80s Song-Contest - Voting

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hopoh
er hat in der letzten Version keine Verlinkung gewünscht

Realist hat auch in der ersten Skizze (Post #262) keine explizit gewünscht
Damit ist für mich alles in Ordnung so wie es ist.
Wenn Realist das anders sieht, wird er sich sicher melden :)


Wollte euch nicht verunsichern.

Dafür hast du das aber ganz gut geschafft :D
Aber ist auf der andern Seite ja auch schön zu sehen, dass alle ein bisschen ein Auge drauf haben und sich nicht 100% nur auf uns verlassen...bei den Endergebnissen später dürft ihr auch ruhig kritisch draufgucken...Fehler passieren nun mal.

Ich schick dir dann einfach die Rechnung für die unnötig verbrauchten Betablocker...irgendwie musste ich ja den Puls wieder unter 300 kriegen :D
 
Ich schick dir dann einfach die Rechnung für die unnötig verbrauchten Betablocker...irgendwie musste ich ja den Puls wieder unter 300 kriegen

@soundkraft....also wir haben das früher mit dem runterkommen und entspannen immer anders gelöst:jump: :D


und dazu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier mal der Voting-Halbzeit-Zwischenstand von heute Mittag. Bis dahin gab es 24 Votes.

Voting-Zwischenstand.jpg


Vorne sieht es nach einem spannenden Zweikampf aus. Platz 1 führt mit 4 Punkten vor Platz 2. Platz 3 liegt dann bereits ganze 9 Punkte dahinter. Im restlichen Feld geht es enger zu. Einige Beiträge liegen jeweils gleichauf. Manchmal gibt es 2, 3 oder 4 Punkte Abstände zum nächsten Rang.

Eine spannende Sache.
 
Wie man sieht...sieht man noch gar nix :D

Nur dass JEDER Vote noch am Rad drehen kann!

Wer also sichergehen will, dass seinem Favoriten nicht der vielleicht entscheidende eine Punkt am Ende fehlt, sollte voten bevor er sich ärgern muss. ;)




your-vote_002.jpg
 
Ich habe noch ein bisschen Feedback rumliegen und dachte mir, ich verklappe den Senf hier:

@ Lutzrobbylu - Lonely Is The Night
Du hattest mich mit deinem Doppelschlag ganz schön beeindruckt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kamen beide Beiträge kurz hintereinander, waren einfach da, als wäre es schon immer so gewesen. Hört sich aber trotzdem nach einer Menge Arbeit und viel 80er Feeling an. Die Drums sind hier etwas modern vom Sound her, meine ich fast. Aber der Rest ist eine typische Oktav-bass-80er-Disco-Nummer. Evtl. hätte damals ein Produzent darauf bestanden, die Echo-Stimmen im Refrain teilweise von weiblichen Backgroundsängerinnen singen zu lassen. Ich denke da gerade an den Hit von Paul Young - "Love of the common people". Toll gesungen jedenfalls, mit schön vielen Background-Stimmen. Auch das Arrangement wie bei dir üblich, sehr ausgeklügelt. Hier mal ein Drumsolo, dann Pause, dann wieder los (z.B. ab 1:26) Insgesamt eine tolle Nummer.

@ Lutzrobbylu - Love And Hate
Noch ambitionierter als "Lonely Is The Night" und klingt tatsächlich nach Saga, finde ich. Sehr beeindruckend. Unglaublich klasse komponiert und gespielt, vor allem die progressiven Elemente. Ab 2:20 ein tolles EPiano und schöne basslastige Akkorde. Eine wunderbare Stelle. Ab 2:43 das Bläser-Solo finde ich nicht so optimal, das Synthiesolo danach (ab 2:57) ist dafür wieder genial. Blöderweise stört mich irgendwas am hochgezogenen "haaaate" im Refrain. Kommt leider auch oft diese Stelle. Ich glaube fast, das ist der einzige nichtige Grund, wieso meine Begeisterung bei diesem Titel nicht durch die Decke geht. Insgesamt aber eine großartige Umsetzung der Saga-Idee. Zwei Top-Hits vom Lutzrobbylu, nicht auszudenken, was noch alles passiert wäre, wenn du Zeit gehabt hättest.

@ Beyolie - Dark Dreams
Diese unglaubliche, wie für dark synth pop gemachte Stimme unterlegt von sehr vielen, geschmackvollen, wunderbar arrangierten Synthie-Sounds. Das ist die Beyolie-Erfolgsformel. Für mich der beeindruckendste Output insgesamt. Wenn ich hier meckern müsste: der bass-Sound ist etwas statisch. Wenn der Bass lange Noten spielt fällt mir das etwas auf, z.B. bei 1:21. Einfach herrlich nach wie vor für mich dieser Gegenmelodie-Synthie im zweiten Teil des Verses jeweils mit dem genau richtigen Portamento (setzt beispielsweise genau bei 0:33 ein). Du musst nicht nur unglaublich viele Synthie-Presets haben, sondern du suchst auch die richtigen aus und setzt sie geschmackvoll ein. Da macht dir so schnell keiner was vor.

@ Cherry50 feat. Popnapp - Comicheld
Die Drums wie entfesselt, die Rockgitarren und das Intro-Riff, alles deutet auf die NDW oder eine frühe Hitsingle von Police. Die Gesangsstimme ist ein wenig im Kontrast dazu, cool, disziplinierter, weniger NDW-Frechheit, mehr Schlager-Sorgfalt ohne Adlibs, ohne Gegröhle, ohne Rockallüren. Diesen komischen Backgroundchor finde ich manchmal etwas laut gemischt. Insgesamt ein gewagter Mix zwischen zwei Stilen. Hat was.

@ theHELL - Unruly Desire
Toller Sound zwischen Drums, treibendem Bass, Gitarren und dem stilechten Gesang. Sowas kam Anfang der Achtziger sehr viel aus England. Ein bisschen Ultravox ist auch drin. Toll getroffen, dieser Style, der bestimmt auch einen Namen hat, keine Ahnung. New Wave? Das Solo ab 1:41 mit einfachen Vierteln, hm, das hätte vielleicht noch trickreicher sein dürfen, aber Kleinigkeit. Was mich mehr stört ist die immer gleiche Stimmlage des eigentlich coolen Gesangs. Zumindest im Refrain hätte ich da aus irgendwelchen Gründen schrecklich gerne eine Quinte höher die Melodie, oder irgendwie anders. Vielleicht ist es auch einfach zu tief für deine Stimme, jedenfalls kommt sie da nicht richtig in Quark. Die hohe Backgroundvoice im Refrain, so was hätte der Hauptstimme auch sehr gut getan. Aber auf jeden Fall ein atmosphärischer 80er-Volltreffer.

@ Octay feat. House12 - Comicheld
Die ersten Töne, da denke ich an Police. Bei dem Gesang denke ich DÖF, Codo und an Anette Humpe. Wenn Octay dazu singt, klingt es manchmal auch ein wenig nach Ideal. Hach ja, es gibt für jeden Ton eine Assoziation in die Achtziger. Das Arrangement ist mir noch ein bisschen leer, die Synthies machen nur Fläche, die könnten ruhig auch ein wenig Gegenmelodie oder anderes spielen. Dafür ist der Bass sehr schön unterwegs. Das Solo ab 1:57 ist mir ein wenig zu blues-schematisch plötzlich, passt nicht so recht zum Restkonzept. Der Gesang passt nicht überall, wirkt ein bisschen wie das Probieren aus den ersten 3 Takes. Ich hätte da lieber den fast perfekten 17.ten Take (das habe ich von der Beatles-Anthology, wo die auch irre oft die Stücke durchgespielt haben, bevor es dann mal passte). Schöner, erfrischender Ansatz, wie oft von dir, Octay, und eine wunderschöne Gesangsstimme, wie immer von house12. Fast hätte man dabei die Schwächen der Produktion vergessen können, aber nur fast.

@ Micgom - Love And Hate
Interessantes Stück mit einem Anne Clark Charme (der Name Anne Clark fiel mir selber nicht mehr ein, hat hier irgendeiner mal erwähnt). Die instrumentellen Zutaten sind schon sehr stimmig. Schöne Bassfigur, passende Piano-Akkorde und ein paar schöne Melodie-Synthies. Wäre als Maxisingle in den Clubs damals gut gekommen, nehme ich an. Aber so als Chart-Hit und hier im Voting fehlt noch die Durchschlagskraft, das was mich aus den Socken hebeln würde.

@ Beyolie - And Still Feel Only Rhythm
Der Anfang erinnert ein wenig an die Human League, "don't you want me baby" und vielleicht "tell me when". Nur der schöne Damenchor kommt dann nicht. Dafür die Bongos :) wunderbar. Schönes zweites Solo ab 2:21 mit coolen Synthie-Effekten. Vom Songwriting, zum Beispiel der Versmelodie, vielleicht etwas einfacher und sich wiederholender als "Dark Dreams", aber das ist nur so ein Gefühl. Insgesamt dieselbe Güteklasse A.

@ Mike3000 feat. Ralf Biermann - Counting The Time
Ja, das viel erwähnte "final countdown" ist irgendwie nicht weit weg bei den Bläsern zu Anfang. Soundtechnisch klingen die Instrumente gut und rund. Nur die Hihats spielen eine Betonung, die mich immer irgendwie aus dem Timing rausbringt. Ralfs Stimme könnte diesen Song sehr schön ausgestalten, aber im Refrain fehlt irgendwie die Doppelung, vielleicht auch der Backgroundchor. Vielleicht fehlt auch noch ein wenig Hall und Raum? Jedenfalls klingt die Stimme ein wenig allein gelassen, noch nicht richtig im Song, noch nicht poliert. Auch tonal noch nicht alles perfekt. Die Melodie zu Anfang des Refrains "counting the time", da bin ich beim Hören nicht sicher, ob Ralf sich sicher war, was da eigentlich die Töne sind. Insgesamt ist mir das Tempo auch noch ein wenig zu gemütlich, oder liegt es am Arrangement, jedenfalls dürfte es für mein Gefühl noch viel agressiver und hektischer sein. Gut finde ich die Komposition und wie das Zwischenthema mit den Bläsern da immer reinpasst. Guter Fluss. Nur die Umsetzung insgesamt ist noch nicht ganz optimal.
 
Schöner, erfrischender Ansatz, wie oft von dir, Octay, und eine wunderschöne Gesangsstimme, wie immer von house12.

Jetzt sag ich aber doch mal vielen Dank für die Blumen, popnapp. Obwohl ich ja erst kurz vor 12 dazu kam und der liebe Octay die ganze Arbeit hatte. Aber das ist das schöne an den Contests hier, man kommt so eben mal dazu was völlig Neues auszuprobieren, nur aus Jux, mal eben so. Find ich klasse!
 
Hi Popnapp,

Danke natürlich auch Dir für das Feed.

Drums an manchen Stellen vielleicht zu viel des Guten, aber kein Mensch ist perfekt.
Freut mich, daß es Dir trotzdem nicht unsymphatisch ist.

Vielen Dank
LG cherry50
 
Das letzte Viertel Feedback (Fußrücken) von mir und dann bin ich einmal durch und überlege mir fiese Zahlen von 1 bis 10 und vote nicht nach Gehör, nicht nach Bauchgefühl sondern stumpf nach Randomgenerator . (nein nur Spaß, ich denke mir natürlich was dabei, wenn ich die Zufallszahlen verwende).


@ Beyolie - Lonely Is The Night
Auch wieder so ein Synthie-Pop-Kracher. Der Vers hätte von der Melodie her noch eine kleine Variation vertragen, der Refrain ist dafür umso besser mit diesem schönen Antwortchor. Das erste Solo danach (ab 0:50) erinnert mich sehr an mein Gewurschtel bei "Counting The Time". Die Töne und Sounds sind wohl auch einfach naheliegend. Das zweite Solo ab 1:36 finde ich noch besser und ideenreicher. Das Ende ist mal schön ausgearbeitet. Runde Nummer.


@ Beyolie - Stand Together
Die Sängerin ist klasse aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Gesamtmischung jetzt nicht mehr so stimmig ist. Liegt es am Mix? Ich glaube nicht. Dieser dark-synthie-pop-Charme ist weg. Merkt man auch am Saxophon und dem nicht mehr so locker groovenden Drums (da geht mir im Solo jedesmal der Drive flöten, z.B. ab 1:12), zu viel Bombastsound, zu wenig filigrane, raffinierte Synthies. Oder liegt es an der Komposition? Die Akkordfolge wirkt auf mich schon relativ oft gehört. Passt voll in die 80er, aber eher in eine von den Ecken, die ich nicht so super fand. Liegt wohl einfach an meinen Geschmacksnerven. Toll gemacht aber klein Popnapp mag die einfachen Synthie-Pop-Sachen einfach lieber.


@ Frank6502 - When Love Comes To Town
Die ersten vier Takte sind klasse, schöner Rhythmus und coole Sounds. Die Vocals müssten vielleicht im Mix noch etwas gezähmt werden. Klingt aber cool die Stimme, so in Richtung Hubert K. halt. Das Songwriting ist mir aber irgendwie zu kurz gekommen. Die gleichen 4 Töne singen auf fast immer dem gleichen Akkord? Na ja, ein paar Variationen gibt es ja, aber eine Songstruktur und einen Refrain kann ich kaum erkennen, nur dass sich der Text ziemlich oft wiederholt. Fast möchte man wünschen, dass die love doch lieber nicht zur town kommt. Für mich mehr eine Soundskizze und noch kein ganz ausgearbeiteter Song.


@ Beyolie - Cyan
Das Intro ist cool. Eigentlich hätte ich hier dieselben Vorbehalte wie bei "Stand Together": die Sängerin passt nicht perfekt ins Bild, zu viel Bombast-Sound, bla bla bla. Aber ist alles gar nicht so. Erstmal ist die Komposition mindestens eine Klasse besser. Sehr schöne Akkorde (außer im Refrain, da fehlt vielleicht noch ein weiterer Dreh). Toller Vers aber, der von der Sängerin auch klasse gesungen wird, mit dem richtigen Maß an Vokal-Tricks, also etwas schlichter als sie beispielsweise in "Stand Together" singt. Gefällt mir gleich viel besser. Die Produktion ist unabhängig vom Geschmack wieder vom feinsten. Coole Ideen im Arrangement, fulminante Sounds und schöne Dynamik vom ruhigen Vers zum Refrain-Höhepunkt. Tolles Ding.


@ Cherry50 feat. Popnapp - Ich geh allein
Da fühle ich mich ein wenig zu involviert und halte mich lieber mit Feedback zurück.


@ Porprenatz - Addicted To You
Das Songwriting ist super. Die Stimme ist super. Beides erinnert mich an Jack Bruce von Cream. Leider ist die Aufnahme irgendwie noch nicht so richtig stimmig. Arrangement ist eigentlich auch cool, die Gitarrenwand als Ergänzung zu dem Chillout-Synthies. Das hätte eine großartige Nummer werden können. Der Mix ist zu unausgewogen, da sind manche Sachen zu trocken, zu laut, andere Dinge werden zugedeckt. Keine Ahnung, irgendwie einfach nur ein Sache der Produktion. Der Song an sich gefällt mir großartig.


@ theHELL - Velvet Lady
Der zweite NewWave-Kracher aus England. Noch nicht ganz so ausbalanciert wie "Unruly Desire". Gefühlt die gleichen 3 Töne im Vers. Der Refrain kommt nicht so gut wie "Unruly Desire". Ulkigerweise stört mich auch die Variation bei den Drums, diese Doppelschläge in Bassdrum und Snare (z.B. bei 0:57). Vermutlich habe ich da eine Allergie, aber da schüttelt es mich jedesmal ein bisschen, wenn der Drummer ohne jeden Song-Grund Faxen macht. Jedoch die Gitarren und Bass sind einfach klasse gespielt, der Drive ist unwiderstehlich. Aber der Gesang kommt bei mir irgendwie zu monoton und ermüdend wiederkehrend rüber. Nicht ganz so stark wie "Unruly Desire".
 
smil47edda6fed195.gif
So, habe nun endlich auch mein Tabellen Votum abgegeben.

Man staunt nur Bauklötzer, was hier an tollen Titeln angekommen ist.

Wünsche Euch einen schönen Rest Sonntag, und dann eine stressfreie Woche.

Liebe Grüße
Cherry50
bagi.gif
 
Ich hab jetzt auch mal gevotet, bevor ich nachher noch das Zünglein an der Waage bin.

Insgeamt hohes Niveau... unter 5 Punkte ist bei mir keiner gerutscht.

Ich habe aber auch nur eine 10 vergeben, ausser meine eigene natürlich...ich hab halt meinen persönlichen Überflieger und das wollte ich auch in Punkten ausdrücken. Somit bewegt sich also die restliche Punktevergabe auch im eher engen Bereich. Eigentlich bin ich ja mehr dafür, die Punkterange auch voll auszunutzen, aber wenn halt das 80er Feeling schon die halbe Miete ausmacht, dann ist nicht mehr viel Spielraum, wenn alle das halbwegs gut hingekriegt haben ;).

Eigentlich wollte ich hier auch noch mit Feedback glänzen, aber die Fussball-WM hat mich grade fest im Griff.
Evtl reiche ich es noch nach, da ich immerhin fast ein Drittel schon fertig habe...aber so wahnsinnig viel neues oder Erkenntnisbringendes gibts von mir eigentlich sowieso nicht..bin halt kein Analytiker was die Musik betrifft und es nimmt mir auch ein bisschen den Spass am Hören, wenn ich auf alles mögliche noch nebenbei achten soll. Bei mir machts eher der Gesamteindruck und entweder der Song packt mich oder halt nicht.
 
is doch ok, anders kann man auch nicht voten.


Naja..ich bin schon ein wenig beschämt, wenn ich z.b. popnapps ausführliche und meist sehr treffende Feedbacks lese.:schaem:


Auch wennto hats geschafft mit relativ wenig Worten Substanz in seine Feedback zu bringen.


Schön, dass wir solche Leute an Bord haben :)


Also an der Stelle dann auch einfach mal ein fettes Danke an alle die sich die Mühe machen und die Fähigkeiten haben ihre Eindrücke VErständlich und nachvollziehbar in Worte zu fassen.:bigup:
 
Ja genau, ich schreibe nunmal lieber als diese komische Beat-Musik zu hören, immer dieses yeah yeah yeah. Und inhaltlich halte ich mich einfach an Wennto, dann fällt's nicht auf. :)

Ich bin ja mal gespannt, wie die zweite Voting-Woche so verläuft. Hm, vermutlich wird gevotet, wie in der ersten. Aber das Ergebnis, das wird spannend.

Wer wird Weltmeister, wer wird 80er-Meister? Das kann man ja schon fast in einem Atemzug fragen.
 
@ Hopoh: Danke für die Blumen, aber ich habe nicht selbst gesungen. Das war Ralf Biermann!
 
Aber das Ergebnis, das wird spannend.

Ja..ich kann zwar die Tabelle natürlich sehen aber ich konnte bisher der Versuchung widerstehen mir die Summen anzeigen zu lassen. So weiss ich zwar wer ganz gut ankommt aber ich kann da nicht auf Anhieb erkennen wer wirklich vorne liegt.

So ganz einheitlich ist das Voting nämlich (mal wieder) nicht.
Der höchste Wertungsunterschied bisher für ein und denselben Song liegt bei 7 Punkten.
Die "einheitlichste" Wertungsdifferenz liegt bei 4 Punkten.

Alles natürlich OHNE Einbeziehung der Eigenvotes!
 
Der höchste Wertungsunterschied bisher für ein und denselben Song liegt bei 7 Punkten.
Die "einheitlichste" Wertungsdifferenz liegt bei 4 Punkten.

Herrlich, diese Statistiken :)

...mein Vote kommt übrigens noch.
 
@ Hopoh: Danke für die Blumen, aber ich habe nicht selbst gesungen. Das war Ralf Biermann!

ok. :) sorry...
aber dennoch bleiben die Blumen für dich un deinen Song
smil451c71f7edf7c.gif
 
Vielen Dank an die Feedbacker, die sich die Mühe gegeben haben nicht nur die Songs anzuhören, sondern auch sehr hilfreiche Hinweise und Lobesworte zu liefern. Beides haben wir Musiker notwendig und treibt uns es nach vorne.
Um konkret zu sein:
wennto,
octay,
popnapp
DonPedro
speedtom
alpha-s
Dodo_I
magnazeon
hopoh
simmma1

vielen Dank!
 
So jetzt kurz zu meiner Leistung. Ich habe bereits alle Songs mehrere Male gehört und mir zahlreiche Notizen gemacht. Da ich mit den Wörtern nicht so geschickt, wie all die talentierten Schriftsteller unter euch, umgehen kann, steht mein ausführliches Feedback noch nicht fest. Langweilig soll es doch nicht sein. Ich habe aber viele Stunden an diesem Wochenende mit den Vorarbeiten für das Ergebnis-Video verbracht und ich kann euch etwas sagen: erst jetzt kann ich Wenntos Arbeit richtig schätzen. Wenn ich sehe, wie viele Kleinigkeiten man dabei beachten muss... Wennto (und ich glaube auch ElectricSheep hat im Hintergrund geholfen), danke für eure Zeit die ihr in die Contests rein gesteckt habt, damit wir wie Kinder Spaß haben können!

Anbei die Screens um ein bisschen Vorgeschmack zu bekommen ;-)
 

Anhänge

  • 80s.jpg
    80s.jpg
    36 KB · Aufrufe: 139
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
200
Aufrufe
16K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben