Der "One Synth" (Synth1) Contest

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnuffke, mach wie du denkst, bedenke aber, dass andere User dadurch nicht von deiner Arbeitsweise, deiner "Genialität^^" profitieren können ;) Wäre halt schön, wenn man auch erstellte Presets miteinander austauschen könnte. Wenn dir jemand hinterher vorwirft, dass dein Sound nicht aus dem Synth1 kommen kann, sondern zb. nen Nexus Preset ist, hast du die A.karte, nicht ich ;)
 
schnuffke, mach wie du denkst,
Alles klar.
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn dir jemand hinterher vorwirft, dass dein Sound nicht aus dem Synth1 kommen kann
...sehe ich das dann als Kompliment.
smil451c7211b9e19.gif
Man sollte sich aber auch mal vertrauen können, finde ich.

So, hab´ keine Fragen mehr.

Gutes Gelingen an alle.
 
Falls am Ende wirklich ominöse Zweifel bestehen sollten, kann derjenige doch einfach ein kurzes Video hochladen, indem er die einzelnen Kanäle durchskippt.
Wäre schon ein großes Kompliment, wenn man sowas tatsächlich "vorgeworfen" bekommen sollte bei diesem Synth ;)

Aber ich denke Vertrauen muss schon sein, hier im kleinen, intimen Kreise!

Haut rein Männerz
 
Wenn dir jemand hinterher vorwirft, dass dein Sound nicht aus dem Synth1 kommen kann, sondern zb. nen Nexus Preset ist

Na ich finde auch, dass man das nur schwer nachweisen kann. Man kann auch durch Layering ein Megabrett basteln wo jeder sagen würde "DAS ist nicht aus dem Synth1" und am Ende hast du nur 3 Synth1 gelayert. Dann sagste "Hier sind die Presets dazu, einfach alles gleichzeitig abspielen" und schon ist die 'magic' weg.
Alleine durch Layering bekommt die Soundgestaltung doch schon wieder eine ganz neue Dimension.
 
Dann sagste "Hier sind die Presets dazu, einfach alles gleichzeitig abspielen" und schon ist die 'magic' weg.
Ich denke es geht sogar ein wenig um die "Entmystifizierung", bzw. sich dabei auch mal in die Karten schauen zu lassen. Ich finde den gegenseitigen Austausch bei so nem Contest gar nicht so unwichtig. Dieses "hey, wie hast du das sooo geil hinbekommen", ist nen Lob an den Soundfrickler und dem Anderen eventuell sehr nützlich. Wäre doch toll, oder?
Wenn sich im Anschluss an den Contest noch interessante Diskussionen zu den einzelnen Werken entwickeln, kann ich das nur begrüßen :)
 
Ach meinetwegen dürft ihr meine fertigen Sets haben. seht es als mein Erbe an
zwinker.gif


Doch müsste ich ersteinmal anfangen
lach.gif
 
An dem Synth kann man aber auch gut schrauben, da er recht übersichtlich ist. Mir fällt lediglich auf, dass mir Regelmäßig die Höhen zu Aggressiv sind wenn der Filter voll aufgedreht ist (auch mit 0 Resonanz), seht ihr das auch so?

Ja, stimmt, der klingt leicht harsch. Kann man aber in der EQ-Sektion mit dem Tone-Regler ganz gut in den Griff bekommen.

Ich hab meinen nach dem Tipp von Musicdevil auch gleich blau eingefärbt und was soll ich sagen? Seitdem klingt der auch richtig creamy.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Na ja, der Synth1 ist ja nicht gerade ein Modulationswunder. Hab mir mal ein paar Patches from Scratch gebaut und ne langweilige Akkordfolge. DAW-Effekte sind hier nicht im Einsatz, also nur Synth1 pur. Viel Inspiration liefert mir der Synth im Augenblick nicht.

Hier sind zwei Pads, Bass (würg), BD und HiHat:
 
Coooole Sache Marty Mc NightFly
smil51.gif


Klingt doch schon top meiner bescheidenen Meinung nach!

Trau mich gar nicht, meine Version hochzuladen, da ich mehr patches als "from scratch" verwendet habe... ach ja... eq und reverb kamen dann auch noch dazu.....

Bin gespannt, was hier so alles entsteht!
 
Cool Nightfly! Da liegt die Messlatte schon gut hoch!
 
Na ja, der Synth1 ist ja nicht gerade ein Modulationswunder. Hab mir mal ein paar Patches from Scratch gebaut und ne langweilige Akkordfolge. DAW-Effekte sind hier nicht im Einsatz, also nur Synth1 pur. Viel Inspiration liefert mir der Synth im Augenblick nicht.

Hier sind zwei Pads, Bass (würg), BD und HiHat:

[Insert *Breites Grinsen* here}

Donnerwetter, das macht doch schon mal Laune.. :)
Bass könnt Könnt noch einen Hauch mehr Stabilität vertragen, Kick untenrum bissl mehr donnern... sonst äußert erhabene Erstskizze. Saucool! Einfach machen! Ich erhöh' auch meinen Einsatz, lehne mich entspannt zurück und brülle "Go, Nightfly, go!!...oder so.....
smil51.gif
 
Öhm, hätte da mal ne Frage ....
smil46ff8ac10ec0e.gif

Natürlich interessiert mich dieses Thema auch ein wenig ... ;-)
Ich habe mir den (aktuellsten - wie ich meine) Synth1 runtergeladen ... ein paar im Netz rumschwirrende Presets auch ...
habe begonnen was zu basteln ... aber die DAW stürzt doch schon leider sehr oft ab.
Ist der als instabil bekannt? Oder läuft er einfach auf zu vielen Spuren parallel? Oder check ich's einfach nicht?
smil454854d434170.gif
 
Dank euch für die Blumen!


Bass könnt Könnt noch einen Hauch mehr Stabilität vertragen, Kick untenrum bissl mehr donnern...

Kick donnernder ist kein Problem, aber zu nem gefälligen Bass will sich der kleine Racker von mir bislang noch nicht überreden lassen. Das ist schon ein echtes Problem. Schließlich steht und fällt immer alles mit dem Bass, finde ich!


Go, Nightfly, go!!

Haha! Danke an Alec, E-Sheep und Mofox für den Anschubser!
smil451c7211b9e19.gif


Jemand Verbesserungsvorschläge oder kann ich jetzt schon damit gewinnen?

Mensch, sogar schon mit Lyrics! AWESOME!

*Streber*
 
Öhm, hätte da mal ne Frage .... :schaem:
Natürlich interessiert mich dieses Thema auch ein wenig ... ;-)
Ich habe mir den (aktuellsten - wie ich meine) Synth1 runtergeladen ... ein paar im Netz rumschwirrende Presets auch ...
habe begonnen was zu basteln ... aber die DAW stürzt doch schon leider sehr oft ab.
Ist der als instabil bekannt? Oder läuft er einfach auf zu vielen Spuren parallel? Oder check ich's einfach nicht? :L:

Ist zwar ne Beta3, aber Abstürze hatte ich jetzt selber noch nicht und auch sonst noch nix fehlerhaftes gehabt (Vst 64Bit). Du könntest es ansonsten natürlich mal mit ner Vorgängerversion versuchen:
http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/#down
Letzte "Nicht-Beta", wäre ja die Ver 1.12, aber noch kein 64 Bit...

Übrigens, Tutorials gibts auch ne Menge:
https://www.youtube.com/results?search_query=synth1
 
mich hats auch gepackt,

mache gerade eine komplett schrottige 80er nummer.

mal sehen, vllt ist es morgen uploadwürdig.

greetz
 
Bei mir ist ziemlich schräges Zeug draus geworden. :D

Hier mal mein aktueller Stand, mit sowie ohne Vocals:






BTW, die Lyrics sind künstlerischer Natur und reflektieren nicht meine Weltanschauung.
smil451c7211b9e19.gif
 
Bei mir ist ziemlich schräges Zeug draus geworden. :D

Hier mal mein aktueller Stand, mit sowie ohne Vocals:






BTW, die Lyrics sind künstlerischer Natur und reflektieren nicht meine Weltanschauung. :D

Wow! Fetter EBM-Stoff!
smil47fdb339536e7.gif
Klingt richtig gut! Bist ja praktisch schon fertig, oder?
Wahnsinn!!!
jhappy.gif
 
Wow! Fetter EBM-Stoff! :egypt:Klingt richtig gut! Bist ja praktisch schon fertig, oder?
Wahnsinn!!! :jhappy:

Danke. :)

Im Prinzip schon, aber ich bin offen für Anregungen. Hab gemerkt, dass die Bässe noch was lauter müssen in den Mitten, das war in einer früheren Version besser. Das Arrangement ist halt ziemlich Banane für einen Club-Track.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben