Lyndsey Ollard: 'Catching Up' [Fun Mix Sessions]

Doch, die Stimmdopplungen gehen. ... könnten besser gesungen sein, ist hart an der Grenze

Ne, es sin ja keine Dopplungen. Die waren nur für das Comping zu faul und haben alle Takes ausgeliefert. Falls du Logic hast, dann könntest du ja ohne weiteres die Stimmen zurecht schieben, dann würden sie gehen.


Und eben Geschmackssache. Es gibt keinen perfekten Mix. Höchstens einen "technisch" guten oder schlechten Mix.

Ein Konsument wird deinen Mix akzeptieren. Der sagt sich nicht "Oh, LCR".
Bei deinem Mix hat mir ja auch nicht das "technische" so toll gefallen, sondern wie der Mix wirkte. Sprich, ich habe konsumiert, mir gefielen die Balancen.

Aber ja, hier konsumiert kaum einer. Die Höhen einer Snare können Grund genug sein um einen Mix aneinander zu nehmen. Gründe findet man immer, wenn man mit seinem eigenem Mix unzufrieden ist ;-)
 
@m-tree
wenn Du mehr Hall (Crosstalk) auf die hart gepannten Signale gibst verbindet es sich besser und klingt natürlicher. Ich verstehe synthpark da schon. Die Gesangdopplungen kannst Du besser!
 
ich hab nochmal im lautesten Teil die kompletten Gitarren 2 dB angehoben, sonst brüllt sie einen nur voll und die Steigerung bleibt aus.



@mtree:

Wie man schwer überhört mische ich gerne transparent und klar. Und da ist LCR oft einfach ein guter Ansatz.

Und eben Geschmackssache. Es gibt keinen perfekten Mix. Höchstens einen "technisch" guten oder schlechten Mix.

LCR hat für mich halt potentiell ein paar Schwächen, die auch in der Mischmaschine immer wieder vorkommen:

- die Seitensignale kleben oft an den Speakern. Das fällt vor allem oftmals im Intro auf.

- Verschmelzung von Hallanteil und Direktsignal klappt nicht so gut wie in der Mitte, wegen "mangelhaftem Stereo", klappt eigentlich nur mit Monohall (= Gitarrenspeakerabnahme)

- die Seitenelemente klingen zu separiert von Stimme, Bass und Drums.

- zwecks Aufgeräumtheit werden vielfältige Gitarrenspuren hart gepannt und landen dann als Punktquellen an einer Stelle (links oder rechts), wo sie dann kaum noch auseinandergehalten werden könnten. Damit erreicht man das Gegenteil von dem, was man vorhatte (nämlich aufräumen).

- in der Breite klingt es meist groß, in der Tiefe oftmals dagegen klein.

- Klingt oft so, als hätte man die Bildgeometrie seltsam zu einem Kreuz verzerrt (vorne-hinten-links-rechts), mit Löchern halb links und halb rechts. Der Glue leidet, es klingt nicht wie eine Aufnahme.

Ich sag nicht, daß man nicht LCR mischen kann, aber da müssen für mich schon gedoppelte Gitarren sein oder ähnliches. Wo das gar nicht geht, ist zB ein Trio mit Gesang, Gitarre, Geige.
 
Ne, es sin ja keine Dopplungen. Die waren nur für das Comping zu faul und haben alle Takes ausgeliefert. Falls du Logic hast, dann könntest du ja ohne weiteres die Stimmen zurecht schieben, dann würden sie gehen.
Nee, bleibt so. Ich find's annehmbar. Die Aufnahmen sind so wie sie sind, fertig.

Es gibt genau eine Lead vocal Spur ("scratch") und dann 5 Overdubs. Die ODs wissen nicht so recht was sie wollen. Aber "uncomped" deutet ja schon darauf hin, dass man sie ggf. zusammenschmeißen kann. ^^

Ein Konsument wird deinen Mix akzeptieren. Der sagt sich nicht "Oh, LCR".
Bei deinem Mix hat mir ja auch nicht das "technische" so toll gefallen, sondern wie der Mix wirkte. Sprich, ich habe konsumiert, mir gefielen die Balancen.
Klar, ein technisch guter Mix ist noch kein guter Mix.

Aber ja, hier konsumiert kaum einer. Die Höhen einer Snare können Grund genug sein um einen Mix aneinander zu nehmen. Gründe findet man immer, wenn man mit seinem eigenem Mix unzufrieden ist ;-)
Wenn man unzufrieden ist findet man immer ganz viele Gründe zum Meckern, jo. :D

wenn Du mehr Hall (Crosstalk) auf die hart gepannten Signale gibst verbindet es sich besser und klingt natürlicher. Ich verstehe synthpark da schon. Die Gesangdopplungen kannst Du besser!
Ich hatte die beiden Mono Hall Spuren erst auf die gegenüberliegende Seite gepannt, hab ich dann aber verworfen. Bei einem einzelnen seitlich gepannten Mono Signal macht sich das gut, aber wenn der gesamte Hall der hart gepannten Elemente verdreht ist gefällt mir das nicht so.
Gesang bleibt so, wie gesagt. Wenn man den Mix nicht analytisch, sondern nebenbei als Konsument auf einer gebräuchlichen Anlage hört, merkt man absolut nichts von den Dopplungen.

@synthpark
Klar. LCR hat Vor- und Nachteile, genauso wie "schmale" Mischungen Vor- und Nachteile haben. Und man kommt immer wieder zu einem Punkt, an dem man einfach nur noch "Geschmackssache" sagen kann.
Dein erwähntes Trio würde ich auch nicht in LCR mischen.

Eine Aussage kann ich allerdings nicht so stehen lassen:
- zwecks Aufgeräumtheit werden vielfältige Gitarrenspuren hart gepannt und landen dann als Punktquellen an einer Stelle (links oder rechts), wo sie dann kaum noch auseinandergehalten werden könnten. Damit erreicht man das Gegenteil von dem, was man vorhatte (nämlich aufräumen).
Das kann man drehen und wenden wie man will.
Es geht beim Mischen um die Gesamtheit. Man muss Prioritäten setzen. In meinem Mix hat ganz klar der Gesang Priorität, auch wenn er nicht viel lauter als der Rest ist.
Was wäre passiert, wenn ich die ganzen Gitarren so gemischt hätte, dass man sie klar auseinander halten kann und sie "in Szene gesetzt" hätte? Der Rest und vor allem der Gesang hätte drunter gelitten.

Am Ende gehts halt um den Gesamteindruck. Mein Ziel ist immer, dass ich mir den fertigen Mix anhören kann und einfach "mitgenommen" werde. Und nicht, wie in dem Beispiel, gezwungen bin auf die ganzen Kleckergitarren zu hören, die hier und da mal kurz aufploppen.
 
Ich hatte die beiden Mono Hall Spuren erst auf die gegenüberliegende Seite gepannt, hab ich dann aber verworfen. Bei einem einzelnen seitlich gepannten Mono Signal macht sich das gut, aber wenn der gesamte Hall der hart gepannten Elemente verdreht ist gefällt mir das nicht so.

Ich meinte in einen ganz normal Hall z.B. Mono send mit Stereo Returns.
 
Was wäre passiert, wenn ich die ganzen Gitarren so gemischt hätte, dass man sie klar auseinander halten kann und sie "in Szene gesetzt" hätte? Der Rest und vor allem der Gesang hätte drunter gelitten.

kommt darauf an, wenn sie schön separiert pannt, dann kann man sie auseinanderhalten ohne laut aufzudrehen.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
12
Aufrufe
970
MountainKing
MountainKing
TonyPizza
Antworten
43
Aufrufe
5K
muffy
muffy
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
muffy
muffy
R
Antworten
30
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben