik her noch merklich steigert und sie das ganze schon mal ein wenig einläutet/anfettet.

Vielen Dank an alle, echt der Wahnsinn!
 
Struppi

Oh !
Danke für das Lob!

Das ist ein "3/4 roughmix" und sowas wie das Delay automatisieren und die Gitarre bändigen sind angenehme Nacharbeiten ;-)

Ich mache morgen wieder was dran.
Mir brummt einfach der Schädel noch zu sehr :)
 
Und bei dem Solo-Sound muss mein Gitarrist weinen meint er

Was ich nachvollziehen kann. Die arme Gitarre ist irgendwie meiner Aufmerksamkeit entschlüpft und dann waren die Ohren auf alles mögliche fokussiert nur nicht mehr auf die Solo Gitarre. Und dann war da noch ein Schalter drin, der gar nicht reingehört. Also Tränen bitte wieder trockenen. Die war auf keinen Fall so gedacht. Und die ist natürlich auch noch ein entscheidendes Element beim Finale.

Ich habe sie wieder vorgekramt:

https://app.box.com/s/eczajs69jqc3hupaz8xc5ekbsz4qdhac

Mal sehen, morgen wenn ich wieder was höre mache ich vielleicht noch ein paar Änderungen und was finish.....
 
Hier die Version 1-1 mit weniger VoxDelay und leiserer Gitarre:



ROFL

Die Automatic macht aus V o x De l a y ein VoxDelay :)
 
Danke für das FB.Ich habe nochmal ein wenig Zeit investiert, hier das Resultat:
 
@ Blue-S-Man: Viel besser, sehr cool! Mein Anwalt hat keine weiteren Fragen :D

@ Lieferzeiten: Ich mag den etwas dreckigen, grungigen Sound sehr gerne, ist definitiv eine spannende Richtung für den Song. Leider passt bei den Drums einiges nicht. Das ist leider immer die Krux an Midi-Drums, aber hier klingt insbesondere das Crash und die Hihat von den Anschlägen her teilweise ein bisschen unnatürlich und abgehakt. Ich hab da bei mir wirklich jeden einzelnen Anschlag bearbeitet, um das Midi Problem auf den Becken irgendwie zu kaschieren.

@ adrachin: Haha, ein deutlicher Unterschied ohne den Monitor-EQ. Ich empfinde die Drums noch als leicht überkomprimiert (hauptsächlich auf der Bassdrum hörbar, auch im Outro werden einige Schläge ziemlich krass weggedrückt), aber was immer du mit meinen Vocals veranstaltet hast macht das ganze wieder wett, sehr cool!

@ LM18: Vielen Dank fürs noch mal drüber schauen. Das ist bisher die Version, die für mich in der Gesamtheit definitiv am druckvollsten und klarsten ist, gefällt mir wirklich extrem gut! Vielleicht liegt es an meiner Abhöre oder meiner Unerfahrenheit, aber ich finde der Bassbereich könnte noch einen Ticken mehr knallen. Aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau. ;)

@ all: Vielen vielen Dank, echt der Hammer was ihr so aus meinen Demos noch herausholen könnt! Mögt ihr mir die Versionen evtl. als wav zukommen lassen? Wir veranstalten immer ein A/B Hören aller Mixes auf verschiedenen Abhören und das macht mit hoher Qualität natürlich am meisten Spaß.
 
Hey :)

hier mal noch eine Version von mir.

 
Also ich wollte eigentlich nur mal eben reinhören und schwupps hab ichs dann doch runtergeladen.

Naja was soll ich sagen ? Ich hab so meine ganz individuelle Version daraus gemacht ;)

Aber hört selbst :



Vielleicht gefällts ja !?

So long... happy 2016
 
@ Karlson: Sehr cool, bisschen verwaschen und dirty, aber insgesamt sehr rund und passend.

@ Track: Geil, so richtiger Metal Sound, gefällt mir sehr gut (und wird von unserem Leadgitarristen wahrscheinlich total gefeiert). Paar kleine Sachen fallen mir aber auf: Der Bass ist echt zahm untenrum, da ist außer Bassdrum gerade nicht viel los. Gerade bei den höhenreichen aufgeräumten Gitarren hätte der ne Menge Platz für richtiges Fundament. Und im Chorus ist das "just watch me sinking" kaum hörbar. Und zu guter letzt - Fadeout geht garnich klar, schon gar nicht ohne den fetten C-Teil :D
Trotzdem, sehr geile Variante!
 
hehe, ich wollte mich da jetzt auch nicht verkünsteln, deshalb der Fade Out ;) Is auch nicht wirklich ein herausragender Mix, hatte grad nur Spass an dem Song :D

edit : vermutlich hätte ich den Bass auch etwas anders spielen lassen, dann wirds fetter ;)
 
Nabend,

ersteinmal: Supergeiles Liedgut8-)

Geiler Sänger...................(ich wäre glücklich mit so einem Typen an meiner Seite)
Wunderbarer Gitarrist
Sehr cooler Bassmann
Hervorragender Drummer

Mir persönlich gefällt der Original Mix von Struppi bisher am besten. Auch das Schlagzeug
klingt hier schön organisch.

Werde mir die Stems gleich runterladen und morgen mal versuchen,
ob ich dem ganzen gerecht werden kann.

Beste Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben