Zwei unterschiedlich schnelle Festplatten / Laptop

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Reaktionen
325
Halli Hallo,

ich habe in meinem Laptop zwei unterschiedlich schnelle Festplatten
(5400 - System, 7200 - leer).
Normalerweise soll man ja Programme ([g=539]Cubase[/g] 5) und Samples
(Akoustik Piano) auf eine andere Festplatte packen als die aufgenommenen Audiodateien.

Weiß jemand, ob das auch in diesem Fall gilt, oder ob ich wegen der höheren Geschwindigkeit lieber sämtlich recording-technische Programme und Daten auf die schnelle Festplatte packen sollte?

Viele Dank und viele Grüße

Marcel

>> oder ob ich wegen der höheren Geschwindigkeit lieber sämtlich recording-technische Programme und Daten auf die schnelle Festplatte packen sollte?

Ist sie wirklich schneller?
Ich mein, an sich un für sich alleine wohl schon - aber nachdem es sich um ne externe Platte handelt, wird der Übertragungsweg auch seine Rolle spielen.

Ich würde das erst mal per benchmark prüfen.....
(zB mit bench32 von ATTO...)

Hallo,

es handelt sich um eine interne Festplatte
(Dreamcom 10 Laptop mit Dockingstation).

Viele Grüße

Marcel

Hat jemand ne Idee?

LG Marcel

>> Hat jemand ne Idee?

Ich würde das erst mal per benchmark prüfen.....
(zB mit bench32 von ATTO...)

Hallo,

das werde ich machen,
meine Frage ist aber unabhängig davon,
da ich ja problemlos auf der 7.200-Platte das System installieren und diese als "erste" HDD einsetzen könnte.

Es handelt sich darüber hinaus bei allen drei Festplattenslots um S-ATA Anschlüsse.

Vielen Dank und viele Grüße

Marcel

>> meine Frage ist aber unabhängig davon,

Na wenn Du meinst.

Dann frag ich mich, wieso Du diese Frage gestellt hast??

>> ...oder ob ich wegen der höheren Geschwindigkeit lieber sämtlich recording-technische Programme und Daten auf die schnelle Festplatte packen sollte?

Und wenn Schnelligkeit gefragt ist, dann sollte man das testen und nicht einfach irgendwelchen technischen Daten oder Fachbegriffen glauben.
Und wenn die Platte in der Docking ne SATA ist, heisst das noch nichts, denn es kommt auch auf den Weg dahin an. Ich kann auch ne SATA-Platte in zB nen USB-Adapter stecken und habe deshalb trotzdem nicht die Leistung eines originalen SATA-Anschlusses.

Merke: Zwei langsam angebundene Platten sind nicht generell schneller als ein schnelle..... ;)

Hallo,

ich werde das testen, sobald die Platte da ist;

allerdings nehmen wir doch mal an, die 7.200-Platte wäre tatsächlich schneller als die 5.400.

Ist es dann sinnvoll, die Programme auf die "langsame" Platte zu packen und Aufnahmen und Samples auf die "Schnelle"?

Viele Grüße

Marcel :)

"Für den Betrieb von Software-Instrumenten ist die Geschwindigkeit und Größe der Festplatte nicht besonders entscheidend, es sei denn Sie nutzen intensiv das Direct From Disk Streaming in KONTAKT und KOMPAKT (Samples werden direkt von der Festplatte abgespielt). Für leistungsstarkes Harddiscrecording mit vielen Audio-Spuren wird eine schnelle und große Festplatte empfohlen: ab 7200 U/Min mit Zugriffzeiten unter 9ms."
D.h. dann ja: Programme auf 5400, Samples auf 7200.

genauso würde ich das auch machen.

Hallo,

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. :)
So werd ich es machen.

LG Marcel

>> D.h. dann ja: Programme auf 5400, Samples auf 7200.

Ne, das heisst, Samples auf die schnellere Festplatte.

Mit "schnellere Festplatte" ist aber nicht die mit den besseren technicshen Daten gemeint, auch wenn es oft so dasteht, sondern die mit der schnellsten Datenübertragung im System.

Aber sei es drum.
Offenbar ist der Unterschied zu schwer verständlich......