80s Song-Contest - Voting

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, der Hellgay hat auch gewählt. :)

Ein paar sinnlose Bemerkungen dazu:

- 80er Jahre-Style wurde von vielen getroffen, der Geist der 80er wurde geatmet, jedoch ...

- sind es oft genau DIE Styles gewesen, die ich zu vermeiden suchte (neue dt. Welle, leeres, langweiligs Synthie-Drums-Gekloppe, schwacher Gesang), dahingegen

- gab es aber auch einige Lichtblicke und Überraschungen, aber auch ÄNTTÄuschungen als da wären:


AlecDrow:
hätte nicht gedacht, dass Du als so junger Knirps der Du bist :-D den 80er Geist so gut treffen und trotzdem i-wie in die Moderne transponieren ... eh ... transportieren kannst
:-o

Darüber hinaus gefiel mir der Gesang verdammt gut :right:


Asli:
Der "Merlin" unter uns ... hat auch die Amto perfekt getroffen, jedoch eben genau die Art von Liedern genommen, die mir damals überhaupt nicht gefallen haben (ich war eher so der A-ha, Duran Duran, OMD, Depeche Mode-Typ und mein L-Lied war "Maniac").


Lacuna:
Unendlich langsam, aber im positiven Sinne "interessant", genau wie der eigenwillige, aber keinesfalls schlechte Gesang

Hopoh:
überraschend langamtig für jemanden, der ansonsten vor Kreativität nur so strotzt.
Schade.


SoulFrontier:
So charismatisch Du mir auch bist, verteile ich - wie auch so viele andere hier - defintiv KEINE Charisma-Punkte, höchstens bei Online-Rollenspielen :-D
Der Gesang gefiel mir aufgrund vieler versemmelter Töne gar nicht

theHell:
Vom Gesang und den Sounds her hat mich das an stark an die Anfänge von "OMD" erinnert, so die Zeiten von "Enola Gay" von den Jungs, die der Hellgay damals als noch unschuldiger und lieber, zuvorkommender mit SocialSkills vollgekleckster Erdenbürger bei ihrem Konzert besucht hat :)

Fladentontechnika (octay):
Mir gefiel die "Stimmung", die Du erzeugt hast, wirklich sehr.
Mal wieder etwas Besonderes von Dir - as usual - Du irres Genielein ;-)

Micgom:
Kenn ich so nicht ausm Forum, aber Dein Beitrag hat mir sehr gefallen.
Hat ne sehr eigene Stimmung das Lied ... beachtlich.


Beyolie:
War - wie zu erwarten - sehr stark und hat alles richtig gemacht.
"Stand together" hat mich von den Drums her an "Tell it to my Heart" erinnert :)

:respekt: für so viel gutes Material.


Insgesamt hat mir das alles sehr gefallen und man hat (bei den meisten) die Mühe dahinter deutlich gemerkt.
 
...Ich kann mit dem schlechten Gewissen nicht leben....
Ich hab Helge mit ärläsänän Äntän-ährnährungsmittäln gekauft um das zu schreibän..
So jetzt isses raus
smil451c7211b9e19.gif
und ich kann äntlich wieder ruhig schlafen
 
@AlecDrow

Ich hab Helge mit ärläsänän Äntän-ährnährungsmittäln gekauft um das zu schreibän..

:) Soweit ich den Helge kenne, nimmt er das Tierfutter nur zum Schein an, aber bleibt trotzdem unbestechlich, wäre meine Vermutung.

Wenn er aber schreibt:

Insgesamt hat mir das alles sehr gefallen

... vielleicht war in dem Tierfutter was drin, irgendwelche Stimmungsaufheller :)

Danke an Helge und Co fürs Feedbacken! Alleine dafür hat sich dieser Voting-Thread schon voll satt gelohnt.
 
ich hab jetzt auch gevotet, kann aber nicht wie viele andere hier haarklein sagen was mir an welchem Song besonders gut oder eben nicht gefallen hat und an wen es mich erinnert. Trotzdem aber einen Riesendank an die, die eben das getan haben. Gerade für mich als Neuling ist es sehr interessant zu sehen, wie andere einen hören...oder so. Ich bin jetzt einfach mal nach meinem persönlichen Geschmack gegangen, der ja vielleicht eher aus einer 80 er Nische kommt. Macht nix - hoffe ich. Was mich gewundert hat, war das nix in die SimpleMinds oder U2 - Richtung ging. Egal nächstes Mal vielleicht.
Nochmal ganz vielen Dank an alle Textdichter, Anhörer, Kritiker, Pannenhelfer und Feedback-Geber.

LG
micgom
 
stimmt. Und was mich auch etwas gewundert hat:

Niemand hat was mit den Simmons Drums gemacht (die wurden u.a. von Spliff eingesetzt) oder Gitarren-Synthesizer (die waren insbesondere Anfang der 80er angesagt).

Und musiktechnisch gab es auch keinen Beitrag in Richtung Michael Jackson oder Prince.
 
Es gab auch keinen Beitrag der nach Fehlfarben klang (ich hatte so etwas vor, aber die Texte haben mich für mich nicht so dazu passen wollen), oder etwas das nach Hot Chocolate klang ... ein Jahrzehnt sind halt ca. 3652 Tage mit entsprechend vielfältiger Musik.
 
Hey, wenn ich grad richtig gerechnet habe, waren die 80er sogar 3653 Tage lang.

smil47eddb91e37cb.gif
 
Schaltjahre waren 1980, 1984, 1988, demnach waren meine 3652 Tage nur eine grobe Schätzung ;-)
 
Und musiktechnisch gab es auch keinen Beitrag in Richtung Michael Jackson oder Prince.
@ alpha-s
kommt im naechsten rmx contest wenns die vox zulaesst, das wird mehr schlecht wie recht. Prince zu kopiern ist nicht jedermans Sache :D
 
@mofox
hab ich das ? :eek:
fisch es raus muss ich sehn, andererseitz kenne deine Allergie auf timingschwaeche.
bin jetzt schon gespannt wie du gevotet hast :LOL:
 
So, jetzt hab ich mich die letzten 3,5 Stunden mit dem Voting beschäftigt und mir alles abverlangt.

Ich hab in den 80ern Pink Floyd, The Police, Prince, Michael J., Al Jarreau, Frankie goes to H., Simple Minds, The Cure, Madonna, das ganze Rap-Zeugs, was damals aufkam und sehr viel Jazz und Soul gehört. Der Radiosender meiner Wahl war BFBS (British Forces Broadcasting Service).

Von den NDW-Sachen fand ich Fehlfarben, Extrabreit, Ideal und Spliff gut. Für Depeche Mode habe ich mich erst später und auch für spätere Werke von denen interessiert.

Diese ganzen Sachen waren hier im Contest eher unterrepräsentiert. *Schnüff*
Dafür viel Synth-Pop-Klischee (was ja auch zu erwarten war, aber ok).

Somit habe ich hier nur 3 oder 4x die 10 gezogen und auch 9er waren nicht so viele dabei.

Da ich nun zu geschwächt bin, hier alle Votings zu kommentieren *stöhn* , möchte ich aber dennoch zwei Stücke herausheben, falls es mir gestattet ist.

Als Love and Hate von Lutzrobbylu lief, war ich sofort raus aus der Lethargie! Wow! Eindeutig 80er, aber mit extrem viel Pfiff und Mut. Großes Kompliment von mir!!! Für mich herausragend!

Beyolie hat hier auch viele Beiträge auf hohem Niveau eingereicht (die allerdings nicht so 100%ig meins waren), aber "Cyan" hat mich dann doch mehr als überzeugt! Toll gesungen, arrangiert und absolut stimmig, wenn auch wieder etwas dichter am Klischee! Auch hier: Großes Kompliment!

Alle anderen müssen sich überraschen lassen.
smil470517ae17d09.gif
smil451c7211b9e19.gif


LG
 
So, Männers und Frau, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, bevor ich ihn in 2 Wochen wieder in mich reinschaufel:

Hmmm, die 80er hatten ja eigentlich schon sehr viel mehr zu bieten als Synthpop, NDW und Police-Anklänge. Zum Beispiel so Wattesoul von Al Jarreau, Gitarrenonaniererei von den 3 Hanses mit Würsten in San Francisco, der ADHS-Funk von Earth, Wind u Fire, Totlauf-Funk von George Clinton, Blasebalg-Geschrei von Bruce Springsteen, Poser-Rock und Hair-Metal. Geil. Damals durfte noch alles ins Radio. Hauptsache ... äh ... hauptsache es wurde gehört. Heute wird Musik nicht mehr gehört, sondern konsumiert ...
Gut, manches lässt sich nicht realisieren, selbst wenn sich meine schwarzen Mitmusiker von damals bereiterklärt hätten, irgendwann beginnen gewisse Substanzen im Hirn zu reagieren ...
Und auch ich muss mich an die Nase fassen, dass mein Brian Ferry-Ding nicht rechtzeitig fertig wurde (hab es ja noch nicht mal angefangen
smil451c70cce146f.gif
) ...


Gut, so gibt es einen Querschnitt aus dem Synthiepop. Ansonsten sieht es zum Teil schon so aus wie ein persönliches Battle einiger Teilnehmer ;-) :-D:


asli - 123:
Na, ob man bei der NDW so fette Gitarrensounds hinbekommen hat? ;- ) :-D
Melodieführung ist jedenfalls Original. Und auch die Stimme passt. Allerdings hört man deutlich, dass Dir das Denken nicht schwer fällt - die notwendige hirnentleerte Naivität fehlt da im Ausdruck ...


Poker - Haven:
Ah, AC/DC oder so. Sehr cool. Aaaaahhhhhh yeeeeeaaaaaah, was'n Gitarrensolo. Und was 'ne Stimme.
Steht jetzt vielleicht nicht ad hoc für die 80er. Obwohl es da sicherlich hingehört.
Aber insgesamt ein sehr fettes, stimmiges Teil, inkl. der koksbedingten Verknippelei des Schlagzeugers :-D
[OT]Und auch ein eigenständiger Bass. Da bist Du den anderen Rockern hier im Forum durchaus voraus [/OT]


asli - Lonely is the night:
Genau, das sind die 80er *erschauer*. Hach, da riecht man sofort das vollgesprayte Haar der Stehbluestanzpartnerin, das sich sachte in die Augen bohrt, und alle dann die daraus resultierenden Tränen falsch interpretieren ...
Sound ist absolut perfekt. Auch das unvermeidliche Saxophon. Hätte das Solo ruhig länger spielen dürfen. Wo sind die eigentlich nach den 80ern alle hin, die Saxer? Automatisch tot von der Bühne gefallen? Kollektiv-Grab? Umgeschult?
Egal. Seltsamerweise bleibt, zum ersten Mal bei Dir, die Melodie gar nicht hängen ...
Trotzdem: Fetteste 80er. Da braucht's kein Gel mehr in die Haare, die stehen auch so ;-)


Alec Drow - Velvet Lady:
Tja, mein Lieber. Da kannste offenbar nicht so ganz über Deinen Schatten. Synth-Sound ist einfach zu fett. Und Deine Stimme zu wenig selbstverliebt (z.B. Duran Duran, Kajagoogoo, etc.). Bist halt zu sehr Musiker, zu wenig Poser.
Auf der anderen Seite ist das natürlich ein fettes Teil. Aber die ganzen Gimmicks, die das Ding so gut machen, wären in den 80ern zum großen Teil wegen zu hohem technischen Aufwand draußen geblieben. :-(
Tut mir weh und echt leid ...


Lacuna - Secret Garden:
Oh, Du hast noch die Originalsynths rausgekramt. Und auch die Stimmbearbeitung ist Original. Genauso wie der Gesang. Wer singt denn da? Das ist klasse.
Bislang für mich das Originalste, weil Sound, Komposition, Stimme, Mix einfach stimmen und am ehesten für die 80er stehen ...


asli - Iron Heart:
Oh ja, das ist auch der Sound der 80er. Aber sowas von. Allerdings ist mir jetzt durch Lacunas Stück aufgefallen, dass Ihr zum größten Teil zu clean und zu wenig hallig für die 80er mischt. Hier z.B. Deine Stimme und die Drums.
Aber sonst: Guter Beitrag so! Auch sehr schöne Melodie.


Alpha S - Love and Hate:
Die Komposition und die Soundauswahl ist schon 80er. Allerdings nicht die Produktion. Alles sehr klar und strukturiert. Da verschwimmt nichts, viiiiiiel zu wenig Hall auf die Stimme (Jeder wollte damals sein sauteures Lexikon präsentieren!). Und man hat viel Hoffnung in die digitale Wiedergabe gelegt, dass die schon Mixfehler ausbügelt und den Song transparent macht, auch wenn man ihn matschig produziert hat. Hat sie aber nicht.


Genesyx - Addicted to you:
Oh, ein 70er-Synth-Sound von Floyd in die 80er gerettet ;-). Auch hier zu sauber produziert. Dafür ist aber die Gesangsmelodie sehr gut und hier auch endlich mal einer dieser selbstverliebten manierierten Sänger zu hören ;-)
Und ja, auch die ganzen Synth-Solo-Orgien :-D


Buffi - Unruly Desire:
Ja, auch das waren die 80er. Da stimmt ja alles: knödelige Stimme, klare Lady, matschiges Schlagzeug, Basser macht den Groove, oh ja, jetzt kommt noch die Aufregung in die Stimme.
Stößt Lacuna vom Thron.
Vor allem mal kein NDW und kein Synth-Gezuppel - und trotzdem Original 80er. Das gibt echt noch einen halben Sonderpunkt!


Speedtom - 123:
Ach stimmt, die gab es ja auch in den 80ern. NDW traf häufig Police, obwohl die für mich eher für sich standen als für die 80er.
Aber geiles Ding. Auch hier bei der Produktion auf 80er-Feeling geachtet. Tolles Ding.
Gehört in die Kategorie Buffi


Kruparsonic - Unruly Desire:
Genau, das waren die 80er. Aber sowas von. Allerdings ist die Stimme zu gut produziert. Und die Gesangsmelodie ist etwas zu undurchsichtig ...


Soundkraft - Addicted to you:
Oh ja, das hätte was werden können, wenn die Gitarre nicht so matschig sondern so kernig wie im Original gemischt worden wäre - und die Melodie ähnlich knackig gekommen wäre.
So ist es leider sehr suboptimal. Sehr schade :-(


Popnapp - in the heart of the city:
Ja, was soll man da sagen. Sind auch die 80er. Und popnapp. Fließt sehr schön. Weiß nicht, ob man die Gimmicks damals schon hatte. Auch einige Changes drin, die die Fortgeschrittenen der 80er durchaus auch drin hatten!
Aber lieber popnapp: Ich nörgel selten am "Master", aber vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus dem Forum und mastert grundsätzlich alle Deine Sachen.


Popnapp - Dark Dreams:
Ja, und gleich nochmal Synthiepop. Gab's denn damals schon so Zwitschersounds? Egal. Alles prima, stimmig, tolle Melodien!


Speedtom - Love and Hate:
Ah, Pino Paladino darf auch mit dabei sein ;-). Oh, schöne Stimme. Allerdings ist mir das ein bisschen zu dschungelig. Ich weiß, gab es damals viel, aber auch ein bisschen viel zu viel ;-)


Alpha S - Just try:
Ja, 80er getroffen. Klingt aber irgendwie seltsam dünn. Als wäre es mono. Da war die Reduktion doch einen Tacken zu viel ... :-(
Obwohl der Refrain echt prima ist ...


hopoh - Addicted to you:
Oh ja, solche Stimmen gab es damals ja auch. War überhaupt die letzte Zeit der tollen Stimmen. Danach gab es ja nur noch die 90er Nöhlbacken und die 0ziger Brabbelheinis und hyperventilierende Weiberklone - doch ich schweife ab.
Der Schratzsynthie ist zu viel und der Refrain zu oft, sonst gutes Ding so ...


Soulfrontier - Comicheld:
Ja, der Anfang ist schonmal Purple Schulz - und so geht es auch weiter. Gut getroffen. 1 a getroffen. Alles.


Lutzrobbylu - Lonely is the night:
Ja, schöner Anfang, der Lead-Synth ist mir aber zu gefällig. Auch Deine Stimme ist zu wenig selbstgefällig. Wie oben schon erwähnt: Auch Du bist viel zu sehr Musiker und zu wenig Poser. Die Jungs waren damals nur auf Weiber aus. Die haben gesungen, damit die Höschen auf der Bühne landen - und das nicht, weil es eine Ehrbekundung ist - sondern weil sie sich dann später das Ausziehen derselben sparen konnten ... Aber ich schweife schon wieder ab.
Ich fürchte, Du bist einfach zu musikalisch für den Contest.
Es gab damals durchaus sehr musikalische Beiträge im Synth-Pop-Bereich: a-ha, Nik Kershaw. Aber so klingt das hier leider nicht. Sorry


Lutzrobbylu - Love and Hate:
Ja, haha, genau, erst mal Rabbatz mit ADHS-Drummer und planlosen Bläsern, die einfach mal reintuten, wird schon geil kommen ;-)
Kommt besser. Im Übrigen bei Dir das Gleiche wie an popnapp: Vielleicht erbarmt sich ja ein Mastermaster hier und mastert Dir Dein geniales Zeug ...


Beyolie - Dark Dreams:
Oh ja, Ösiland hatte in den 80ern einiges zu bieten. Nicht zuletzt Giorgio Moroder, Harold Faltermeier, Max Werner und vor allen anderen: Der Hölzl-Johann.
Das hier gehört in die Kategorie des drittgenannten. Ganz nett. Aber Luft nach oben ...


Cherry50 - Comicheld:
Hast Du das gesungen? Du klingst am jüngsten von allen :-o
Das Stück ist ein Musterbeispiel für: Solide. Nix falsch gemacht. Aber auch nichts besonderes. Auch pops Backing ist gut. Aber haut jetzt auch nichts raus.
Trotzdem, sowas muss man erst mal so hinbekommen!


theHELL - Unruly Desire:
Die Stimme ist ja prima Original. Was nämlich niemand weiß, dass Ozzy Osborne unglaublich viele Synthie-Pop-Nummern besungen hat. Daher ist ja auch sein unglaublicher Reichtum, während alle seine Weggefährten in der Gosse leben müssen und nun Reunions starten, damit sie noch was anderes zu beißen bekommen als nur sämiges Weißbrot - und vor allem neue Dritte, dass sie das auch beißen können, was sie dann bekommen ... aber ich schweife ab ...
Das ist OK, catcht mich jetzt aber nicht so.


Octay - Comicheld:
Ja, geiler Bass, schöner Flow. House hat leider auch keine so selbstverliebte Stimme. Anette Humpe wurde erst später sympathisch ;-).
Schönes Ding, sehr cooler Flow ...


Micgom - Love and Hate:
Aargh da fehlt ein Akkord, dann wäre es genial gewesen. Wart mal, ich schmeiß grad mal mein Klavier an: Ist ein G-Dur, der fehlt. Punktabzug!
smil451c714a30092.gif

Ansonsten sehr lasziv. Ja, das gab es auch damals. Genau das. Und das habe ich damals immer gleich ausgemacht, war ich musikalisch noch zu jung. Heut höre ich sowas gern ...
Gut getroffen!


Beyolie - And still feel only rhythm:
Ja. Gut. Getroffen. Hmmm, fällt mir nochwas dazu ein. Nein.
Ist aber kein schlechtes Zeichen ...


Mike - Counting the time:
Oh ja, die Synthie-Trompeten. Sehr schön *schwelginderVergangenheit*.
Hmm, ich finde irgendwie den Faden nicht. Höre ich gleich nochmal rein ...
... so vielleicht jetzt. Hmmmm, hmmm, hmm, :-(
Ich komm da irgendwie nicht hin. Kann es jetzt auch nicht anders ausdrücken.
Sorry


Beyolie - Lonely is the night:
Oh ja, der Anfang ... ich habe ja den Verdacht, dass das ein Sample von jemandem ist, der daran verdient - und alle, die es verwenden, anteilig mit teilhaben lässt.
Also grundsätzlich: Deine Stimme ist wohl wirklich in eine Zeitmaschine gestiegen und in die heutige Zeit gereist ;-).
Stimmiges Ding. Schön auch die Backings. Der ein oder andere Synthiesound bei Deinen Produktionen irritiert vielleicht ein bisschen, aber im Groben und Ganzen alles gut.


Beyolie - Stand together:
Mensch Beyolie, toll, dass Du auch mitmachst ;-). Yep. Die beste Nummer von Dir am Ende der Reihe (ach nee, da kommt ja noch eine. Da bin ich ja dann mal gespannt). Gut gemacht. Gut gesungen. Prima.


Popnapp - Iron Heart:
Ja, auch schön. Aber leider nicht so catchy. Obwohl, langsam sickert es. Fein. Doch, doch. Halt auch ein typischer popnapp, was ja nichts schlechtes ist, im Gegenteil :).
"Aua aua" - kriegst nochmal einen Extrapunkt :-D


Popnapp - Counting the time:
Auch gut, aber nicht so gut wie oben ;-)


Frank - When love comes to town:
Yep. Suspence. Das gab es auch viel, damals. Fein.
Plätschert aber climaxlos vor sich hin. Schade ...


Beyolie - Cyan:
Oh, doch nicht das Beste. Oder doch? Ist immer von Vorteil, wenn man offensichtlich erpressbare singende Verwandt- oder Bekanntschaft hat ;-).
Doch kommt sehr gut. Guter Aufbau. Climax, alles. Doch das beste Stück von Dir!


Cherry50 - Ich geh allein
Zuerst Gazebo, dann ... hmmm, die Melodie kenn ich doch? Egal, will jetzt das Sieb nicht zu sehr beanspruchen.
Gutes Ding so.


Porprenatz - Addicted to you:
Oh, auch recht dünn alles. Nicht daneben, aber auch kein Reißer. Schöne Changes. Aber irgendwas fehlt. :-(


theHELL - Velvet Lady:
Ja, Gitarrenpop. Und ein empanzipierter Bass. Irgendwie haben sie den auch wieder vollverschleiert :-(.
Sehr cool. Hat nicht ganz den Drive von FischerZ, geht aber schön in die Richtung.



.
 
smil41.gif
Danke Dir Dodo (Abkürzung: "Triple D" - in Zukunft!!! (auch wenn Dein Urteil für meinen Song eher weniger gut ausgefallen ist)
 
Der Dodo hat - Achtung, mein L-Argument: - keine Ahnung

:-D
 
Der Dodo hat - Achtung, mein L-Argument: - keine Ahnung

:-D

Heee :x

Im Gegensatz zu Dir musste ich die 80er bei vollem Bewusstsein eines Teenagers hinter mich bringen.

Du hattest die Gnade der späten Geburt und konntest als Kind alles noch für ein Spiel halten ...

:-D

Katharina: Was ist eigentlich das L-Argument ???
smil451c709868e34.gif
 
Lieblingsargument.

:roll:

(sowat weißma)

:shakehead:
 
@ Dodo schreibt
Hast Du das gesungen? Du klingst am jüngsten von allen :-o


Hi lieber Dodo

Ganz herzlichen Dank für Dein Feed. Freut mich wirklich sehr, gerade von Dir musikalisch wahrgenommen zu werden, mal auf so einem Weg.

Aber mal ganz ehrlich ein kleiner Anflug von vielleicht verschmitzem Humor ist da glaube ich zwischen den Zeilen, mit meiner Stimme die jung klingt, zu lesen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Cherry50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
200
Aufrufe
16K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben