Der "One Synth" (Synth1) Contest

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das wäre schade für meinen Geschmack, aber ich füge mich dem, wie es unser Teufelchen wünscht
zwinker.gif
 
Ich habe erst neulich mal in nem anderen Thread beschrieben, wie einige von uns "früher" musiziert haben, bzw. angefangen haben. Da gabs noch nicht diese Unmengen an virtuellen Instrumenten und Sample-CD`s und Hardware war verhältnismäßig teuer.
Wenn man sich irgendwas angeschafft hat, hat man dies auch extrem ausgereizt.
Nicht das ich der Zeit nachtrauere, heute unzufrieden wäre, nee hat damit überhaupt nichts zu tun, aber dennoch will ich mit dem Contest ein Stück weit in diese "alte Zeit" abtauchen.
Vielleicht auch wieder ein wenig das Bewusstsein wecken, dass manchmal "weniger, mehr sein kann". Könnte auch einen kleinen Kreativitätsschub mit sich bringen.

Im Contest gehts also wirklich um das Ausreizen von "wenigem", bzw. dem kreativen Umgang mit nur einem einzigen Synthesizer.
Der Gesang rückt bei diesem Contest ein wenig in den Hintergrund, wir wollen gar nicht wirklich den "schönen Gesang", die "genialen Texte" u.ä. bewerten.
Wer Gesang "zerhackstückeln" mag, oder was auch immer, meinetwegen, warum nicht, aber legt nicht den Focus auf solche Dinge, sondern auf den Synth :)
 
Danke Dir!
Doch wenn ich die Zeit finde, um etwas zu machen, dann ohne Presets. wenn Schaf, dann Schaf
lach.gif
 
Übrigens so als kleinen Tipp.
Man kann in den Optionen vom Synth dessen Farben ändern, also das Panel zb. blau und den Text gelb machen. Dazu braucht man die Farbcodes:
http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/
Man kann auch "Panel Size" auf zb. 200% einstellen und "Transparency" abschalten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,3 KB · Aufrufe: 179
@musicdevil: Gut, dass du einen Screenshot gepostet hast. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass in der aktuellen Version sogar ein Suboszillator mit dabei ist und noch paar andere Optionen. Nichtsdestotrotz werd ich mit der alten Version weiter arbeiten .... ein mal angefangen .. etc ;)

@ElectricSheep:
dann ohne Presets. wenn Schaf, dann Schaf
, sehr cool! Werd ich auch so machen :)
 
holysheep.gif
Du bist schon am Schrauben?
 
Ich habe was angefangen zu schrauben, aber dann bin ich verbumsterweise mit dem Fuss auf die Tretmine meines Mehrfachsteckers gekommen und dann wurde es im Zimmer stockdunkel.

Keine Zwischenspeicherung. Ich rege mich gerade übelst auf. Hilft aber nichts.
 
puhhh das ist kotig! Den Frust kann ich nachempfinden. Lass Dich dennoch nicht unterkriegen!
 
Der Gesang rückt bei diesem Contest ein wenig in den Hintergrund, wir wollen gar nicht wirklich den "schönen Gesang", die "genialen Texte" u.ä. bewerten.
Wer Gesang "zerhackstückeln" mag, oder was auch immer, meinetwegen, warum nicht, aber legt nicht den Focus auf solche Dinge, sondern auf den Synth :)


Warum dann nicht einfach gleich ohne Gesang?

RK
 
Weil die Regeln dieses Contests es so vorsehen
zwinker.gif
 
Warum dann nicht einfach gleich ohne Gesang?

Hi RK79, ich würde mir natürlich wünschen, dass so viele User wie möglich teilnehmen.
Dabei gibt es zwei Seiten, die Eine würde es begrüßen, wenn ich Gesang zur Pflicht machen würde und die andere Seite stimmt für "Instrumental"...so habe ich jetzt den Mittelweg gewählt und überlasse es Euch, ob ihr Gesang verwendet, oder eben nicht. Nennen wir es "Zugeständnis",
oder auch einfach "Festlegung".
Letztendlich hast du Recht, ich hätte mich genauso auch für nur eine Variante entschieden können.
Der Contest läuft, die Regeln stehen und das sind Dinge die man im Vorfeld entweder ausdiskutieren, oder eben festlegen muss, ich hab mir mal erlaubt es festzulegen ;)
 
Ein paar Fragen:
Warum die "Fantasienamen"? Ich meine wenn vorher schon Skizzen gepostet werden, ist doch klar von wem was kommt.

Wenn ich das Preset desjenigen einlade, soll es auch bei mir dann schon so ähnlich wie bei ihm klingen.
Wie sieht´s dann mit Automationen aus? Oder mit Livetweaks, welche ich recorde? Da gibt´s ja dann keine Presets zu.

---------
Anmerkungen:


Wenn ich jemanden dabei erwische, dass er vorgefertigte Presets benutzt, erhält dieser von mir eine schlechte Bewertung.
smil470009513826a.gif
Der Sinn, wie ich ihn verstehe, liegt hier im Schulen der eigenen Fähigkeiten in Sachen Sounddesign. Das würde durch das Verwenden fertiger Presets verloren gehen.

Ich selbst werde als Effekte lediglich EQ, Dynamics und SoftSat verwenden. Microedits - also extremes Zerschnippeln und dadurch entehende Verfremdung des Sounds werde ich mir sparen. Cuts werden relativ groß gesetzt, also mindestens eine Taktlänge.

Effektrix und Co kann man sich sparen, wenn man geschickt automatisiert. Modulationen im z.B. 128tel Tempo sind doch möglich. Da könnte man genug Dreck herausholen.

Der Synth besitzt eine kleine, feine Effektsektion, inkl. Bitcrusher, versch. Distortion, Phaser, Delay, Flanger... ...könnte man alles automatisieren. Was braucht es da noch?

Das es den Synth1 auch in anderen Farben gibt, ist natürlich die Oberkrönung.
smil470517ae17d09.gif
 
@schnuffke: kannst du machen mit der schlechten Bewertung, steht dir frei!

Der Sinn, so wie ich ihn sehe, ist zu zeigen, wie weit man mit einem einzelnen Synth kommt und wie gut man ihn für einen kompletten Song (Beat, Bass, Lea etc) verwenden kann. Manch einer schraubt gern, der andere weniger...

Ich schätze, es gibt mehrere Ebenen, in denen dieser Contest einem Spass machen kann und/oder einen Lerneffekt bringt! :)
 
Warum die "Fantasienamen"? Ich meine wenn vorher schon Skizzen gepostet werden, ist doch klar von wem was kommt.
Mit den "Fantasienamen" hatte wohl auch in anderen Contests den Grund, dass man "Sympathiepunkte" weitestgehend vermeiden wollte. Selbstverständlich wird man manchen User am Gesang, am Stil usw. erkennen und aufgrund geposteter Skizzen sowieso.
99,9 % der User würden sicher auch beim "Schnuffke Song" fair voten, aber ich sehe jetzt beim "Fantasienamen" keine Nachteile, eher halt 0,1 % Vorteile ;)

schnuffke, angenommen mir gefällt dein Bass super gut, dann würde ich sehr gern von dir lernen wollen und dich auch nett um das Preset bitten. Böse gedacht, könnte man es auch als "Stichprobe" sehen. Dein Sound sollte für mich nachvollziehbar sein, keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll.

Presets will und kann ich nicht verbieten. Selbst wenn diese dann nur noch minimal angepasst werden, so ist hoffentlich bei demjenigen dennoch ein gewisser Lerneffekt vorhanden und darum gehts doch auch mit. Ist zwar schon irgendwie auch nen "Soundschrauber Contest", aber ist mir doch klar, dass sich noch nicht jeder so intensiv mit der Materie auskennt. Was soll ich da anderes sagen, muss jeder selber wissen, jeder wie er mag und vor allem KANN.
Der Spaß und halt der Lerneffekt steht glaub ich im Vordergrund.
 
An dem Synth kann man aber auch gut schrauben, da er recht übersichtlich ist. Mir fällt lediglich auf, dass mir Regelmäßig die Höhen zu Aggressiv sind wenn der Filter voll aufgedreht ist (auch mit 0 Resonanz), seht ihr das auch so?
 
aber ich sehe jetzt beim "Fantasienamen" keine Nachteile, eher halt 0,1 % Vorteile
Aber es ist doch nicht mehr geheim, wenn vorher bereits Skizzen gepostet werden.

EDIT: Diese Frage ist mir aber eigentlich nicht wirklich wichtig - eher egal, mir ist nur der Widerspruch aufgefallen.

schnuffke, angenommen mir gefällt dein Bass super gut, dann würde ich sehr gern von dir lernen wollen und dich auch nett um das Preset bitten. Böse gedacht, könnte man es auch als "Stichprobe" sehen. Dein Sound sollte für mich nachvollziehbar sein, keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll.
Das ist eben das Problem. Sollen solche Stichproben immer möglich sein? Wie gesagt, wenn ich 20min ´rumschraube, das aufnehme und mir danach gute Parts ´rausschneide - da gibt es dann keine Presets. Die Einstellungen, welche für den Sound verantwortlich sind, gab es dann nur in diesem einen Moment der Aufnahme.

Wenn Stichproben wirklich immer möglich sein sollen, kann ich mir diese Arbeitweise schenken. Ich frage halt zu Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Zurück
Oben