Zwei Mixes im Vergleich. Bitte um Feedback

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.438
Reaktionen
996
Punkte
6.194
Hallo Leute,

ich soll momentan einige Songs eines Bekannten mixen. Ich bin mit meinem bisherigen Mix nun relativ zufrieden. Er ist jedoch noch nicht so recht überzeugt davon. Habe das Gefühl, dass mein Bekannter immernoch ein wenig zur sehr in seiner eigenen Version "verhaftet" ist. Ihr kennt das sicher: Man hat was selbst nach seinen Vorstellungen gemischt, gibts jemand anderem, derjenige macht was völlig anderes draus und man ist nicht so recht davon überzeugt, obwohl der neue Mix objektiv gesehen gar nicht so übel ist.

Nun würde mich eure Meinung zu meinem Mix im Vergleich zur alten Version interessieren. Ich denke das hilft sowohl mir, als auch ihm :).

Vielen Dank schonmal!


Hier die alte, von ihm gemischte Version:




Und hier die neue, von mir gemischte Version:

 
die zweite Version klingt in meine Ohren ausgewogener, die Keyboards find ich zu laut.
die erste Version gefällt mir aber besser, obwohl das Schlagzeug zu leise und zu künstlich ist. so könnte es auch vor 10 Jahren schon geklungen haben ;-)
kann es sein, dass der Song schon etwas älter ist?
 
sollte eigentlich die Klappe halten bei Musik wo ich mich nicht auskenne. Aber soviel kann ich sagen: am KH klingt der neue Mix wesentlich definierter, der alte mehr verwaschen.
das man die Vox bei beiden nur erahnen kann ist wahrscheinlich Absicht...?

grüße
malt
 
ok, auf der einen Seite gibt es den persönlichen Eigengeschmack. aber, kann man denn auch als unvoreingenommene Hörer so einen Mix bewerten? (ich kann es nicht!)
so wie ich es gehört habe, gibt es keine eklatenten Mängel an der Aufnahme.
bleibt im Endeffekt nur noch die eigene "Hörgewohnheit?

Sorry, Pleytoon, dass ich deinen Thread missbrauche. aber die beiden Beispiele find ich einfach sehr passend :)
 
Nur zu ArdathBey:).

Ich bin auch kein Blackmetalhead und bin kein Fan von muffigen Mixes. Deshalb kann ich persönlich mit dem alten Mix so ziemlich gar nichts anfangen. Soweit ich mir sagen lassen hab, kommt es nicht wirklich auf Textverständnis an. Ich muss sagen, dass ich beim ersten Mix so gut wie gar kein Wort verstehe. Ich für meinen Teil empfinde den Unterschied zwischen altem und neuen Mix so, als ob jemand einen dicken Bühnenmolton von meinen Boxen genommen hätte.
 
@ArdathBey:

Dass man als "unvoreingenommener Hörer" so einen Mix beurteilen kann, glaube ich auf jeden Fall. Deshalb hab ich die beiden Mixes hier ja auch reingestellt, da ich durch meine Arbeit des Mixens ja bereits voreingenommen bin u es so hingeschraubt hab, wie es sich für mich am besten anhört.

Sinn und Zweck dieses Threads ist es ja zu erfahren, wie andere unvoreingenommene Hörer den Mix unabhängig vom Genre beurteilen.
 
Mir als Keyboarder fallen folgende Worte sehr schwer ;)

Ja die Keys sind zu laut....

Aber auch nur in den heftigen Doublebass Teilen. Die nehmen da irgendwie den Speed raus (sind vielleicht auch vom Timing her immer ein wenig zu spät).

Generell fällt im zweiten Mix, durch die Transparenz, die ein oder andere Timing Ungenauigkeit auf - die man im ersten Mix nicht merkt, weils eben "muffiger" ist.

Als Musiker, der den Song gespielt hat, würde mir Version 1 besser gefallen - als normaler Hörer finde ich Version 2 besser, weil ich den ein oder anderen Wortfetzen verstehen kann.
 
Also ich hätte es noch tranzparenter gemischt,das man auch mal den Text versteht,der scheint aber garkeinen Sinn zu haben,darum wird das ganze wohl auch immer so muffig und unverständlich gemischt in dem Genre,wozu dann noch Gesang bzw,Gesprochenes da einbaun?
Die Frage stell ich mir oft bei solcher Art Musik,das scheint aber nur bei [g=79]Homerecordler[/g] zu sein,das diese art von Musik immer so mies gemischt ist.

Naja,egal,
was auch oft der Fall ist,das die Jungs hier diesen verwaschenen und mulmigen Sound wollen,wenn sie dann später mal rein hören,wieder ins grübeln kommen und sich sagen,mmmh,irgendwie stimmt der Mix doch nicht,hören sich den Mix wieder schön,lassen es aber andere noch mal mischen.
Was wird dann gesagt,mein Mix klingt aber besser als Deiner,das ist so und das wird auch immer so bleiben,die Jungs haben einfach nen Schaden,die sind so gestrickt,lasst denen ihren mistmulmmistmix,die wollen es so,genauso wollen sie auch,das niemand ihren Text versteht.

Das bringt mich zu noch nem Schluss,die wissen und können es einfach nicht anderes,da sie diesen Mufigenmulmsound,schon im Proberaum fahren.

Deinen Mix finde ich aber auch nicht wesendlich besser,die Drums hört man besser,ach was solls,ist eh seltsame Musik um mich mal gewählt auszudrücken.

tatsache ist,es wird immer eine undankbare Arbeit sein,für solche Leute etwas zu mischen.
Zusätzlich,versaust Du Dir nur Deine Ohren mit solchem Zeugs.

Lass Dir vorher nen 1000der geben und misch es,dann müssen sie es schön finden,war ja auch schön teuer:D
 
Also genretypische Mixvorlieben hin oder her - aber eins geht gar nicht. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Blackmetall-Freaks das Schlagzeug nicht hören wollen, erst recht, wenn sich der Drummer an der Doublebass einen abstrampelt.
Ansonsten bin ich der Meinung: Gefühlte zwei Monate oder mehr sind ne lange Zeit, Playtoon :-D
 
Vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g]!
Das ist interessant, dass mehrmals die Keys als zu laut empfunden werden. Das beweist mal wieder, dass vieles gar nicht am Mischen liegt sondern am Arrangement (für das ich in diesem Fall glücklicherweise nichts kann, da mir das Material so gegeben wurde). Es ist nämlich so, dass die Keys tatsächlich sehr sehr leise gemischt sind und monophon genau die gleiche Melodie spielen wie zwei parallel verlaufende Leadgitarren. Was man eigentlich als Keyboardmelodie wahrnimmt, besteht hauptsächlich aus Melodiegitarren.
Dass man den "Gesang" selbst beim zweiten Mix nur sehr schlecht versteht liegt wohl auch an der Art, wie die Worte Artikuliert werden. 50% bestehen aus Gurgellauten, wodurch die Artikulation der Konsonanten ein wenig leidet. Die Drums habe ich als Midispur bekommen und alle Schläge besitzen den gleichen [g=21]Velocity[/g]-Wert. Da ist also leider nichts mit [g=4]Dynamik[/g], wodruch es ziemlich statisch klingt.

@Alpenjodel:
Im Prinzip hast du wirklich recht. Das Mischen von fremdem Material ist eine heikle Sache, weil man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Erwartungen der Leute erfüllt. Aber das liegt meistens am Ausgangsmaterial. Die meisten liefern mangelhaftes selbstaufgenommenes Rohmaterial ab und erwarten dann einen dicken, und um unsere Lieblingsbezeichnung des Forums zu verwenden "warmen" ;) , Sound. Dass man als Mischer schon von vorne herein mal in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist durch suboptimale Rohaufnahmen, interessiert dabei leider niemanden.

Wenn ich selber Aufnahmen mache, mach ich sie gleich so, dass die Rohspur schon gut klingt. Zudem hab ich dann einen größeren Einfluss auf das Arrangement und wenn ich das mal so Revue passieren lasse, war es hier im Forum bisher immer so, dass ich für die Sachen, für die ich von der Aufnahme bis zum Mix selbst verantwortlich war, wesentlich positivere Kritik bekommen hab, als für anderes.

Bin euch sehr dankbar für die Einschätzungen :)! HR.de rocks!
 
Definitiv Version 2! Bei der ersten sind die Drums viel zu leise, da hör ich nur die [g=149]Snare[/g] und ein Becken...Toms kaum wahrnehmbar, Bassdrum ditto (ich rede jetzt von den Blast beats am Anfang). Der Gesang ist auch zu leise, vor allem am Anfang. Der Mischer hat nur die Gitarren sehr rausgemischt.

Version 2 finde ich stimmig. Finde ich sogar gut gemischt, auch für meinen Geschmack. Die Becken sind mir etwas zu laut verglichen mit der Snaredrum, aber hat auch mit den Boxen zu tun. Ich würde es so lassen!

PS Ich höre neben zig anderen Richtungen auch Black Metal.
 
der alte Mix ist ein eniziges [g=349]Frequenz[/g] Clashing.

beim neuen Mix:

das Geheule bei 1:25 kollidiert mit der Stimme.

Pan das Gejaule nach Links, mein Vorschlag.

Der neue Mix ist besser, aber gut find ich den trotzdem noch nicht.

Irgendwo entsteht so ein Mittenloch.

Die Stimme setzt sich nicht durch, könnte einen Tick lauter sein.

Überkompression.

LG :)
 
Beide mixe clippen (!) der alte sogar 128mal, für meinen Geschmack sind auch beide überkomprimiert.

Der alte Mix grummelt untenrum doch nur vor sich hin, nach oben wird's auch nicht besser.

Dein Mix klappt fast komplett zusammen, wenn man den Mono-Schalter umlegt. Wenn Mono-Kompatibilität nicht angestrebt wird, ist das ja nur halb so schlimm. Bei kurzem Durchhören fehlt mir ein bisschen was bei ~2kHz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben