Zwei Controller - how to ??????

tonne

tonne

Registriert
25.04.07
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
72
hallo,
habe eine ähnliche Frage schon entdeckt, aber ich muss sie nochmal stellen.
Ich habe mein System neu aufgespielt und einiges vergessen, wie es eingestellt war...

Ich habe 2 [g=32]Midi[/g]-Controller, die in Live Zuweisungen bekommen sollen, doch die controller sind so eingestellt, dass sie z.T. identische Midibefehle ausgeben. Das kommt natürlich zu Konflikten. ( Controller gibt auf einem Button denselben Wert aus wie der Button oder Schieberegler des anderen Controllers.)

Muss ich mir nun für alle Geräte die Controllernummern aufschreiben und sie so einrichten, dass sie keine Befehle des jeweils anderen Controllers kennen?
Das wäre ziemlich umständlich.
Oder gibt es nicht eine Einstellung über Midikanal /Thru o.ä.die bewirkt, dass ein Befehl von Controller 1 sich nicht überschneidet mit einem Befehl des anderen?

Die Controller kommen ja über Omni-Modus rein, also auf allen Kanälen, aber ob eine Zuweisung unterschiedlicher [g=32]Midi[/g]-Kanäle die Lösung ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.......

meine Geräte:
Axiom 61
Mixman DM2

danke
tonne
 
Wenn du uns Veraten würdest mit welchem Controller du arbeitest wäre es sicherlich einfacher dir zu helfen!!!


Es müsste doch möglich sein den globalen Kanal deiner CTR´s festzulegen.

gruß


Bernhard
 
ok, ähm, hab ich doch:
meine Geräte:
Axiom 61
Mixman DM2 (über Software midifähig gemacht)

danke
tonne

PS -wirklich -es geht soweit, dass ich nicht mal weiss, ob das Problem überhaupt lösbar ist, denn selbst wenn die Befehle von unterschiedlichen Kanälen kommen, so besteht trotzdem quasi eine Doppelbelegung, oder?
 
du kannst doch "usbaudiogerät" 1&2 (in deinem fall) auswählen! noch den midichannel einstellen und fertig...
 
es ist richtig, dass meine Geräte wohl beide auf demselben Kanal senden, genauer gesagt wahrscheinlich auf omni mode laufen.
ok, rein logisch kann ichs aber nicht verstehen, sagen wir mal eines sendet auf [g=190]Channel[/g] 1 und das andere auf 2.
Nun passiert daoch dasselbe ,oder nicht?
 
ich bin hin und hergerissen
ein Controllerbefehl, sagen wir 10, der einen Fader bewegt, tut dies über Kanal 1, über Kanal 2 kommt auch 10 herein,,kann ich diesen also einem Poti zuweisen, oder wird er den Fader auch bewegen?


Hm, diese Controller - Zuweisung ist kompliziert geworden für mich, seitdem diese so viele Knöpfe, Fader, Pads und Potis haben.

Bitte bleibt noch etwas dabei, werde probieren und mich zurückmelden, sobald sich was ergeben hat, ok?
Danke
 
Die Kanäle sind ja gerade zur Trennung da. Also wenn Du einfach unterschiedliche Kanäle für die beiden Geräte einstellst (was Du aber an den Geräten selbst machen musst), ist alles in Butter.
 
ich glaube, muss da noch tiefer ins Axiom reinschauen...

ich habe midiox, das mir zeigt, dass obwohl ich die Geräte versucht habe zu trennen, immer noch alles über einen Kanal kommt.

Um genau zu sein, steht in der Spalte IN für das Axiom die "1", und für das DM2 die "4", während in der Spalte CHAN für beide Geräte "1"gezeigt wird.
Siehe Bild. Rote Pfeile über den Spalten IN + CHAN-
den Unterschied zwischen den beiden kapier ich nicht.
Das mit der 4 ist mir nicht klar, denn ich benutze für das andere Gerät (DM2) eine virtuelle Midiverbindung, die ich nun auf Kanal 2 gestellt habe, nicht 4.

Beim Axiom61 kann man in der Enigma Software sehen, dass der Kanal, über den gesendet wird, auf allen Controllern auf 0 steht, was auf einen Omni-Modus hinweisen könnte. Ich weiss aber nicht, wo man den kanal genau umstellt.....
 

Anhänge

  • midiox.jpg
    midiox.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 121
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich die beiden Geräte nicht kenne. Du müsstest es aber schaffen, per Anleitung, irgendeines der beiden Geräte auf [g=190]Channel[/g] 2 zu stellen. Weiß auch gar nicht ob kanal 0 überhaupt geht.
 
Junge verlass dich doch nicht auf dieses Tool sondern Schau in Live bei den [g=32]MIDI[/g] Zuweisungen nach welche Kanäle jedes "Objekt" hat.

Ist echt einfach:

Du drückst in Live Strg+M bzw. Apfel+M und dann färbt sich alles was du per [g=32]MIDI[/g] zuweisen kannst blau.

Wenn du nun ein Objekt mit er Maus anklickst und dann einen Regler bewegst siehst du das dort Zahlen im Format z.B. [1/46] stehen.

Die 1 steht für den Globalen Kanall (quasi die Vorwahl) und die 46 für den Regler (quasi die Telefonnummer)


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Gruß


Bernhard
 
danke, Bernhard
mit den [g=32]Midi[/g] Zuweisungen , das ist klar.
Den globalen Kanal des zweiten Gerätes habe ich nun auf 2 umstellen können.

das Problem war, dass ich GLOBALEN Kanal und Midichannel verwechselt habe.
Kanäle 1-16 können ja ebenso auf Midichannel 1 senden, eigentlich etwas, was mir seit Jahrzehnten völlig klar ist !!!
Alles in allem habe ich lange nicht mehr mit Midiproblemen zu tun gehabt, ansonsten ist ja alles sehr einfach. Man vergisst gerne.

Das Tool mit dem Foto ist schon ok, es zeigt eben was genau passiert, dazu muss ich Live nicht öffnen.


Ich hoffe, dass das Problem nun beseitigt ist, werde mich falls nicht nochmal melden. Ansosnten vielen Dank an alle .
Manchmal ist es einfach nur die solidarische Bemühung, die einen dazu bringt , nicht aufzugeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben