-18 bis -12 dB RMS Mixing

A

AWF

Guest
Hi,

in einem anderem Thread wurde das schon angeschnitten und nun machen wir das einfach mal.

Wunsch war es, den reinen Mix zu hören und nicht das verkorkste Mastering oder mixreparierendes Mastering.

Im Prinzip sollte die Summe fast leer sein. Eine leichte Summenkompression und evtl. ein Overall EQ sind ok.
Der Limiter sollte wirklich nur ab und zu mal Spitzen abfangen.

Ich habe keine Ahnung woher ich die Spuren habe, aber die scheinen zweckdienlich zu sein.
Da ich gerade in einen anderem Raum umgezogen bin und die Akustik nicht steht, kann ich auch nicht mit einem Mix dienen.

Ich habe dennoch die Spuren hochgezogen und diese hier und da bearbeitet. Ich bin bei -15 dB RMS, also man könnte dies als Referenz für die Lautstärke nehmen.

Vorab: Links zu den Original Spuren, Referenz etc. brauchen wir nicht. Was wir brauchen sind Mixe.

Und alle die DAGEGEN sind: es ändert nichts :)

Hier mal der Song:




Und hier die Spuren als RAR verpackt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/NeverSayGoodbye.rar
 
@AWF
Danke vielmals, für das eigene "Bio Mixing" Thema hier . (habe ich ja angeregt in dem Mixing Thread Johnny Helm)
Finde es gut hier erstmal Mixe , anhand deines Beispiels, nur dieser Art einzustellen und zu analysieren und diskutieren. Als auch wie wir zu besserem natürlichem Gesamt Klang kommen könen.
Wir können ja hier erst einmal Vorschläge hören wie der MasterBus gestalltet sein kann. Und vor allem der RMS von -18dB bis -13dB sollte als Bio-Mixing Standard gestzt sein. :)
Es ist so viel mehr angenehmer diese Art gemischte Musik zu hören, die Dynamik kommt so schön zur Geltung, Natürlichkeit ist gegeben. Und es ist festzustellen, das wir unsere Hörgewonheiten -, durch diese aktuelle TOTKOMPRIMIERTE polpular Musik, das ewig zu Laute immer Aufmerksamkeitserrrenges Hör- und Achtsamkeitsbewustsein , - deutlich verschlechtert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
nicht dass es am Ende sein wird wie mit Bio Baumwolle :)

Ich mische immer mit dem mastering zusammen, wenn ich da denn Limiter abstelle, klingts manchmal komisch.

https://www.thokkthokkmarket.com/

lol
 
Also im Mischprozess habe ich sowieso nie was auf der Summe.

Dabei komme ich typischerweise sowie mit -15 bis -17 dB RMS raus.
Die Abhöre ist auf K-14 eingestellt.
Das ist bei meinem BigKnob die 12 Uhr Position ohne DIM Knopf.

Spektral bin ich meistens zu dumpf oder zu mastig mit Spitzen dort wo mein Gehör im Eimer ist (Knalltraumata und mehrer Gehörstürze).

Mastering mache ich von daher schon immer während des mischens, um zu sehen ob ein EQ-Offset reicht oder ob ich vermischt bin.

Dann fange ich vom angelegten Null-Projekt aus neu an.
 
Ich habe keine Ahnung woher ich die Spuren habe, aber die scheinen zweckdienlich zu sein.

Sicher aus diesem Thread, der sich wiederum auf das hier bezieht.

JJ Cinnerman – Song for Mitch (Never Say Goodbye)
 
wie macht ihr das eigentlich? Also die Summe kommt hier bei den meisten bei -18db raus? Hatte immer gehört, dass man so auf -6db kommen soll, um einen lauten Mix zu erhalten? Bei -18db hätten ja dann die Spuren teils so -24er Einstellungen... und das ist von Vorteil?
 
hier mal ein reiner DT880 ED2005 KH Mix

 
hier mal ein reiner DT880 ED2005 KH Mix



Klingt für mich insgesamt ziemlich (zu) trocken finde ich.
Aber ich hörs aber auch nur übers TV.
Die "Enstchuldigung" wurde ja schon mitgeliefert...auf KH wirds leicht mal trockener als gewollt.
 
... ja, die Snare bestimmt. ;)
 
... ja, die Snare bestimmt.

Eigentlich eher alles würde ich behaupten...ausser die Vox vllt...die klingt gut.
Werd da aber mit KH später nochmal drüberhören.
 
ist dochn alter Grundig, da ist einfach das ganze Leben ausgehaucht :D


... naja, ich war auch recht sparsam, das stimmt.

Am Anfang hat die Stimme zuviel Delay abgekriegt.
 
Hi,

in einem anderem Thread wurde das schon angeschnitten und nun machen wir das einfach mal.

Wunsch war es, den reinen Mix zu hören und nicht das verkorkste Mastering oder mixreparierendes Mastering.

:right:


Find ich gut, hab das auch schon mal für den Mix-Contest vorgeschlagen.

In dem Zusammenhang vllt. mal ganz interessant wie das z.B. beim KVR MIx Challenge gehandhabt wird, da sind die Richtlinien ziemlich strikt:

Mix Rules - Addendum (Average and Maximum signal strength):
It is recommended to work with a certain reference level. We recommend to work at -18dBFS = 0VU. User Compyfox has written a lot of very informative posts about this topic. You can find that in his KVR marks. Or more detailed in the Gossip Thread. Another recommendation is to take a look at the FAQ section, Question Number 3

The average and maximum signal strength shall ideally not exceed the following values:

Mix/Remix Challenge - Individual channels:

Average signal strength: -18dBFS (RMS) or 0VU (reference @-18dBFS)
Maximum signal strength: -6dBFS digital peak


Mix/Remix Challenge - Summing bus:

Average signal strength: -15dBFS (RMS) or +3VU (reference @-18dBFS)
Maximum signal strength: -3dBFS digital peak


Alternately (and for those that are not used to reference levels):
DO NOT exceed -3dBFS digital peak on the summing bus, while not utilizing a limiter/clipper in the process.

This is to ensure a consistent loudness for easier equal comparison, it also helps to prevent internal plugin clipping, clipping of individual channels in general and it's way easier on your ears. Loud and compact mixes are possible at these values (we still talk about a dynamic range of 12dB!)! The old engineers did it, we can do it at this day and age as well.

We won't cut you away some points if you don't use a reference level however. But please take note of the maximal signal strength on mixdown. Again: The focus of the mix challenge is the mix itself, not a pre-mastered/release ready end product.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5798473#p5798473
 
Zur Zeit beschäftige ich mit LUFS Metering bez. Broadcast/Filmmusik/Media etc.
Im "normalen" Audiobereich hat sich das ja noch nicht so richtig durchgesetzt, denke aber, das wird noch kommen.

Nur mal so als Anregung:
Für die Mischcontests muss man ja nicht die -23 LUFS für Broadcast wählen, sondern könnte, wie z.B. iTunes und Co vielleicht einen Wert um die -16LUFS je nach Genre nehmen.
http://www.soundonsound.com/sos/feb14/articles/loudness-war.htm
 
Grunz!

Wie kann ein einzelner Mann wie ich, solche Schwierigkeiten mit der Leadvocal haben? :)
 
Wahrscheinlich habe ich mir heute nicht den richtigen USB-Stick in's Auge gerammt...

Aber ich komme nach wie vor nicht mit dem Sound der Leadvocal in's Reine.
Ich fahre jetzt mal den Herd runter.

Was war das für ein Mikrofon?

Scheinbar kommt jeder damit klar, nur ich nicht :)

Mein Stand per jetzt:
Die Leadvocalspur = Knock out recording.

Ich unterbreche jetzt mal und mache mich morgen auf eine Fehlersuche bei mir...
:)
 
@ LM18

Schau dir mal die Kurven an. Da siehst du das die Hold (obere Kurve) anders verläuft wie die Energy (gestrichelt).

Gerade um die 600 und 900 Hz ist ein deutlicher Unterschied im Verlauf. Das bedeutet, daß diese Frequenzen nur ab und zu rausstechen. Ein statischer EQ in diesen Bereichen würde die Stimme komisch klingen lassen bei leisem Gesang.

Hier hilft meiner Meinung nach ein dynamischer EQ besser. Den statischen EQ würde ich eher für die gestrichelte Kurve benützen.

Ich weiß, wir mischen mit den Ohren und so, aber manchmal bin ich auch wie der Chef dieser Firma:

Ohne Analyzer höre ich nichts ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-25 um 17.11.04.png
    Bildschirmfoto 2015-10-25 um 17.11.04.png
    47 KB · Aufrufe: 184
AWF
Möchtest du damit sagen, das die Vocal in Ordnung ist, lediglich ein wenig schlaues fixing braucht?

Den nasigen/nasalen Teil höre ich in dieser Region.

Aber den resonanten Sissel-Zoo...
Ich weiss nicht...

Nee.
Da habe ich erstmal Sendepause.

Im Moment bin ich da bei "best of the worst" :)
 

Ähnliche Themen

herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben