zwo soundkarten unter win xp?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
HI,
2 verschiedene Soundcards und Windoof?
- Hat schon immer und bei allen moeglichen OS Versionen russisch Roulette gegeben...
Mit viiieel Glueck geht es zufaellig, meistens NEIN!

Hast ja schon gemerkt, dass Dein Rechner jetzt ziemlich zerschossen ist.

Vor einer Neuinstallation kannst folgendes probieren, vielleicht hilft es :
Deinstalliere die Treiber von BEIDEN Soundcards so gruendlich Du nur kannst. Nacheinander, zuerst von einer. Dann machst die Kiste auf und ziehst die Karte raus. Und dann bei der anderen Karte dasselbe. Auch die Karte rausbauen. Wenn der Rechner danach noch normal durchstartet, und ansonsten stabil laeuft, ( Ist aber eher unwahrscheinlich) kannst Dir die Neuinstallation sparen und baust dann wieder eine, aber nur eine Soundcard in die Kiste rein, installierst die Treiber und hoffst das Beste...
Und Sonst: Alles neu macht der Mai!
Aber Installiere das OS dann auf jeden Fall erstmal Ohne eingesteckte Soundcard. ;-)
mfg
 
hi,

jemand sagte mir, sich soll im bios den onboard-sound deaktivieren, was für mich ziemlich vernünftig klingt. wo im bios mache ich das denn, welche einstellung muss ich da deaktivieen?

danke und gruss
fizen
 
<hr>
> 2 verschiedene Soundcards und Windoof?
> - Hat schon immer und bei allen moeglichen
> OS Versionen russisch Roulette gegeben...
> Mit viiieel Glueck geht es zufaellig, meistens
> NEIN!
<hr>
Das galt aber nur für einige Versionen von Win95. Spätestens mit dem C-Release wurden mehrere Soundkarten unterstützt. Und wenn man dann IRQ-Probleme hatte oder andere Probleme, dann lag die Schuld dann doch meistens bei den Soundkartenherstellern und ihren Treibern.

Klar geht mehr als ein Soundkarte.

Ich vermute mal, daß Du beide Soundkarten richtig eingebaut hast und wenn sie zwischendurch schon funktionierten, dann hast Du nur ein paar Einstellungsprobleme.

Du kannst unter Windows einstellen, welche Soundkarte er benutzen soll standardmäßig für Midi und welche für Audio. Viele Spiele und Programme nutzen immer die Standard-Einstellung. Andere Software wie Cubase nimmt diese Einstellungen selbst vor. Dort muß man die Soundkarten erstmal auswählen, so daß sie überhaupt in Cubase angeboten werden.

Wenn Du erst eine Soundkarte installierst und dann die andere, dann kann sich das Verhalten von Windows bzgl. des Sounds ändern, weil sich Windows umentscheidet und eine andere Soundkarte als "erste Wahl" einstellt.

Die Einstellungen machst Du unter WinXp in der Systemsteuerung->Sounds- und Audiogeräte-> Reiter Audio.
Dort kannst Du die audiophile für Midi/Audio-Abspielen/Audio-Aufnehmen als Standardgerät einstellen. Bei Cubase mußt in den Audioeinstellungen->System->Audio i/o die Treiber wählen, bzw. erst z.B. in dem ASIO-Multimedia-Fenster aktivieren.

P.S. Unter Win98 hatte ich sogar 3 Soundkarten problemlos laufen.
 
Hi!

<hr>
> sich soll im bios den onboard-sound
> deaktivieren
<hr>
Das ist meistens selbsterklärend und vom jeweiligen BIOS abhängig. Der Eintrag ist meistens unter Peripherie und heißt on-board-soundkarte und hat die Optionen "enabled" oder "disabled".
Die schaltet man ab, wenn man sie nicht braucht oder sie wertvolle Resourcen frißt.
 
hi,

ich habe im bios "integrated peripherals" als unterpunkt, dorst steht allerdings nichts von "onboard sound". da gibt´s z.b. "onchip ide channel 10" (und für channel 11), oder "onboard fdd controller" - könnte es das sein?es gibt auch einstellungen für irq bei "serial port1: 3F8/IRQ4"...?

danke & grussm micha :-?
 
hi,

bei den soundeinstellungen kann ich auch überall die audiophile auswählen, das problem ist, dass ich keine midi-klänge höre, wenn ich dort die audiophile aktiviert hab. das geht nur über den "microsoft wavetable synth", ich bin aber wegen der langen latenzzeit (logic audio) darauf angewiesen, dass midi über die audiophile läuft. hast du noch einen tip?

danke und gruss
micha
 
hi,

die audiophile hat keine eigenen midiklänge, du kannst so also nur über den wavetable von microsoft midisounds hören.

hatte das gleiche problem, habe mir dann bei ebay ein günstiges gm-modul für 40 euro ersteigert, klingt nicht überragend aber es reicht
 
hi,

das peroblem, als ich über den wavetable von microsoft die midi-klänge absüielte, war eben die lange latenzzeit, deshalb wollte ich eben versuchen, die midi-sounds über die audiophile laufen zu lassen. hast du eine ahnung, wie ich die latenzzeit reduzieren kann?

danke und gruss
micha
 
Hi!

Dieser Software-Synth von Microsoft läuft über eine von Deinen beiden Karten. Je nachdem wie es eingestellt ist.

Du kannst oftmals die Latenz reduzieren, in dem Du den Hardwarebuffer verkleinerst. Die Einstellungen sind Treiberabhängig und möglichweise im Softwaremischpult bei den Soundkarten dabei. Ansonsten mußt Du die Einstellungen in Deinem Sequenzer-Programm überprüfen. Erinnere ich das richtig, Du hattest Logic? Wie das bei diesem Progamm eingestellt wird, weiß ich leider nicht.
 
wie währe es mit einem sofware midi file player der über asio läuft?


die latenzzeit bei der midiman findest du im controll panel unter hardware settings>dma buffer size. wenn dann beim sound knackt, ist der wert zu tief eingestellt
 
hi,

äh, wie meinst du das? ist das software, die man sich aus dem netz ziehen kann?

gruss fizen
 
der witz ist, dass ich sampler ohne nennenswerte latenzzeit einspielen kann (über die audiophile), midi sounds jedoch nur verzögert, weil die über die c-media läuft
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben