[Mixing Practice] «Aku Aku – Sweater»

Du meinst also, dass laute Hi-Hats Sache der Produktions Technik sind?

Der Hi-Hat Sound ist erstmal Sache des Drummers. Wenn der Drummer zur Band passt, wird seine Spielweise und Beckenauswahl wahrscheinlich auch zur Produktion passen.
Es geht ja nicht darum, dass der Mixing Engineer leichtes Spiel hat, sondern um ein rundes Gesamtpaket.

Mit Aufnahmetechnik und Mixing kann man das auch in den Griff kriegen.
Wo ist das Problem?
 
es war mir voll bewusst, dass diese hihats in natura (zu) laut sind im vergleich zu den crashes und wenn der drummer noch ein wenig hihatbasher ist, wie in diesem fall, dass es deutlich too much werden kann. aber ich wusste auch, dass das problem relativ einfach zu lösen ist. zb. kann ich die oh's via hihat-track keyen und muss dann evtl. nicht mal automatisieren... so als tipp ;)
 
Die OHs bilden das Set eh nicht natürlich ab. Dafür sind Raum Mikros da ...

Die Bilden bzw. vervollständigen aber sehr oft die Snare, je nach Aufnahme. Pauschalisieren kann man nichts.
 
Das Blech klingt irgendwie pappig bei mir. Ist aber glaube ich auch die Quadratur des Kreises in einer völlig zugesättigten und zugedröhnten Gitarrenwand noch luftige Becken hörbar zu machen 8-)

Also hier mein erster Schuß. Bisher noch nicht viel Automation, nur erste Strophe und Refrain hier und da leicht Levels angepasst.

 
whoaaa!!! hier zerrt ja alles, nicht nur die gitarren :)
 
Ja, ich sehe es ein Ich hab gerade die Sättigung auf der Summe komplett rausgeschmissen. Klingt leiser, aber besser


schon viel besser :)

jetzt noch bisschen subbass ausnehmen, automatisieren, gimmicks....
 
Ja, ich sehe es ein Ich hab gerade die Sättigung auf der Summe komplett rausgeschmissen. Klingt leiser, aber besser


schon viel besser :)

jetzt noch bisschen subbass ausnehmen, automatisieren, gimmicks....

Häh das file hab ich doch noch gar nicht replaced xD Placeboeffekt :D Hab das nur hier in der DAW gemacht, aber nicht gerendert/hochgeladen :)
 
Häh das file hab ich doch noch gar nicht replaced Placeboeffekt Hab das nur hier in der DAW gemacht, aber nicht gerendert/hochgeladen


oh nein, sorry. ich habe auch gar nicht deinen mix gehört, sondern war noch im mixcontest thread. boah. man sollte nicht zwei dinge gleichzeitig machen...
 
Du meinst also, dass laute Hi-Hats Sache der Produktions Technik sind?

Der Hi-Hat Sound ist erstmal Sache des Drummers. Wenn der Drummer zur Band passt, wird seine Spielweise und Beckenauswahl wahrscheinlich auch zur Produktion passen.
Es geht ja nicht darum, dass der Mixing Engineer leichtes Spiel hat, sondern um ein rundes Gesamtpaket.

Mit Aufnahmetechnik und Mixing kann man das auch in den Griff kriegen.
Wo ist das Problem?
Mein Problem ist, dass Drummer immer eine extra Wurst gebraten bekommen. Die dürfen viel zu laute HHs spielen, die dürfen die Becken zu tief hängen, vor allem dürfen die ihr Ride 2cm über die Standtom hängen, die dürfen neben dem Grid spielen, die brauchen auch generell nie ihr Kit stimmen weil der blöde Benny das ja so gut kann..

ja ich bin der Meinung das die passende HH Teil einer guten Produktion ist. Der HH Sound ist ganz bestimmt nicht Sache des Drummers. Und ja, es geht genau darum, dass der Mixing Engineer leichtes Spiel hat. Mit Aufnahmetechnik und Mixing lässt sich ein schlechtes Kit ganz bestimmt nicht in den Griff kriegen, dann geht nämlich das berühmte fixen los... aber das unterscheidet wie so oft einfach die professionelle Produktion von der eines Amateuren

imho
 
Häh das file hab ich doch noch gar nicht replaced Placeboeffekt Hab das nur hier in der DAW gemacht, aber nicht gerendert/hochgeladen


oh nein, sorry. ich habe auch gar nicht deinen mix gehört, sondern war noch im mixcontest thread. boah. man sollte nicht zwei dinge gleichzeitig machen...



:allesroger: :allesroger: :allesroger: :allesroger:
 
ja, dem drummer sollte man nicht solche entscheide lassen, das sind zu 95% festgefahrene idioten, die verhauen gehören... die kunst ist es, den kompromiss zu finden, sodass der idiot sich doch noch wohlfühlt beim spiel, (ja, man staune, das ist auch mit ride 10cm höher möglich) und ich anständig aufnehmen kann.

in diesem fall war das mein drumset (ja ich bin auch so ein idiot, gehöre aber eher zu den anderen 5%) und sicher nicht optimal mit den hihats, aber erstens war das ein freundschaftsdeal für 2 songs und keine hochglanzproduktion und zweitens ist das "problem" hier einfach zu lösen.
 
Die OHs bilden das Set eh nicht natürlich ab. Dafür sind Raum Mikros da ...

Die Bilden bzw. vervollständigen aber sehr oft die Snare, je nach Aufnahme. Pauschalisieren kann man nichts.
Wenn die Snare gut einzeln mikrofoniert wurde, braucht man die Overheads für die Snare eigentlich nicht wirklich. Insbesondere, wenn die OHs in AB Aufstellung über den Becken hängen. Dann sind zum einen die Becken viel zu vordergründig auf den OHs und die Snare meistens sowieso nicht mittig.
Werden die OHs hauptsächlich für die Crashbecken genutzt und ggf. noch der Bass und Mittenbereich etwas gedämpft, kann man gleichzeitig Phasenproblemen entgegen wirken.
Ohne diesen ganzen Aligning Quatsch.

Bei Recorderman und ähnlichen Aufnahmetechniken ohne Close Micing sieht das natürlich anders aus.


Mein Problem ist, dass Drummer immer eine extra Wurst gebraten bekommen. Die dürfen viel zu laute HHs spielen, die dürfen die Becken zu tief hängen, vor allem dürfen die ihr Ride 2cm über die Standtom hängen, die dürfen neben dem Grid spielen, die brauchen auch generell nie ihr Kit stimmen weil der blöde Benny das ja so gut kann..

ja ich bin der Meinung das die passende HH Teil einer guten Produktion ist. Der HH Sound ist ganz bestimmt nicht Sache des Drummers. Und ja, es geht genau darum, dass der Mixing Engineer leichtes Spiel hat. Mit Aufnahmetechnik und Mixing lässt sich ein schlechtes Kit ganz bestimmt nicht in den Griff kriegen, dann geht nämlich das berühmte fixen los... aber das unterscheidet wie so oft einfach die professionelle Produktion von der eines Amateuren
Dann scheint mir, dass du bisher auch nur mit Amateuren zusammengearbeitet hast.
Ein guter Drummer beschäftigt sich mit seinem Sound, sodass er ihm gefällt und zur Band passt.
Eine laute Hi-Hat oder schwierig zu mikrofonierende Setaufstellung sagt nichts über die Klang-Qualität des Sets oder die Fähigkeiten des Drummers aus.

Und eine laute Hi-Hat kann auch einfach dadurch nur laut erscheinen, weil die Snare im Verhältnis zu leise ist. Es gibt leider wirklich Unmengen Drummer, die nicht stimmen können und alles tot dämpfen. Da sind die Becken ganz schnell verhältnismäßig zu laut. Insbesondere, wenn einfach kein Punch dahinter ist. Trommeln richtig zum "Klingen" zu bringen ist schwieriger als ne offene Hi-Hat anzuschlagen.

Ich kenne deine erwähnten Probleme alle, aber betrachte das als Drummer einfach aus einer anderen Perspektive. Wenn mir was bei einer Testaufnahme nicht passt, fixe ich es kurzerhand am Set selbst. Und wenn eine stimm-instabile Snare alle 3 Takes nachgestimmt werden muss, dann mach ich das auch.

Völlig indiskutabel ist für mich meine Setaufstellung an die Mikrofonierung anzupassen.
Ich kenne das Problem allerdings von anderen Drummern, die einen komplizierteren und dichteren Setaufbau als ich haben. Je dichter der Aufbau, desto mehr Probleme bekommt man.
Ein ehemaliger Kollege in einem gemeinsam genutzten Proberaum hatte 5 Toms hängen und die Becken so tief, dass nicht mal mehr Platz für Clip Mikros war, von MD421 auf Stativen ganz zu schweigen.

Wer sagt, dass immer alles zu 100% auf dem Grid sein soll?
Das Grid ist für einen Musiker erstmal nix weiter als ein Metronom bzw. Klick. Und der ist in erster Linie für das Halten eines konstanten Tempos da.
Bisher habe ich in allen Bands, in denen ich mit Klick gearbeitet habe, als einziger den Klick gehabt. Egal ob beim Proben, beim Gig oder eben beim Aufnehmen. Es macht nix, wenn es mal kurzzeitig leichter Zieher gibt - wenn diese "musikalisch" klingen und dem natürlichen Vibe der Band entsprechen.
Der Drummer ist das Metronom, der Taktgeber der Band, und braucht den Klick selbst nur fürs konstante Tempo. Zumindest, wenn sein eigenes Timing Gefühl nicht total verkorkst ist.
 
ja ich wollte ja nur mal bisschen Dampf ablassen :) Wenn nur alle ihr Kit so aufbauen und spielen würden wie der Kumpel hier, hach ein Traum... Die fertigen Drums auf dem Album sind der absolute Knaller!

 
ich hab's schon verstanden... es gibt aber leute, die dann schnell wieder ins wissenschaftliche romane schreiben abdriften ;) das muss nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
ich hab's schon verstanden... es gibt aber leute, die dann schnell wieder ins wissenschaftliche romane schreiben abdriften ;) das muss nicht sein...
Auf Drummern rumzuhacken, während einer von dieser Sorte anwesend ist, kann schnell zu sowas führen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben