Zwei Steinberg USB eLicenser mit gleichen Lizensen?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo Musiker Freunde,

folgende Überlegung konnte ich anhand der Suche nicht beantworten:

Ich möchte mir ein Musik Notebook zulegen um auch mal unterwegs Kreativ sein zu können.
Im Studio steht ansonsten mein großer Tower PC und verrichtet bislang treu seine Dienste.

Meine Frage nun? Ich habe einen Steinberg USB eLicenser am Studio PC. Wenn ich mobil mit dem Notebook Musik machen möchte, müsste ich diesen immer mitnehmen (Verlustrisiko usw.)
Kann ich mir einen zweiten eLicenser kaufen und die gleichen Lizensen dort nochmal ablegen? Somit hätte ich einen Studio LizensStick und einen Mobil LizensStick...

Danke für euer Feedback!
 
Ne das geht leider nicht :-(
Es wird beim übertragen auf den anderen Elizencer die Komplette liezens verschoben und somit haste die Lizenz dann nur auf ein Dongle :-(
 
Danke für die Antwort. Heisst also: ich bin gezwungen den am StudioPC angeschlossenen eLicenser jedesmal abzuziehen und quer durch die Welt mitzutragen. Da möchte man erst garnicht daran denken was denn wäre, wenn der Stick auf Reisen kaputtgeht oder gar abhanden kommt!!! Ne andere Lösung gibts da nicht oder?
 
Leider nicht :-(
 
Dafür ist der Stick doch gedacht, dass du eine Lizenz einfach auf mehreren PCs nutzen kannst.

Was du vor hast nennt sich Raubkopie. Deswegen funktioniert es nicht.
 
Hallo djkey

Ich habe es so gemacht, dass ich Die große Cubase Version auf dem Hauptrechner habe, und auf einem 2. Stick habe ich eine cubase AL7 Version drauf. Die nehme ich für unterwegs.

Vieles aus der großen Version kann man in die kleine kopieren, und dat looft.

cherry50
 
@zille1976: Das hier ohne Sinn und Verstand jeder X-Beliebige zum Softwaredieb erklärt wird, geht mir so langsam echt auf den Keks! Was ich vor habe ist NICHT Raubkopien zu nutzen (sonst hätte ich ja wohl nicht diesen Thread geöffnet), sondern das Risiko des Verlustes meiner LEGAL ERWORBENEN Lizenzen auf's Minimum zu reduzieren...

Aber danke für den Tip, dass der Stick dafür gedacht ist ihn an mehreren PCs zu nutzen. Dachte den kann ich nur an einem PC in den USB Port stecken...
 
@Cherry 50: Deine Vorschlag ist echt nicht so verkehrt. In der Regel werden die mobilen Projekte eh nicht so groß und umfangreich wie die im Studio...
 
naja denk doch einfach mal weiter und wie das mit einer dongle basierten kopierschutzsystem gedacht ist. dann verstehst du wieso das nicht geht...

über die intention dahinter braucht man wohl nicht diskutieren, die ist hier bei dir ja nachvollziehbar erläutert. aber so etwas würde halt sofort eben von anderen ausgenutzt was das ganze system ad absurdum führen würde...
 
Jau und ausserdem habe ich im Studio im Zweitrechner dann als zweites System eine fast adäquate Daw, und kann jeder Zeit zwischen zwei Recordingsystemen switchen.

Das eröffnet viele Möglichkeiten und erspart Umwege.

Es sind ja zwei legal erworbene Lizenzen, also kann ich die auch auf zwei Systemen zugleich nutzen.


cherry50
 
Bei solchen Fragen gehe ich den Support vom DAW-Hersteller dort wird diese Thema genau beschrieben.Ich hatte eine Cubase LE Version diese konnte ich mit dem Soft-Lizenzler an 2 PC registrieren ohne Probleme.
Ich arbeite aber nicht mehr mit CB ,war damit nicht zufrieden .Habe Sonar und Live 9 da kannst du ohne Probleme 2 PC installieren und die Registrierung ist einfach und eine sehr gute Hotline.
 
Ich habe das ähnlich gemacht wie cherry50: Dongle und Lizenz der großen Cubase-Version bleiben im Homestudio, für das Live-Notebook verwende ich Cubase Elements. Den Native Instruments-Kram darf man ausdrücklich auf zwei Rechnern installieren und es kommt auch kein Dongle zum Einsatz. Das einzige, was ich auf diese Art nicht covern kann, sind verdongelte Steinberg-Sachen wie Haion Sonic - das muss dann halt ohne gehen...

sc
 
Ja ich werde mir dann wohl mal eine Lösung mit 2 unterschiedlichen Cubase Versionen überlegen. Ist halt doof das man dann nicht alles dabei hat. Wie so oft werden dann garantiert die Dinge die man nur im Homestudio hat gerade mobil benötigt. Aber grundsätzlich ist der Tip echt ganz gut, kostengünstig, recht sicher und vorallem LEGAL!


@DaVogi: Grundsätzlich geb ich Dir recht; jedoch gibt es bestimmt viele Musiker-Kollegen die sich die gleiche Frage gestellt habe. Daher könnte dieser Thread für viele mobil Musikmachende interessant sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben