zwei Verstärker an einen Ausgang - Qualitätsverlust?

T

tubbu

Registriert
11.02.04
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo, ich werde mir demnächst die ESI near05 Experience kaufen und möchte aber noch einen zusätzlichen Subwoofer anschliessen, um den Bassbereich zu befriedigen.

Meine US-122 hat nur einen Stereoausgang. Natürlich könnte ich die Monitorboxen und die Endstufe für den (passiven) Subwoofer einfach mit einem Y-Kabel paralell schalten, aber ich habe Zweifel, ob das nicht zur Qualitätsminderung des Tonsignals führen kann.

Erstens wird der Ausgang der Soundkarte doppelt so stark belastet und zweitens halbiert sich ja die Eingangsimpendanz. Dadurch ist die Impendanz am Ausgang und am Eingang nicht mehr die gleiche und ich hab nen Lowpass in meiner Verkabelung.

Oder ist das übertriebene Vorsicht und in Wirklichkeit ist sowas ohne Probleme machbar?

Danke
 
Was da am Ausgang passiert weiß ich leider nicht...aber ist es nicht so, dass der der Subwoofer normalerweise nen nach oben beschnittenes Signal kriegt, z.B ab 120Hz nen Hicut drauf haut und er dann normalerweise nen Ausgang für die Satelliten hat der ab der Gleichen Grenzfrequenz nen Hipass drauf hat?
Wenn das bei dir nicht so verkabelt wird, dann wirste irgendwo im (schätzungsweise) Frequenzbereich von 60-120Hz ne fiese Überbetonung haben.

Gruß Pascal
 
Doch sicher, aber das spielt hier doch keine Rolle (oder)

an den Subwoofer kommen keine Satelitten ran, die Monitorboxen sind ja aktiv....

Oder meinst du, dass die Frequenzweiche im Subwoofer nicht richtig arbeitet, wenn keine Satelitten dranhängen?
 
Die Frequenzweiche im Subwoofer arbeitet bestimmt richtig, aber deine aktiven Monitore hängen dann nicht nach der Frequenzweiche dran und geben auch noch [g=118]Bass[/g] ab...Normalerweise isses so (vereinfacht...):
Ohne Subwoofer:
Monitore geben [g=118]Bass[/g] Mitten und Höhen ab

Mit Subwoofer:
Subwoofer gibt [g=118]Bass[/g] ab
Monitore geben Mitten und Höhen ab, aber KEIN Bas mehr, der wird nämlich gefilter, der [g=43]Filter[/g] sitzt normalerweise im Subwoofer und gibt das beschnittene Signal am Satellit-Ausgang aus.
Also wenn du einen AKTIVEN Subwoofer hättest, dann hättest du kein Problem mehr, denn dann schliesst man den Subwoofer am Ausgang der Soundkarte an und die Monitore dann am Subwoofer...
Wenn man allerdings aktive Monitore an die Satellitenausgänge eines passiven Subwoofers anschliesst, dann rauchts einmal kräftig und die Monitore sind futsch. Das also NICHT machen!

Bei deinem Setup (wenn du Monitore und Subwoofer einfach so an dein Interface anschliesst- egal wie, ob jetzt mit Splitter oder mit Y-Kabel)
dann hast du folgendes

Subwoofer gibt [g=118]Bass[/g] ab
Monitore geben [g=118]Bass[/g] Mitten und Höhen ab.

Is zwar schön viel [g=118]Bass[/g], aber ich könnte wetten, dass du dann ohne Subwoofer ne bessere Tonqualität hast, weil du so im Bassbereich sehr unschöne Überlagerungen und Auslöschungen hast.

Huihui...keine Ahnung ob das jetzt einigermaßen verständlich war.

Gruß Pascal
 
Könntest recht haben, daran habe ich gar nicht gedacht....

vielleicht hat ja jemand anders ne andere meinung, z.B.: "Die Phasenauslöschungen im Bassbereich sind minimal, da die Wellenlänge deutlich größer ist, als der Abstand von Subwoofer und Boxen"...könnte ja sein.

Falls es tatsächlich zu Übersprechungen kommen sollte, muss ich wohl früher oder später nen aktiven Subwoofer kaufen...das Geld dazu hab ich aber erstmal nicht, müssen halt die Monitore allein reichen....

PS.:

>Wenn man allerdings aktive Monitore an die Satellitenausgänge eines passiven Subwoofers >anschliesst, dann rauchts einmal kräftig und die Monitore sind futsch. Das also NICHT >machen!

Glaub mir das würde ich niemals machen...

jedenfalls vielen dank für deine antwort
 
Also wenn man die Frequenzweiche im Subwoofer ausstellen, oder wenigstens die Crossoverfrequenz einstellen könnte, dann käme vielleicht sowas hier noch in Frage. Wenn man die Crossoverfrequenz beim Subwoofer auf z.B. 200Hz einstellen könnte und dann die externe Frequenzweiche auf z.B. 150Hz stellen und gut is. Dann kannste Interface=>Frequenzweiche und dann einmal in die aktiven Monitore und einmal in Verstärker und dann Subwoofer.
Wenn der Subwoofer dann aber nochmal filtern würde bei z.B. 120Hz dann würde ja doppelt gefilter werden und du hättest ne Lücke im Frequenzgang.

Gruß Pascal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben