Zweite Soundkarte für mehr Power???

  • Ersteller Schlumpf
  • Erstellt am
S

Schlumpf

Registriert
12.04.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt net so ganz sicher ob das in den ASIO-Beitrag gehört oder ob ich hier richtig. Wenn das hier der falsche Ort ist, dann haut mich (aber fest :-D ).
Also, ich hab bisher eine Soublaster Live Platinum und das ding läuft wie geschmiert. Nun würde ich aber gern ein paar mehr Effekte in meine Songs reinklatschen, allerdings fängt er dann ziemlich an zu stottern (was ja logisch ist).
Nun meine Frage: Ist es möglich eine zweite Soundblaster Live einzubauen und diese beiden dann so zu kombinieren das diese dann als eine Einheit (mit richtig viel Power) arbeiten? Oder gibt es einen anderen Weg mit einer zweiten Soundkarte was anzufangen? Oder lieg ich ganz falsch und sollte mir lieber eine Triangel anstatt eines PCs kaufen :-D

Ich hoffe ihr wisst da bescheid.

mfg
Der Metal-Schlumpf
 
aber mal im Ernst!

Der limitierende Faktor bei Effekten und
vst Instrumenten ist nicht die soundkarte
sondern dein Rechner...

und es gibt imho keine Möglichkeit zwei SB-L
zu verbinden...und auch keinen Grund :)

was hast du denn für für einen Rechner?

Für Audio solltest du auf jedenfall eine seperate Partition/mit nem 2. Windows anlegen..

da kommt dann ausser deinem Sequenzer und dem aller-aller nötigsten nichts anderes rauf..
Noch diverse Einstellungen für Auslagerungsdatei/Filesystem etc...
und es sollte laufen.....
müsste man mal schauen es gibt irgendwo eine große - Pc für Audio vorbereiten- page..vielleciht hat ja jemand den link auf Tasche?

tim
 
Hi tim,

Du kannst zwei SB miteinander kaskadieren. Über ein kleines Kabel werden sie dann in der Clock synchronisiert und durch die KX-Treiber zu einer Einheit aus Sicht von z.B. Cubase. Das haben hier im Forum schon diverser Leute gemacht; die Suchfunktion hilft.

Du hättest erst mal mehr Ein/Ausgänge.
Dann kannst Du mehr Effekte in der Soundkarte verarbeiten, weil Du jetzt den doppelten T-Ram (Speicher der Soundkarte für interne Effekte) besitzt.

Die SB kann jedoch nur interne Effekte laden; spezielle SB-Effekte. VST-Effekte sind für das DSP nicht zugänglich. Somit hast Du im Endeffekt natürlich recht: Zwei Karten sind dann auch nícht schneller als eine Karte.

Gruss
Gandi
 
Gandi schrieb:
Die SB kann jedoch nur interne Effekte laden; spezielle SB-Effekte.

Und über deren Klang braucht man eigentlich nicht zu diskutieren...:-D

@Schlumpf:
Wenn Du mehr Effekte verwenden willst als Dein Rechner zulässt, dann kannst Du auch Effekte nacheinander direkt auf die einzelnen Spuren berechnen lassen. Der Nachteil hierbei ist natürlich, daß Deine Originalspur dann verändert wird und u.U. nicht mehr wieder hergestellt werden kann. Aber wenn Du ungefähr weisst was Du tust und in welcher Reihenfolge die Effekte zu verwenden sind, dann kannst Du so beliebig viele davon nacheinander draufpacken.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben