-18 bis -12 dB RMS Mixing

ja ok, schön klingt wohl anders, aber solo eklig wie ein Roboter nun nicht. Ausserdem kann man ja eine Gitarre einstöpseln und die Melodie mitspielen, dazu das Vocals-Plugin aktivieren ... ist in jedem Mixer jedweder DAW drin! Bei mir wird das mit "M" aktiviert.

Gruß
Peter
 
Ja gut..Roboter ist übertrieben...ich finde es klingt halt irgendwie "granuliert".
Wenn der Gesang ein Bild wäre, würde ich sagen es ist überschärft und ich möchte nen "Weichzeichner" drauftun. Wenn der Gesang eine GItarre wäre, würde ich sagen sie schnarrt :D
Naja..egal...wie mans beschreibt....es klingt halt "fies"...und kriegt man wohl auch nicht weg.
 
Ich glaube diese Diskussion können wir uns sparen? Die Stimme, die Spur klingt etwas komisch.
Man kann hier und da bisschen verbessern, aber nach einer wirklich guten Aufnahme wird es nicht klingen.
Ist auch egal, Hauptsache dei Musik funzt irgendwie gut.
 
@AWF

Kannst mir mal ein Feedback zu meinem Mix geben ? Die anderen scheinen ja mit den Vocals beschäftigt zu sein..;-)
 
Ähh... Kommt hier noch was an Mixen oder besteht kein Gesprächsbedarf bzw.
Handlungsbedarf ?
 
@AWF

Kannst mir mal ein Feedback zu meinem Mix geben ? Die anderen scheinen ja mit den Vocals beschäftigt zu sein..;-)

Puh...bei meiner aktuellen Abhörposition ist das nicht so einfach.

Der Mix selber zieht mich nicht in den Song rein. Klingt für mich technisch gut, aber das Feeling fehlt.
Dein Mix atmet nicht.

Also die Stimme gehört stärker komprimiert (kann auch parallel sein) oder besser automatisiert.
Sie ist nicht konstant und manchmal sehr leise und manchmal sticht sie raus.
Dann greift der De-Esser glaube ich zu stark.

Die Bassgitarre kommt mir etwas überrepräsentiert vor. Ich mag die Wärme, aber ein tacken zu laut.
Lenkt etwas zu stark vom Rest ab.

Falls du nicht verstehst was ich mit "atmen" meine, dann höre kurz in meinem SchnellMix von Startpost rein und konzentriere dich auf Bassdrum und Sidestick.

Die Bassdrum macht "Boom" und Sidestick macht "tack". Es ist wie ein Wechsel zwischen den beiden. Hier wieder was ich für wichtig halte damit ein Mix interessant klingt: Kontraste.
Und eben diese beiden bilden ein Kontrast. Kick trocken, dick und Sidestick nass und und "dünn".
Es entsteht eine Art Atmung, wie ein Pumpen, aber angenehm für meine Ohren.

Ich persönlich mag Kontraste. Die fehlen mir bei deinem Mix.

Ich weiß nicht wann mein Raum soweit ist, aber dann mache ich auch noch einen Mix oder bis dahin gibt es schon einen neuen Thread. Mal schauen.
 
Ähh... Kommt hier noch was an Mixen oder besteht kein Gesprächsbedarf bzw.
Handlungsbedarf ?

Manchmal fehlt einem einfach die Zeit Borden. Ich checke Deinen Mix mal morgen.

Grüße

Edit: Ich sehe gerade das AWF Dir ein Feedback gegeben hat :)
 
AWF

Joh, danke für Feedback. Das mit der Kick und Snare kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Denn von der Kick höre ich nicht viel bei dir. Du richtest dein Hauptaugenmerk zu sehr auf die Drums. Auch die anderen Instrumente setzen Akzente. Kommt aber erst am Schluß mit den Violinen bei dir zum tragen. Dazwischen sind wirklich nur die Drums, die dem Song die (vermeintlichen) Akzente verleihen. Dein Mix ist für mich Drums mit ein bißchen andere Instrumente drumherum. Sorry.
Gitarre ? Gerade am Anfang. Fehlanzeige.

Aber egal. Ist wohl wieder "GS".
 
Da ich gerade in einen anderem Raum umgezogen bin und die Akustik nicht steht, kann ich auch nicht mit einem Mix dienen.

Ich habe dennoch die Spuren hochgezogen und diese hier und da bearbeitet. Ich bin bei -15 dB RMS, also man könnte dies als Referenz für die Lautstärke nehmen.

Sollte man verstehen, aber dennoch:




AWF

Joh, danke für Feedback. Das mit der Kick und Snare kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Denn von der Kick höre ich nicht viel bei dir. Du richtest dein Hauptaugenmerk zu sehr auf die Drums. Auch die anderen Instrumente setzen Akzente. Kommt aber erst am Schluß mit den Violinen bei dir zum tragen. Dazwischen sind wirklich nur die Drums, die dem Song die (vermeintlichen) Akzente verleihen. Dein Mix ist für mich Drums mit ein bißchen andere Instrumente drumherum. Sorry.
Gitarre ? Gerade am Anfang. Fehlanzeige.

Aber egal. Ist wohl wieder "GS".

Und meine Aussage war diese:



und konzentriere dich auf Bassdrum und Sidestick.
Konzentriere dich auf nur diese zwei Spuren. Diese Bilden zueinander einen Kontrast.

Vom Mix an sich war nicht die Rede und:

Puh...bei meiner aktuellen Abhörposition ist das nicht so einfach.
 
AWF

Denn weiß ich nicht, warum Du hier den Thread eröffnet hast.
 
AWF

Denn weiß ich nicht, warum Du hier den Thread eröffnet hast.

Beim Johnny Helm wurde das Thema angeschnitten und niemand machte einen Thread, deshalb machte ich halt einen auf.

Ich gebe grundsätzlich keine Feedbacks. Du hast danach gefragt, sonst wäre es dabei geblieben.
Ich hoffe die Welt geht jetzt nicht unter, weil mich dein Mix nicht überzeugte, trotz Dynamik und fehlender Breitseite.
 
AWF

Denn weiß ich nicht, warum Du hier den Thread eröffnet hast.

Beim Johnny Helm wurde das Thema angeschnitten und niemand machte einen Thread, deshalb machte ich halt einen auf.

Ich gebe grundsätzlich keine Feedbacks. Du hast danach gefragt, sonst wäre es dabei geblieben.
Ich hoffe die Welt geht jetzt nicht unter, weil mich dein Mix nicht überzeugte, trotz Dynamik und fehlender Breitseite.

Alles gut. Kenne es nur so, daß der TS dann auch automatisch ein Feedback gibt.
So mache ich es jedenfalls. Da du auch geschrieben hattest, daß wir Mixe brauchen.
Und überzeugen will ich hier keinen mehr. Ist nur immer interessant zu hören, wie die anderen (mixtechnisch) "ticken". Und seit dem letzten Contest und dem unsäglichen Gelaber dabei, werde ich mich aber auch zurückhalten.

Aber ein Contest mit vorgeschriebenen RMS-Pegel, würde ich begrüßen. Da bin ich ganz bei Dir.
 
Bin jetzt doch bei -12,5dB RMS Durchschnitspegel angekommen.
Und hier 2 Arbeitsproben von NeverSayGoodbye (ist aber auch heidenschwer die Instrumentierung, Stiimme und die Gesamt-Dynamik in einen schönen ausgewogenen Mix zu bringen), ist bis zum letzten Break vors Chorusending mit Faderautomation ausgearbeitet und im Vergleich dazu die 2te VErsion mit leichter Masterbus Bearbeitung - kein Mastering!

- ohne MBus


- mit MBus
 
@Hey snthpark , wie du ja bereits weisst, gefällt mir die Bearbeitung der Snare mal wieder Großartig! bin echt ein Fan davon, wie fein das Teil bei Dir klingt, ganz nach meinem Gusto.
Aber, wo hast die Rimshot im Groove gelassen?
Suboptimale Anmerkung: Viel zu viel Halll auf der Stimme, dadurch fällt die Stimme zu weit hach hinten, sowei die Nasalen-Resonanzen bei 1,3 / 1,6 / 1,9 kHz sind wohl noch nicht ausreichend EQ´d und weiter bearbeitet, zu deutlich warnehmbar.
Die herrausforderung Dynamik hast du echt gut gemeistert, Respekt.
Gesamtklangbild bestens, bis auf die Stimme die leider nicht homogen im Mix steht. Hier ist auf eine bestimmte Hörschwelle im Gesamtverhältnis Stimme/Instrumentierung/Groove zu achten.
Grußß
 
Hallo zusammen

RMS bei -18dB



Und ja...ich habe den Referenzmix vorher nicht angehört, um da nicht stur irgendwelche Parameter
einhalten zu müssen^^


LG Dieter
 
Bin jetzt doch bei -12,5dB RMS Durchschnitspegel angekommen.
Und hier 2 Arbeitsproben von NeverSayGoodbye (ist aber auch heidenschwer die Instrumentierung, Stiimme und die Gesamt-Dynamik in einen schönen ausgewogenen Mix zu bringen), ist bis zum letzten Break vors Chorusending mit Faderautomation ausgearbeitet und im Vergleich dazu die 2te VErsion mit leichter Masterbus Bearbeitung - kein Mastering!

- ohne MBus


- mit MBus

erstmal dankeschoen fuers FB.

Ich hoer grad rein, die MBus Version.

Ich hoere hier gewisse Tiefbassprobleme, sogar mit Kopfhoerer. Die Kick ist sehr maechtig in der Strophe und der Bass ist auch nicht ohne, aber besser als die Kick, die nimmt dem Mix sehr viel Pegelreserve, was man auch am leichten Pumpen wahrnimmt. Stimme ist ok, im Rahmen der Moeglichkeiten viel rausgeholt. Ein kleiner Rest an Telefonfaerbung bleibt.
 
-12dB RMS habe ich nicht ganz geschafft. Sind -11,6 dB geworden.

 
Bin jetzt doch bei -12,5dB RMS Durchschnitspegel angekommen.
Und hier 2 Arbeitsproben von NeverSayGoodbye (ist aber auch heidenschwer die Instrumentierung, Stiimme und die Gesamt-Dynamik in einen schönen ausgewogenen Mix zu bringen), ist bis zum letzten Break vors Chorusending mit Faderautomation ausgearbeitet und im Vergleich dazu die 2te VErsion mit leichter Masterbus Bearbeitung - kein Mastering!

- ohne MBus


- mit MBus

erstmal dankeschoen fuers FB.

Ich hoer grad rein, die MBus Version.

Ich hoere hier gewisse Tiefbassprobleme, sogar mit Kopfhoerer. Die Kick ist sehr maechtig in der Strophe und der Bass ist auch nicht ohne, aber besser als die Kick, die nimmt dem Mix sehr viel Pegelreserve, was man auch am leichten Pumpen wahrnimmt. Stimme ist ok, im Rahmen der Moeglichkeiten viel rausgeholt. Ein kleiner Rest an Telefonfaerbung bleibt.


Danke vielmals auch fürs FB von Dir Synthpark
Kritik und Anregung gerne angenommen. Ja, das stimmt genau, hast du sehr gut rausgehört, genau damit bin ich im Mix am kämpfen. Hab im Studio eine Raummode bei 105- 110 Hz , die mich kirre macht. Hab ganz schlauerweise an der Studioakustik und Lautsprecher EQ Entzerrung was verändert, das während des Mixprozesses auch an diesem Stück. Hmmm- macht man nicht, gell! Ich bin ja der Meinung das die Mitten und Höhen das Anschpruchvollste im Mix sind und hab den TP trotzdem vermatscht. Hab außerdem den WAVES MaxxBass zu heftig reingedreht in den DrumBus - der kommt sofort wieder raus, das Teil ist nur schwer einzuschätzen.( obwohl bei mir nur ganz subtil warnehmbar). Der OMMMPPFFF unter der Kick BD kommt zwar fett bei mir - kann das aber nicht im Mix auf andere Abhören, Lautsprecher transportieren. Übung macht den Meister, immer schön weiter Schrauben und Drehen und die Maus / Fader rocken, dannn wird das schon was.
 
Also.

Hier ist meine Version...
Ich bin bei rund -16 dB rausgekommen.
Zumindest sagt Wavelab das.

Darin lasse ich notorisch die Fehleranalyse anzeigen und eben solche Werte.

In der Summe waren Nebula Preamps drin, ein Allpass und die Sättigung des Melda Auto-EQs und ein Dominion.

 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben