BUTTERFLY EFFECT [Mastering Practice]

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Ich hätte nicht gedacht das so viele mitmachen! Danke Leute :)

Der Mix hat seine Fehler wie z.B. die Snare die manchmal unter geht oder alleine schon das Back Vox und Leadvox den gleichen Raum haben....das geht nun wirklich nicht das beide die selbe PreDelay Werte haben, aber was soll's.

Es wäre ja keine Mastering Übung wenn man nur die Höhen etwas anheben müsste, wäre ja zu einfach.

Ich denke mit einem Favoriten finden wird es schwerer wie ich dachte, da es echt viele sind. Ich muss mir mal die Tage Zeit nehmen und alle neutral beurteilen.

@ synthpark

Es ist der Logic Hall auf beiden Stimmen. Die Dopplung hat noch ein Echo, achte auf Predelay!:


synthpark.png


@ Bordon

Ich finde das geht nicht. Man hört den Refrain leiser wie die Strophe.

Ich habe mal das für dich getestet (mein Mix). 4 Kompressoren in Reihe und eine parallele Spur mit Bassanhebung untergemischt:

Butterfly%20Master.png



Hier zum hören:

 
Moin, Moin LOM !

Finde ich nicht so wild mit der Strophe und Refrain. bzw. kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn es das einzige ist, was dich stört, dann denke ich, daß mein Mix ganz gut geworden ist.

Insgesamt finde ich deinen Mix zu mittig. Fällt vorallem bei den Leadvocals auf. Hat Tony ja schon gesagt. Deine Snare hast Du ja auch schon erwähnt. Meinen Mix finde ich frischer vom Gesamtbild.
Auch meine Leadvocals gefallen mir besser.

Ich nehme mal deinen Mix und meinen Mix zu "meinem" Hifi-Händler und mach mal wieder einen
"Hörtest" über die B&W-Boxen 801Serie. Mal schaun, welcher Mix für sie angenehmer klingt.

Was Du mir jetzt mit den 4 Kompressoren erklären willst, versteh ich jetzt so nicht.

Gruß
Bordon
 
@ Bordon

Achte auf den Gesang, der geht merklich nach hinten im Refrain, ich denke das deine Limiter in Reihe schuld sind, weil möglicherweise kein Attack einzustellen ist.

Mit Kompressoren könntest du da feiner einstellen oder einem anständigem Limiter wie den von Sonnox als Beispiel.

Aber deine Arbeit ist sowieso unantastbar und genial.

Nebenbei ist das hier fun für alle und kein Wettbewerb...
 
Hier mal auch ein Versuch von mir:

https://app.box.com/s/ksyc935cwsv4lpmngnzn

Hab natürlich das Gefühl, alles an die Wand gefahren zu haben, aber man kann ja nur lernen...

Habt ihr mal die ersten beiden tiefen Signale mit einem Sonogramm betrachtet?
 
Schön, dass so viele teilnehmen! LordOfMixing, möchtest du auch die Auswertung übernehmen? Am besten inkl. RMS Analyse und Vergleich auf gleicher Lautstärke! =)
 
@ Bordon

Achte auf den Gesang, der geht merklich nach hinten im Refrain, ich denke das deine Limiter in Reihe schuld sind, weil möglicherweise kein Attack einzustellen ist.

Mit Kompressoren könntest du da feiner einstellen oder einem anständigem Limiter wie den von Sonnox als Beispiel.

Aber deine Arbeit ist sowieso unantastbar und genial.

Nebenbei ist das hier fun für alle und kein Wettbewerb...

Joh, danke für den Typ. Finde es lobenswert, was Du hier machst. Hatte den Song auch gerade in Arbeit und da war es die beste Gelegenheit, den reinzustellen. Das mit den Compressoren hatte ich auch schon im Hinterkopf und werde das auf jedenfall testen.

Ein bissl Provokativ muß ich sein, um hier der Runde eine gewisse Würze zu verleihen.
Denn es bringt mir nichts, wenn hier alle brav ihre Master reinstellen und das dann im Sande verläuft.
Du verstehst... ? ;-)

Du bist für mich hier einer der besten Mixer im Forum und ich finde es immer erfrischend mit dir zu diskutieren. Natürlich ist das Fun hier aber möchte hier auch nicht meine Zeit sinnlos verschwenden.

Also, bitte nicht alles persönlich nehmen. Manchmal ist auch ein wenig Psychologie im Spiel.. ;-)

Apropos Wettbewerb. Hoffe, Du bist beim nächsten Mix-Contest wieder dabei.
 
Schön, dass so viele teilnehmen! LordOfMixing, möchtest du auch die Auswertung übernehmen? Am besten inkl. RMS Analyse und Vergleich auf gleicher Lautstärke! =)

Idee finde ich gut. Aber man sollte sich auch drauf konzentrieren, was im Mix passiert. Gehen die Leadvocals im Song an einer Stelle unter etc. woran könnte es liegen usw. Solche Fragen gilt es auch zu erörtern.
 
ja der Logic Hall macht was her ...

hier nochmal ne dritte Version, bei der Erkundung lautstärketechnischer Grenzen

Diesmal Analog-Digital.

 
hier nochmal ne dritte Version, bei der Erkundung lautstärketechnischer Grenzen

Diesmal Analog-Digital.

Jo würde sagen, dass du die Grenze überschritten hast. Auf Smartphones und Notebooks würd das noch funktionieren, auf richtigen LS aber zu anstrengend. Der schöne Bass ist jetzt auch auf ein Minimum reduziert usw. .

Dein Zweites Master gefällt mir da besser. :)
 
also hier spielt der Bass noch laut genug., und die Snare knüppelt dafür härter.
Das es anstrengend klingt auf dem einen oder anderen System, kann vielleicht sein :)

Aber hör mal bei Symphobia, wie die Snare zuhaut.

Aber das das zweite chilliger kommt, kann schon sein.

EDITH

Vielleicht so?

 
Bei Symphobia is der Bass noch dünner. Finde der Song, brauch einen fetten, runden bass und keine extreme Lautheit.

Hab grad mal ein paar ähnliche Sachen gegengehört und die waren im Verhältnis alle leiser.


EDITH

Vielleicht so?


Puhhh nicht wirklich, Bass kommt jetzt zwar etwas besser aber die Dynamik is immer noch im Eimer.
Kann man gut bei den Gitarren hören, gibt dort kaum noch Abhebungen im Stereo Effekt. Wenn man jetzt mal leise abhört, merkt man gut, wann der Limiter zuhaut.
 
DÜÜÜNN???? Jetzt muss ich selbst nochmal reinhören. :D
 
Puhhh nicht wirklich, Bass kommt jetzt zwar etwas besser aber die Dynamik is immer noch im Eimer.
Kann man gut bei den Gitarren hören, gibt dort kaum noch Abhebungen im Stereo Effekt. Wenn man jetzt mal leise abhört, merkt man gut, wann der Limiter zuhaut.

ja gut, ich hab mal mit KHs reingehört, hast recht. Muss schnell gelöscht werden. Das zweite war doch besser. ;) Schade, dass meine Abhöre mich so ver... kaum zu glauben.
 
DÜÜÜNN???? Jetzt muss ich selbst nochmal reinhören. :D

Der Titel holt sich mixseitig eine ganze Menge an Energie aus einem rollenden Bass.
Dein Master ist da schon ziemlich schlank.

Meins ist auch mehr auf den Stimmenmitten aufgesetzt.
 
Bei Mastern muss man Kompromisse eingehen.

Erstmal verstehen, welche Problemchen es gibt und welche Rahmenbedinungen sie schaffen.

Viel Bass raubt halt viel Energie und fuehrt zu nicht so hoher Lautstaerke.

Ausserdem ist die Snare manchmal am Abnippeln, haette man einfach lauter setzen koennen. Durch viel Bass wirkt sie dann noch schmaechtiger.

Das Spektrum ist insgesamt nicht so konstant, in den Tiefmitten gibts mal mehr Waerme und mal weniger.
Muss ja nicht schlecht sein, Abwechslung.

Und das Hoehenspektrum ist solala. Der Bass solo klingt etwas kratzig, Die Griffsounds auch.

Die maechtigen Gitarren machen dem schlanken Leadvocal etwas Konkurrenz.

Mastering Job ist auf einer Stereospur ist oft nicht so sinnvoll, wie ich finde. Wie hier: Eine separate Drumsspur gibt viel mehr Eingriffsmoeglichkeiten und fuehrt dann zu einem viel besseren Ergebnis, knackigerer Sound trotz hoher Lautstaerke.
 
Halo zusammen,
ich hab mich da witzigerweise neulich auch mal drangesetzt und hab das hier fabriziert :
(das ist KEIN Master, sondern eine eiener Mix den ich auch einfach mal beisteuern wollte.)
https://www.dropbox.com/s/qggvkba88i7ag8r/Referenzrock.wav


Hi Baster1,

beim ersten Anhören fand ich deinen Sound ein bisschen verwaschen. Spontan würde ich den Schuldigen in der Summenbearbeitung suchen. Wenn du willst, kannst du gerne mal eine Nur-Mix-Version posten ohne "Mastering" - FX. Ich höre sie mir gerne mal an. Sonst kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen.

VG
 
Hier eine Version mit den Tips von LOM.
Also 3 Compressoren und einen Limiter.
Hoffe, ich habs einigermaßen gut umgesetzt. Ist aber eigener Mix.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
62
Aufrufe
5K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben