zwei miditastaturen an notebook anschliessen?

  • Ersteller Deoroller
  • Erstellt am
Deoroller

Deoroller

Registriert
11.08.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
93
Hi, wie kann ich zwei miditastaturen an ein notebook anschliessen um damit gleichzeitig zwei softwaresynths oder ähnliches zu bedienen ?
 
Mit einem sog. [g=32]MIDI[/g]-Merger (z.b. AMT8, Unitor8 ).

Ich hab' selbst das AMT8. Das Teil hat 8 [g=32]MIDI[/g] Eingänge und 8 [g=32]MIDI[/g] Ausgänge.
Da es über einen USB-Treiber am PC angeschlossen ist, werden auch alle Eingänge in den PC-Programmen angezeigt.

Ist nicht ganz billig (bei ebay ca. 130,-- Euro), aber wohl das, was man als Standard bezeichnet.
 
danke...scheint genau das richtige zu sein - gleich mal bei ebay schauen.
 
...auch nich schlecht + das 4in/4out von m-audio würde mir langen.

danke.
 
Hm, mit dem 4x4 wäre ich vorsichtig.
Soweit ich das sehe hat das Teil keinen Netzanschluß, da ja angeblich der Saft vom USB ausreicht.
Wenn dem aber nicht so ist, was bei Notebook-Konstellationen durchaus vorkommt, stehst Du ganz plötzlich ganz dumm da.
(Halte ich für eine "tödliche" Situation beim Gig.)

Ein weiteres Argument für ein gebrauchtes Emagic-Gerät (AMT, Unitor): Der Panik-Schalter (hab gerade keine Ahnung, wie das Dingen richtig heißt.)
D.h. kommt das Gerät bei einem Riesenequipment (z.B. 3 Keyboards + Pedal + Effektgeräte + [g=365]Synthesizer[/g] ...) mal in Schwulitäten --> einfach den Reset-Schalter drücken und weiter geht's.

Achtung, gerade aktuell:
http://cgi.ebay.de/emagic-unitor-8-...4QQihZ002QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Unitor-8-Midi-In...3QQihZ011QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/emagic-amt-8-8-f...3QQihZ011QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem

MIDI[/g]-INTERFACE-AMT-8-TOP_W0QQitemZ280034088482QQihZ018QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem]http://cgi.ebay.de/EMAGIC-AMT8-USB-[g=32]MIDI[/g]-INTERFACE-AMT-8-TOP_W0QQitemZ280034088482QQihZ018QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Midi-Basspedal-f...8QQihZ004QQcategoryZ23317QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
so...hab mir ein unitor ersteigert. wie schliesse ich das teil dann an ?
will mir demnächst ein notebook + fw-audiointerface zulegen -> gehe ich mit meinen masterkeyboards in das unitor - von da über [g=32]midi[/g] in das audiounterface und von dort ins notebook ?

danke.
 
Jau korrekt, so läuft das.

Zunächst aber das Unitor mit dem PC verbinden.
Das läuft, je nach Version, über Seriell-Port oder USB.
Die (hoffentlich) beiliegende Software hilft Dir beim "Routing" der [g=32]MIDI[/g]-Ports.
Da Dein Sound-Interface ja wahrscheinlich nur einen Port hat, legst Du logischerweise alle Deine [g=32]MIDI[/g]-In auf einen einzigen [g=32]MIDI[/g]-Out, der dann mit der Soundbox verbunden wird.

Zur Info: Falls Dir irgendwas bzgl. des Unitors fehlt (Treiber, Handbücher, o.ä.) dann melde Dich hier nochmal.
Hab' damals Wochen gebraucht, bis ich das Zeugs zusammen hatte.
Muß ja nicht noch jemanden passieren.

Gruß,
Solki
 
...danke - werd mich melden wenn was fehlt. generell hab ich noch nich so genau den plan was mein zukünftiges equipment betrifft. bin als erstes am überlegen ob notebook oder pc+[g=226]monitor[/g] . als nächstes brauch ich noch ein fw-audiointerface, da ich aber in zukunft auch guitarrig2 nutzen möchte brauche ich vielleicht kein extra audiointerface, weil bei dem rig kontrol-bodenpedal ein USB-Interface+ [g=176]DI-box[/g] mit drin sind, am Ende brauch ich aber diesen bodenkontroller nicht, weil ich noch zwei midifähige BOSS-Gitarrenmultieffektgeräte habe, mit denen ich die guitarrig-software ansteuern kann. weiterhin brauch ich noch ein zweites masterkeyboard, habe da an ein CME-gerät gedacht wo die Möglichkeit besteht ein FW-Interface extra noch reinzubasteln....naja - mal sehen ;)
 
Hm, das sieht ja so ähnlich aus, wie bei mir... ;)

Dann schreib' ich hier mal, wie's wirklich bei mir "aussieht" (auszugsweise).
Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe.

- PC + [g=226]Monitor[/g] + M-Audio Audiophile 2496
(Zum Thema Notebook und externes Audio-Interface habe ich in anderen Threads schon geantwortet. NIEMALS WIEDER!!!)

- Guitar Rig2 + Behringer FCB 1010
(hab' mir das GR1 + Update auf Version 2 für 277,-- gekauft und das FCB bei Ebay geschossen. Bin zwar auf ein Audio-Interface angewiesen, aber das Ganze hat enorm Geld gespart, ausserdem ist das FCB flexibler einzusetzen. Zur Info: NI bietet bald das GR2 als reine Software-Version an.)

[g=32]MIDI[/g]-Equipment:
- AMT8 angeschlossen an die 2496.
- Ans AMT angeschlossen:
1. Ensoniq ESQ-1 als Masterkeyboard
2. Kurzweil RG200 Digital-Piano
3. Behringer FCB 1010

Weitere Planung:
Bau einer eigenen Kirchenorgel.
Dazu wird das alte Kirchenorgel-Pedal von Papa midifiziert und ans AMT8 angeschlossen.
Zwei bis drei olle Keyboards (z.Zt. zwei Casio CT-660) werden in ein DIY-Gehäuse eingebaut und ebenfalls ans AMT8 angeschlossen.
Der Klangerzeuger ist das Programm "Hauptwerk" von Martin Dyde und dazugehörige Soundmodule (müssen extra gekauft werden).

Für Infos dazu guckst Du http://www.crumhorn-labs.com/

Sollte ich doch noch im Lotto gewinnen oder der Altenpfleger etwas von seinen 37,7 Millionen abgeben werde ich mir sowas kaufen:
http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/de/Index.htm (dann weiter auf MDO-System --> Hauptwerk-Block)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen unterstützen.

Gruß
Solki
 
....werde mich nun doch für die pc-variante entscheiden, ist einfach günstiger/stabiler + ich hab ne ordentliche bildschirmauflösung (bei der laptopvariante wäre es bei meinem budget nur 1280x800) + die audiophile-karte würde mir auch vollkommen ausreichen + kostet nur 85 ,- . habe da jetzt ein barebone-system im auge (schön handlich) - bin mir da jetzt blos nich ganz sicher, ob da noch die audiokarte reinpasst.
-momentan spiel ich noch über eine alte wersi helios orgel - in verbindung mit einem boss gt6 mutlieffektgerät. das gerät ist allerdings nicht für den liveeinsatz gedacht ( 4mann werden zum schleppen benötigt ;)).
- wenn ich meinen ganzen kram dann da habe ( zwei masterkeyboards/ midifusspedal + pc + [g=226]monitor[/g], unitor) will ich mir dafür dann auch ein orgelähnliche gehäuse/case dafür basteln wo alles reinkommt - (ein kumpel hat noch leichte platten aus dem flugzeugbau da, die optimal dafür geeignet wären) .
--> hab noch eine frage: da ich gleichzeitig orgel + [g=118]bass[/g]/gitarre spiele, wo schliesse ich dann meine [g=422]gitarre[/g] an um guitarrig anzuteuern: an der audiophile (reichen dann die eingänge ?) oder über das midipedal (behringer oder halt mein gt8) ?

danke

...was für musik machst du denn ? orgel+guitarrig klingt schon mal gut ;)


edit* für dein orgelprojekt könntest du doch auch eine gebrauchte midifähige e-orgel nutzen ?

http://www.orgelkeller.de/ ->gebrauchte
 
[g=94]Feedback[/g] zum Barebone: Denk' bitte daran, das solche System zwar transport-technisch praktisch aber geräusche-mässig mit Vorsicht zu geniessen sind.

da ich gleichzeitig orgel + [g=118]bass[/g]/gitarre spiele
Gleichzeitig??? Respekt!!! ;)

Anyway! OK, zugegeben, in das GuitarRig-Interface könntest Du den [g=118]Bass[/g] einfach einstöpseln und hättest Ruhe.
Ich schliesse meine Gitarren einfach über ein kleines Mischpult (Behringer UB 1204) und von da aus an die Audiophile 2496 an.

(Du hast sicher inzwischen bemerkt, das mein Setup nicht unbedingt professionell ist, aber für meine Bedürfnisse bis jetzt ausreichend.)

Was ich für Musik mache???
Ui, das ist schwieirig zu erklären, aber ich versuchs mal:

Also, ich hab' mit Kirchenorgel angefangen, weil mein Daddy Organist in unserer Kirche war.
Papa hat mich dann in den Flötenunterricht geschickt, wo ich dann zumindest Noten gelernt habe.
Mit dem Notenwissen habe ich dann mit der Orgel autodidaktisch weiter gemacht. Mit dem Erfolg, dass ich zwar weiß, was ein Fingersatz ist, diesen aber nicht einsetze (..n kann).
OK, eine Kirchenorgel und entsprechende Partituren mit ans Lagerfeuer zu nehmen ist schwierig und trägt nicht unbedingt zur Stimmung bei.
Also hab ich dann mit 'ner Klampfe angefangen. Auch autodidaktisch.
Mit dem Ergebnis: Für's Lagerfeuer reichts, aber Brian May und Richie Blackmore sind und bleiben für mich Götter.
Jetzt kommt's:
Bin Schottland-Fan, und als in unserer VHS ein Dudelsack-Kurs angeboten wurde, bin ich direkt hin. Zum ersten Mal in meinem Leben richtiger Musik-Unterricht. Prächtig natürlich, das derselbe Lehrer ein Jahr später irische Flöte (Tin-Whistle) angeboten hat.
So, nun spiele ich Tasten, [g=422]Gitarre[/g], Flöten und Dudelsack. Alles laienhaft, aber immerhin.

Schau mal im Internet nach Aufnahmen zu folgender Instrumenten-Kombi:
Kirchenorgel und Dudelsack.
Ich glaube, es gibt nicht mal eine Handvoll dazu. Hört sich aber völlig geil an!
Und was liegt da näher als bei meinen "Vorkenntnissen" den Sch.... einfach selbst zu machen?
So bin ich dann zum Homerecording gekommen.
Ich hab' noch nicht viel Erfahrung, baue mir aber alles gerade zusammen, und wenn unser Kleiner (geb. 19.04.2006) aus dem Gröbsten raus ist, lege ich richtig los.
Ich hab' auch Lust mal traditionelle Musik (vor allem Irish/Scottish-Folk) mal in einen anderen Rahmen zu bauen (Rock, Metal ö.ä.), weil mich diese Musikrichtungen auch ansprechen.

Fazit zu meinem Musikgeschmack: alles, solange es kein Hip-Hop oder Extreme-Metal (Trash, Death,...) ist.
Und ich hasse Jazz!!! ;)

Ich hoffe, ich hab' Dich nicht zugesülzt...

Gruß,
Solki
 
....nervt mich nicht dein text ;)
[g=118]bass[/g]+orgel gleichzeitig spiele ich schon, aber deswegen noch lange nicht perfekt - wir bewegen uns musikalisch mehr in der experimentellen lärmecke , da reichen meine grundkenntnisse (orgel oder klavier kann ich eigentlich gar nich spielen ) www.chen-unst.de
....habe auch seit 2einhalb jahren nachwuchs - und es ist nach wie vor stressig ;) -> von da her kannst du auch gleich loslegen
- bei orgel+dudelsack hab noch nichts hörbares bei google gefunden - gib mal einen bandnamen oder ähnliches durch.

gruss deo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben