zwei tracks, nächtliche Stimmung

  • Ersteller hygroscopic
  • Erstellt am
H

hygroscopic

Registriert
08.08.13
Beiträge
14
Reaktionen
6
Punkte
35
Hi,
diese beiden tracks habe ich produziert & ursprünglich in einen alten Thread von mir hier eingefügt, aber da sind sie untergegangen. Hier also nochmals die Tracks, hoffe das ist in Ordnung.


http://soundcloud.com/nighttrippin/ntrp006-phoenstorm-a-above-the

und

http://soundcloud.com/nighttrippin/ntrp006-phoenstorm-b-bathed-in


Ich wäre insbesondere dankbar für Feedback bezüglich der Mixe!

Außerdem würde mich interessieren, was man noch an dem impact effect im zweiten Song ab 1:42 ändern könnte - ich fürchte da sind vom Limiter leichte Artifakte drin geblieben, - in Live ist audio-editing eher qualvoll, weiß jemand ein gutes Tool zur Ausbesserung solcher Stellen? Izotope ist im Moment leider keine Option - ach ja, und die -Korrektur wäre am .wav file nötig da ich,-Anfängerfehler- die Delays direkt aufgenommen habe und leider nicht mehr so wie gewünscht reproduzieren konnte...habe mich zuerst an audacity versucht, mit vernachlässigbarem Erfolg, für Tipps wäre ich dankbar!
 
gefällt mir beides sehr. Sind zwei stimmungsvolle ambientöse Werke, in denen zwar nicht wahnsinnig viel passiert, die aber zu gefallen wissen.

Durch den Break ist der zweite Track für mich interessanter, da er mehr Variation und Spannung enthält.

Wer so eine Musik mag (ich mag sie, wird sich damit anfreunden können. Externe Kritik ist möglich, aber hilft nicht viel weiter.

Fazit: Sounds und Elemente passen zusammen & sind stimmig, Stimmung ist geschaffen worden. Schöne Sache!

Schade, dass sowas untergeht..

Gruß Peter
 
Atmosphärisch kommt schon einiges rüber..

Im ersten Track hätten die Instrumente ruhig vor den Geräuschen stehen und überhaupt präsenter sein können, ohne auf Kosten der Atmosphäre zu gehen. In der Langzeithörmotivation wirkt sich das garantiert negativ aus, dass sowas wie eine Bassline nicht richtig durchkommt, sondern zu einem Dümpeln degradiert wird.
Hat was von einer eingedunkelten und vernebelten Version dieses Tune: www.youtube.com/watch?v=yTyS9Py4nkM

Im zweiten Track fühlt sich die allein stehende Bassdrum als Fremdkörper an, solange nicht noch weitere Percussion dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch Beiden!
@PeterBeeger - vielen Dank für den Kommentar & das "wiederbeleben" des Threads! - freut mich, dass es dir gefällt!

@Hyp - danke dir! "eingedunkelt" "vernebelt" & "dümpelnd" sind natürlich gute Beobachtungen, teilweise z.B. wet/dry des reverb automatisiert, so dass Elemente des Tracks "auf-" und "abtauchen". Atmosphäre stand sicherlich vor Langzeithörmotivation, erschien ja in einer Reihe "nighttrippin" - der Hinweis auf den Bass ist aber gut! Field-recording ist sicherlich dominant & könnte man später etwas runterziehen...hm.
Danke auch für den Link - sehr cool!
 
Jep, atmosphärisch kommt echt gut was bei rüber. In Sachen Kritik sehe ich es aber genauso wie meine beiden Vorredner. Beim ersten stimmt das Verhältnis aus Hintergrundgeräuschen und tonalem Content überhaupt nicht. Man muss sich tatsächlich schon ein wenig anstrengen, um mit den Ohren zu den "Instrumenten" vorzudringen, so dass man sich im Falle erneuten Konsums fragt, ob man sich diese "Installation" gänzlich ohne Bilder und kram ein weiteres Mal geben möchte.
Und beim zweiten isses halt echt die Bassdrum...

Aber ansonsten sehr schön. Nur schade, dass da so einige Störelemente im Weg sind.


Und mal so als kleiner Impuls für euch beide, hygroscopic & PeterBeeger:
Womöglich bringt es in Sachen Feedback ja auch schon etwas, hin und wieder mal Gebrauch vom blauen Button rechts unten zu machen. Das wäre zumindest so die simpelste Form des Geben/Nehmen-Prinzips. Sonderlich viel schreiben tut ihr hier ja nun auch nicht, so dass die Leute euch gut/besser kennen und mögen lernen könnten.
Die Leute hier sind halt verwöhnt, da reichen mitunter Worte nicht aus. Die wollen Zahlen in ihrer User-Statistik wachsen sehen. ;)
 
Danke fürs Feedback & den Tipp, mofox :)!
Ja, das Wasser steht etwas im Weg..."Installation" ist aber auch nicht ohne - alles an seinem Platz. Hm. Wie gesagt, ich schau mal, was passiert, wenn ich den Wellenschlag etwas in den Hintergrund schicke.

Was die Bassdrum betrifft hätte ich noch eine Nachfrage, falls es die Zeit erlaubt:
Ist es, dass da gefühlt überhaupt keine Bassdrum hingehört, oder ist es die Bassdrum an sich (der Sound) der Aversionen hervorruft, oder die Art und Weise, wie sie im Arrangement steht - so ganz für sich am Anfang?

Ich habe so ein Gefühl die Antwort wird sein...alle drei!
smil451c7211b9e19.gif
?
Danke nochmals, ich weiß dein Feedback zu schätzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben