-18 bis -12 dB RMS Mixing

AWF
Möchtest du damit sagen, das die Vocal in Ordnung ist, lediglich ein wenig schlaues fixing braucht?

Nein das möchte ich nicht sagen, aber als Schadenbegrenzung ok. Ich finde die Aufnahme der Vocals auch ziemlich nach billig Mikro klingend.
 
AWF
Möchtest du damit sagen, das die Vocal in Ordnung ist, lediglich ein wenig schlaues fixing braucht?

Nein das möchte ich nicht sagen, aber als Schadenbegrenzung ok. Ich finde die Aufnahme der Vocals auch ziemlich nach billig Mikro klingend.

Wenn ich produzierender Bezahler wäre, würde ich das Produktionsbudged belasten und die Leadvocal in einem Aufnahmestudio alternativ neu aufnehmen lassen.

So im Moment mein Mindset zu diesen Spuren.
:)

Spielt jetzt natürlich echte keine Rolle als übernommene Herausforderung.
Das ist natürlich ein interessantes Problem!

Ich melde nur mein momentanes Scheitern :)

Bin gespannt wie das zu retten ist :)
Wenn rettbar.
 
Gerade um die 600 und 900 Hz ist ein deutlicher Unterschied im Verlauf. Das bedeutet, daß diese Frequenzen nur ab und zu rausstechen. Ein statischer EQ in diesen Bereichen würde die Stimme komisch klingen lassen bei leisem Gesang.

Hier hilft meiner Meinung nach ein dynamischer EQ besser. Den statischen EQ würde ich eher für die gestrichelte Kurve benützen.

Nur mal interessehalber..und weil ich ja was lernen will :D
Ich hab keinen dynamischen EQ...täte es in diesem Fall auch ein Multibandkompressor um was ähnliches zu erreichen? So rein theoretisch? Der täte ja auch nen Frequenzbereich abhängig vom Threshold abschwächen.
 
@ Soundkraft

Beim Multiband Kompressor hast du diese Übergangsfrequenzen. Im Prinzip ähneln die Bänder einen Low und Hicut die ineinander laufen.

Beim dynamischen EQ hast du halt diesen Glockenfilter ohne Übergang zu einem anderem Frequenzband. Die Bänder überschneiden sich nicht. Phasenprobleme sind da weniger der Fall.
Ein dynamischer EQ klingt natürlicher.

Ich benütze den von HOFA. Aber der McDSP ist sicherlich auch sehr interessant.
 
Wenn ich produzierender Bezahler wäre, würde ich das Produktionsbudged belasten und die Leadvocal in einem Aufnahmestudio alternativ neu aufnehmen lassen.

So im Moment mein Mindset zu diesen Spuren.
:)

Das warn Mix Contest ...

die Leadspur war wie künstlich verstümmelt. Der Referenzmix hatte keinerlei Probleme, als ob tatsächlich die Spur neu eingesungen wurde. Alle anderen mussten mit der Schrottspur mischen.

Im Refrain klingt diese Stimme absolut gräßlich. "to say goodbyääääääääääähhhhhh kotz würg"
 
-15 dB Long Term LUFS. Ist nur ein ein absoluter Basic Mix.

 
Meine Mix-Ausgangslautstärke:
 
Es geht hier ja auch darum, den "Hörer" darin wieder zu erziehen (ermutigen), daß er auch mal wieder den Lautstärkeregler nach rechts dreht, gell ? Und wieder dynamisch hört und wiederum den Mixer (Producer) ermutigt dynamischer zu mischen.

Hier mein Versuch mit -14dB RMS bei DR11 und -14,2 LKFS (R128)
Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was LKFS bedeutet.

 
den Lautstärkeregler nach rechts dreht, gell ?
Genau das wird er nicht machen! Oder bei 100 von 100 möglichen Steps aufgeben!

Ich verstehe das Ganze aber nicht. Es geht doch um einen Mix, der soll und kann doch weit unterhalb 0dbFS liegen! Man kann doch in den meisten Fällen mit simplen Kompressoren diesen fast ohne Pumping eine Dynamik erzeugen, die um und bei 8-10db liegt und dabei die 0dbFX-Marke kratzen.

Kommt dann bei einem bis an die Grenze von der Komposition her schon angelegten überdynamisierten Tracks ein "Boah ey Alder, mach mal lauder" - Kommentar, tja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Gruß
Peter
 
den Lautstärkeregler nach rechts dreht, gell ?
Genau das wird er nicht machen! Oder bei 100 von 100 möglichen Steps aufgeben!

Ich verstehe das Ganze aber nicht. Es geht doch um einen Mix, der soll und kann doch weit unterhalb 0dbFS liegen! Man kann doch in den meisten Fällen mit simplen Kompressoren diesen fast ohne Pumping eine Dynamik erzeugen, die um und bei 8-10db liegt und dabei die 0dbFX-Marke kratzen.

Kommt dann bei einem bis an die Grenze von der Komposition her schon angelegten überdynamisierten Tracks ein "Boah ey Alder, mach mal lauder" - Kommentar, tja dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Gruß
Peter

Ja, wenn der Hörer das nicht kann oder will. Mir auch egal. Beim Mixen mach ich es ja genauso.
Ich drehe den Volumeregler meines Contollers nach rechts um eine bestimmte "Master-Lautstärke" zu erreichen. Erst so kann ich doch in etwa kontrollieren, wie es nachher mit der Masterkette klingt.

Aber da die meisten "Konsumenten" sowieso keine vernünftige Hifi-Anlage besitzen, geschweige denn die Muße haben, sich mal entspannt vor den Hifi-Boxen zu setzen und Musik zu genießen...

Wir haben doch auch vor über 15 Jahren gute Musik gehört und die war auch nicht lautgeprügelt.
Kann mir doch keiner erzählen, daß es heute nicht auch so gehen kann.

Das ist doch so ein Diktat einer Musik-Industrie, daß uns aufgezwungen wurde und wir sind da mitgegangen. Aber jetzt ist das Maß mal voll. Ist wie mit der aktuellen Wirtschaftslage. Der Bumerang kommt irgendwann zurück. Wie mit Fleisch essen. Irgendwann begreift man, daß das alles nur Scheiße ist.

Und ja, erst ab einer bestimmten Lautstärke, kann ich die Dynamik eines Songs genießen.
Also, wir kommen nicht drumherum, den Regler mehr nach rechts zu drehen.
Und ja, es wird sich wieder durchsetzen.

Soll jetzt aber nicht heißen, das man keine Unterschiede machen sollte zwischen den versch. Stilrichtungen. Metal braucht halt andere RMS-Werte. Aber auch da geht man ja zurück.

Bin mal gespannt, ob hier noch Mixe eingehen. Dann kann man ja hören, wie unterschiedlich die Hörgewohnheiten der "Kollegen" ist.
 
Kann mir jemand die Leadvocal als 320er mp3 mit -3 dBfs oder so, fertig einmischbar, zukommen lassen?

:)

ChinaResoHöhen und der verschnupfte Nasenbär geben mir den Rest.
 
ich könnte das als 96 kbit/s beisteuern :)
 
ich könnte das als 96 kbit/s beisteuern :)

Ja ja ja...

Streue ruhig Salz in meine Wunden :)

Aber...

Ich habe eine Nasenresonanz und eine Chinareso mit einem Notchfilter gezogen.
Dazu noch Voxformerpreset und I'm done...

Erst Original, dann EQed:

 
Ich habe eine Nasenresonanz und eine Chinareso mit einem Notchfilter gezogen.
Dazu noch Voxformerpreset und I'm done...

Hm..ich hab da mehr als 10 fiese Resonanzen gefunden...und es klingt immer noch als wenns ne Roboterstimme wäre. Wenn ich die WAv-Datei ganz am Ende betachte, sieht das für mich auch nicht "natürlich" aus...so platt wie die da ist.

ich könnte das als 96 kbit/s beisteuern
Ich denke mal es wurde mit sowieso mit 64Kb/s Bit aufgenommen. Echt noch nie sowas schlimmes gehört.Vllt mal ganz kackfrech nen Megaphoneeffekt draufmachen und sagen das muss so :D
 
Richtige Einstellung, kriege ich aber für meine/unsere kleine Zuhörerschaft nicht übers Herz ;)
Ich achte bei meinen "Würsten" drauf, dass es nicht oder nicht zu offensichtlich pumpt.

Gruß
Peter
 
die DT880 für Mixing, naja ... Immerhin kann man damit korrekt leveln, bis auf den Bass.

Bin grad in meinem Studio angekommen (in letzter Zeit weeeenig Zeit).

Ein paar Tweaks direkt auf dem MP3 (150 Hz raus, etwas Höhen rein, etwas Reverb auf den Mix).

 
und es klingt immer noch als wenns ne Roboterstimme wäre
Sicher? Vielleicht ist es ja ein Siganese!

Ehrlich. Ich habe mir die Spuren heruntergeladen und kann, ohne überhaupt einen Regler angefasst zu haben, nichts negatives abgewinnen! Ok, es müsste ingesamt leiser sein, damit der Master nicht in die roten Regionen geht. Funktioniert aber auch mit CMD-a und herunterregeln. Für mich sind die Stems schon ziemlich perfekt! Und schon mal daran gedacht, dass die Stimme so klingt, wie sie klingt?

Aber ich lasse gern ein "Fishing4Compliments" mit der Ausrede aus Zeitgründen gerne zu ;)

Gruß
Peter
 
NoDongle schrieb in #39:

...
Und schon mal daran gedacht, dass die Stimme so klingt, wie sie klingt?...

Aber ja!

Wahrlich.
Und ich sage dir:

Sie klingt g'schissig :)
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben