[Mixing Practice] «Aku Aku – Sweater»

Tony aber nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich habe es heute angefangen. Bisher stehen soweit fast die Drums. Vocals habe ich noch weggelassen. Gitarre und Bass sind noch ohne was alles trocken. Ich habe nur die SM57 Tracks genommen. Der Song hat eine sehr coole Energie. Ich hoffe ich bekomme das Ding fertig.

 
Ich habe nur die SM57 Tracks genommen.


jup, ich auch. die sind völlig ausreichend :)

deinen mix finde ich noch etwas muffelig und belegt. die verhältnisse der instrumente finde ich gut.
die zweite zerr-bassspur finde ich nicht so super.
 
Meine RythmGitarren Kette

hard L/R, 441 -19db, 57 -9db. Gruppe: Noveltech Vocal Enhancer, Pro Q2, Decapitator, MaxxBass, L2
 

Anhänge

  • akuakuGit.png
    akuakuGit.png
    434,7 KB · Aufrufe: 166
so wärs für mich fertig

 
danke synthpark und leary für eure Kommerntare!

Habe nochmal etwas dran gemacht.
- Stimme mehr eingebettet
- Drums up
- Bassbereich mehr zusammengeschmolzen
- etwas "entschrillt"

.....und weiter geht die wilde Fahrt:


Ich finde Deinen Mix nicht schlecht! Auch das die Drums gut durchpunchen speziell die Snare.

Was Du mal probieren kannst...

- Die Bassgitarre mehr ins Spiel bringen um damit die "brighten" Brettgitarren zu stützen.
- Den Voacals ein klein wenig mehr Glanz geben.
- Zerrgitarren etwas Höhen-Rolloff damit sie nicht so mit den Becken "clashen".
- In der Strophe die Brettgitarren leiser dann kommt die Leadgitarre besser durch und Du hast noch eine Steigerung zum Refrain.
- Die Leadgitarre an der Stelle evtl. leicht von den Vocals 2 keyen lassen wenn sie sich zu sehr ins Gehege kommen.
- Kick evtl. weniger klicky (nur leicht)

:)
 
Aaaaaalter hab ich das alles an die Grenze gefahren :D



Und mal ganz im Ernst, die Scheiss Waves Plugins clippen wenn man sie im positiven db Bereich fährt, selbst wenn sie im Bypass Modus sind!
Ich bin halt blöd gestartet und jetzt mit den Fadern so rausgekommen dass sich vieles im positiven db Bereich abspielt. Sollte ja im Zeitalter der 64bit DAWs kein Problem sein, vor dem Summenlimiter zieh ich es wieder runter und fertig. Aber nicht mit Waves Plugins. Dieser 70er Jahre uralt-Code arbeitet intern mit 24 bit(?) und clippt nach guter alter Art.

Gut, ist jetzt kein Problem, muss ich die Fader halt alle runterziehen. Da muss man bloß immer tierisch aufpassen dass man mit Gruppen nicht doppelt runterzieht bzw. dass die Levels für Compressor/Sättigung jeweils passen. Wenn man so dies und das an Routing aufgesetzt hat kann man da schon in die Falle tappen.


Bissl Feedback noch zu den anderen:

Leary: bissl ne Präsenznase
Pizza: bissl verwaschen finde ich den Sound insgesamt, und die Drums etwas lasch
Lieferzeiten: Drums ziemlich schwach geraten
andy_g: ziemlich fett, allerdings ist die Snare das mit Abstand dickste Element im ganzen Song, das passt nicht
Karlson: fehlt bissl glue, Vox teilweise bissl leise
 
Leary: bissl ne Präsenznase


jo, ich glaube ich habe die gitarren etwas zu scharf gemischt. obwohl heute morgen im radio blink 182 noch viel "schärfer" war.
 
@Leary: zu scharf finde ich es gar nicht unbedingt, ich würde eher sagen dass etwas Mitten fehlen
 
andy_g: ziemlich fett, allerdings ist die Snare das mit Abstand dickste Element im ganzen Song, das passt nicht

Danke! Snare leiser? Klar die knallt schon, aber nicht mehr wie ein halbes dB ...


Dein Mix find ich von der Atmo ganz gut trotz Waves clipping hehe. Vielleicht einfach mal 1 dB leiser mischen dann ists weg ;-)
Deine Snare finde ich jetzt wieder nicht so ganz prall. Klingt a bisl schlapp... mehr Knall!
 
Snare 1dB leiser. Was meint Ihr besser? Schwierig...

 
ok, habe mal ein paar mitten reingedreht:

 
@andy:
ich mein nicht den Knall (Transient) sondern den Bauch (irgendwo 100-200Hz). Wenn ich bei mir lauter aufdrehe dann hat die Snare mehr Punch als Bassdrum und Bass zusammen. Was man im Bauch mitkriegt sind die Snareschläge, die Bassdrum ist komplett zahm und kaum zu hören bzw. zu spüren. Weiß nicht ob ich nun gerade hier nen Frequenzberg habe oder ob das im Mix so angelegt ist. Müsste evtl nochmal auf KH checken.

Und stimmt, meine Snare ist bissl schwachbrüstig. Wenn ich den Mix 1-2db runterkühle hab ich auch wieder mehr Platz für Snare-Punch :)



@leary: uff, das kann ich so auch nicht sagen. Schätze mal der Substanzbereich von 300-1000Hz irgendwo. Mache sowas selbst durch probieren/sweepen. Aber der Anteil von Mitten vs. Höhen ist ja auch durchaus ne Geschmacksfrage. Moderne Sachen gehen häufig etwas mittiger ran, aber ist ja kein muss.
 
@mm

Ich habe jetzt mal 1 1/2 dB beim Grundton der Snare raus genommen so bei 230 Hz, das ist verdammt heikel, 1/2 dB zu viel weg und der ganze Punch ist im Eimer.

Gleicher Link

 
@Andy: bin jetzt nicht am Rechner und kann nicht reinhören. Stimme aber zu, mehr als anderthalb dB sollten da nicht weg. Ich würde dann im Gegenzug aber versuchen der Bassdrum mehr Punch zu verleihen dass der Beat wieder ordentlich steht, im Moment ist es so eine Art inverser Beat, weil die Snare mehr Punch hat als die Bassdrum
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben