Gitarrenwand-Rock [Stem-Mastering]

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Ich kann zwar jetzt nicht mit einem weiteren Mix aufwarten (da gab´s sicher schon genügend bessere bisher), aber mal grundsätzlich zu den Drums:
Besonders am Anfang (Drum-Intro) ist der Grundsound einfach fürchterlich und im wahrsten Sinne "plastikmäßig". Es klingt in meinen Ohren, als würde jemand auf alten Plastikeimern rumtrommeln.
Und da reißen auch die besten Mixe nix raus.

Im Kontext zu den anderen Spuren funktioniert der Drumsound schon ganz gut, aber gerade am Anfang klingt es solo einfach fürchterlich.
Ich würde wirklich dazu raten, besonders für die Toms andere/bessere Sounds/Samples zu finden.

Anderer Ansatz: das Drum-Intro entweder weglassen, weil es bei jedem bisherigen Mix "billig" klingt, oder besonders stark mit Effekten belegen. (Verzerrung, Telefon-Effekt, Flanger usw.)
Wenn man den Drum-Sound im Intro durch viele, vermeintlich übertriebene Effekte noch weiter entfremdet, ist es am Ende vllt. wieder "cool", und man kann das als gewollt bzw. Stilmittel "verkaufen".
 
adrachin: Der Mix klingt für mich irgendwie ganz unrund. Total überkomprimiert und levelmäßig unausgewogen.

Stoner: Die Idee mit dem Flanger gefällt mir wirklich gut, ich denke damit werde ich die Tage mal herumspielen. Der Drumsound ist definitiv ein Thema, ich bin bereits am suchen und testen, allerdings komme ich im Bandkontext immer wieder auf den MT Drummer zurück, da insbesondere BD, SN und HH einfach passen. Leider kann man bei dem vst die Toms nicht einzeln austauschen. Aber vielleicht ist ein Umweg denkbar, die Midi Spuren zu trennen und auf die Toms ein anderes vst zu legen. Ich denke beim nächsten Song habe ich das Problem im Griff :D

Vielen Dank an alle, für das Feedback und die Arbeit!
 
Ich musste auch beim ersten Mal an das Drum-Intro von Painkiller (Judas Priest) denken. :)

Die Gitarren selbst klingen ja eher klassisch / retro und verlangen m.M. auch keine "Wand". ;-)
 

programmier mal die Drums noch authentischer ein, dann ist diese Version vom Sound gut!
Die Musik ist gut. Ihr braucht aber unbedingt echte Drums oder einen Profi, der so programmiert dass es echt klingt. Ansonsten -> Weiter so!
 
ass8: Danke für das Lob. :)

Aber wie programmiert man Drums denn NOCH authentischer ein, als einen menschlich echten Drummer mit Puls und Stinkefüßen über ein E-Drum die Midispuren einspielen zu lassen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben