BUTTERFLY EFFECT [Mastering Practice]

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hallo,

ich habe heute morgen mal ein bisschen gemischt und dachte mir das wäre doch ne schöne Mastering Übung.

Hier mal ein Preview (nur Limiter):




Und hier der Mix ohne Limiter auf der Summe als Zip Datei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/ButterflyEffectNoLimiter.wav.zip



Wäre vielleicht noch ne coole Sache den neuen HOFA Limiter zu testen, wenn der mal zum testen bereit steht...


________________________________________________________________________________

Ich habe mal mir alle Files (die meinen Mix beinhalteten) und zum downloaden bereit standen (Rokne, deines müsstest du noch freigeben auf Soundcloud) analysieren lassen:

MasteringAnalyse.png


So haben wir schon mal einen Vergleich was Dynamik angeht.


Hier noch ein Ordner mit Bilder. Zu sehen sind Original Mix und Master im Analyzer (Energy Curve):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Spectrum.zip

Hier alle übereinander:


Together.png
 
Schöner Song. Spuren hatte ich auch schon auf Festplatte. Werde mich auch dransetzen.
 
LOM, welchen Limiter benutzt Du und was hälst Du von der These, auch mal zwei oder drei Limiter hintereinander zu setzen ? Jeder mit konservativer Einstellung, damit ein einzelner Limiter nicht so
"arbeiten" muß.
 
LOM, welchen Limiter benutzt Du und was hälst Du von der These, auch mal zwei oder drei Limiter hintereinander zu setzen ? Jeder mit konservativer Einstellung, damit ein einzelner Limiter nicht so"arbeiten" muß.

Ich glaube diese Frage kann das Interview hier schön beantworten:



Ich selber würde auch eher zu verschiedene Kompressoren greifen. Ich verwende gerne den McDSP 6030 Ultimate Kompressor. Habe da verschiedene Sounds. Das schöne, alles wird etwas straffer und man kann dann mit dem EQ die Bässe schön herausarbeiten.

Ich habe bei diesem Mix den Sonnox Limiter benützt, mir gefallen seine Einstellmöglichkeiten. Die Enhance Funktion war deaktiviert und auch Auto Gain.
 
Hier mein erster Versuch.

 
Hallo,

ich habe heute morgen mal ein bisschen gemischt und dachte mir das wäre doch ne schöne Mastering Übung.

Hier mal ein Preview (nur Limiter):




Und hier der Mix ohne Limiter auf der Summe als Zip Datei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/ButterflyEffectNoLimiter.wav.zip



Wäre vielleicht noch ne coole Sache den neuen HOFA Limiter zu testen, wenn der mal zum testen bereit steht...

Drum und Bass gefallen mir hier die Vox könnte noch nen ticken offener klingen dann fänd ich es prima und der Limiter würde für die Summe ausreichen.
 
Schöne Übung, hier mein Ergebniss:
 
Update

Das scheint mir besser zu sein, ist noch -1,3 Headroom drauf somit natürlich etwas leiser.
Über Ohrstöppel kommt das so geilo :D

 
hab mich auch ma rangesetzt

 
in dem Fall hätte ich mir Stems geben lassen

Die Griffgeräsche der Gitarren sind sehr präsent, S-Laute auch.
Hoehen pushen geht daher kaum. Der Bass ist etwas unkontrolliert.

Rein musikalisch ist das sehr schön (auch vom Mixing).

meine Version, harsche Höhen mag ich nicht.



oder halt lauter und mit etwas 2K



Bitte drauf achten, dass der player leiser abspielt!
 
Cooler Song! Stems wären sicherlich besser gewesen, aber so war es auch ein wenig kniffliger.:)

Ich hab jetzt keine temporäre Automation gemacht, aber ich denke man kann erkennen wohin die Reise geht. Ich hab´s lautstärkemäßig noch etwas zarm angehen lassen!





Jetzt erst mal bei den Kollegen luschern!:)
 
@LOM

was hast du für einen Reverb für den Leadvocal verwendet (auf Wörter wie "here")?
Find ich vom Sound sehr gut. Oder ist das mit Delay zusammen?
 
Hier auch noch einer.




Update:

 
Hier auch mal ein Update.

 
Höre gerade den Mix... Sehr schöne Balance insgesamt, aber... Ist das von dir so gewollt, dass der Gesang mit wenig Druck daher kommt im Verhältnis zum Backing. Das klingt nämlich sehr druckvoll und in sich stimmig. Die LeadVox heben sich halt extrem ab dadurch das sie mono sind und im Vergleich zum Rest sehr mittig... Wenn es Stilmittel ist, wovon ich ausgehe, ist es etwas to much for my taste.

Wenn überhaupt, würde ich nur an der Balance zwischen Vocals und Backing arbeiten, das will hier bei mir keine Einheit bilden.
 
Da ich sowieso an dem Song dabei war, hier mein eigener Mix.
3 Limiter hintereinander im Masterkanal.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
A
Antworten
62
Aufrufe
5K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben