Zwei Control Panels an einem Computer möglich?

  • Ersteller strangewalker
  • Erstellt am
S

strangewalker

Registriert
01.08.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
524
Hi Leute!

Heute habe ich mal ne ganz ungewöhnliche Frage. Wäre aber trotzdem toll, wenn mir jemand helfen kann.

Folgendes Szenario: Ich habe diverse Mediendateien (musik, aber auch Film) auf einem Computer. Diese möchte ich nun über Interfaces abspielen. Soweit alles noch klar.
Aber: Ich möchte auf diese Dateien von zwei verschiedenen Räumen (z.B. Studio, Wohnzimmer) aus zugreifen können OHNE in jedes Zimmer einen kompletten Computer stellen zu müssen.
Idealfall also: Nur ein kleiner Bildschirm (Auflösung relativ egal) und eine Maus dazu, mit der ich im Explorer die gewünschte Datei öffne, die mir dann im jeweiligen Zimmer abgespielt wird.

Die Audioverkabelung dürfte ja kein Problem sein, aber was brauche ich wirklich als Mindestausrüstung in den jeweiligen Zimmern, um alles abspielen zu können?

Falls etwas nicht so ganz klar erklärt wurde, dann bitte nachfragen!

Auch ein Link zu Informatikprofis etc. wäre sehr hilfreich, da in google mit den Stichwörtern 'informatik forum' tausende Studentenlinks auftauchen, aber nix brauchbares.

That's it! Vielen Dank im Voraus!
 
Hiho,

was meinst du mit Interfaces ? Wenn du Moni, Tastatur und Maus meinst, dafür gibts Umschalter, so dass du jeweils 2 (4,8 und mehr) an einen Rechner anschliessen kannst und dann hin und her switchen kannst. Dann brauchst du nur entsprechen lange Kabel und schon geht das.

MfG

Andy
 
Hi!

Stell' ich mir kompliziert vor.

Maus bzw. Tastatur kann man eventuell über Funk betreiben. Allerdings haben die Sender und Empfänger teilweise nicht so gute Reichweiten und durch Wände hindurch wirds auch schlecht. USB-Kabel dürfen ca. 5 Meter lang werden. Man könnte aber die Strecke mit aktiven USB-HUBs verlängern. Das gute alte serielle RS232 dürfte aber auch mit längeren Wegstrecken fertigwerden. Hast Du überhaupt noch eine alte Maus mit COM-Anschluss (seriell)? Dann bräuchtest Du dafür noch ein Verlängerungskabel. Aber bestimmt schwer zu bekommen momentan. Mit AnywhereUSBoverEthernet-HUBs könntest Du eine USB-Maus über ein Netzwerk ansteuern. Diese Anywhere-Teile sind aber sauteuer.

Problematischer ist das Monitorsignal. Erstens ist so ein Kabel sauteuer, weil es gut abgeschirmt werden muss und zweitens wird wahrscheinlich die längere Wegstrecke massig Interferenzen erzeugen. Ich denke, zu lang darf es schon aus Gründen der Signalgeschwindigkeit sein. Was man allerings versuchen könnte ist einen TV-Ausgang der Grafikkarte mit BNC-Kabel oder mit Funkverbindung für TV an einen Fernseher zu verbinden.

Eine richtige gute Lösung Out-Of-The-Box fällt mir dazu nich ein. Falls Du aber noch einen Rechner irgendwo rumstehen hast, dann benutze VNC und ein Netzwerk. Der kleine Rechner bekommt einen VNC-Client installiert, der große einen Server. Das Bild von Server wird auf den kleinen Rechner übertragen, so dass Du den kleinen Rechner als Fernsteuerung benutzen kannst.

P.S. Für TV-Karten gibt es programmierbare Fernsehschaltungen. Die Funkübertragungsteile für TV können häufig auch Infrorot übertragen. Vielleicht würde sowas ja reichen.
 
Es gibt von Devolo einen Stecker, den du vom Rechner (Haupt-PC) an die Steckdose anschließt und dann von jeder anderen Steckdose aus an eine Anlage oder Küchenradio anschließen kannst... die MP3-Daten werden dann über das Stromnetz gestreamt und am nächsten Endgerät wieder in Audio umgewandelt... Ist auch verhältnismässig günstig
 
Hi!

Erstmal danke für die Beiträge!

@inode: Das Sun-Ding klingt ganz so wie ich's mir vorstell.

Nur des Verständis wegen: Ich stelle also einen Server in den Keller, auf dem diese sun-Software läuft. Von da aus laufen dann Kabel (Frage: was für welche?) zu meinen Desktop-PCs (was ist das genau?), von denen ich über Maus und Keyboard auf den Server zugreifen kann und das ganze am Bildschirm seh. Kann ich das gleichzeitig von mehreren Punkten aus machen und die selbe Software benutzen?

Hab ich außer Bildschirm, Maus, Keyboard noch irgendetwas, was ich unterbringen muss? z.B. das Interface?

Ich weiß, dass hat langsam nicht mehr viel mit HR zu tun, wäre mir aber trotzdem wichtig, wenn jmd helfen kann. Hab außer was Anwendungen angeht wenig Ahnung von Computern und erst recht Netzwerken.
 
@tomtiger73: Klingt auch ganz interessant die Lösung. Macht da das Stromnetz keine Probleme? Von wegen Stromfluktuationen etc. Wenn ich an die Babyphone denke - da waren früher ganz schöne Störgeräusche drauf!
 
hi!

Also eine einfache Möglichkeit wäre sicherlich ein billiger alter Computer, wer über LAN per RemoteDesktop (bei XP fest integriert) auf den alten PC zugreift. Da reichen 133 Mhz und Windows 95 als Client völlig aus!

gruss
MK
 
Reicht denn ein Netzwerk aus, um einen AVI zu streamen, bei MP3s könnte ich es noch verstehen..?

Ich hatte lange einen zweit-PC am TV stehen (Athlon 14000Mhz) aber der war laut, schlecht zu bedienen, nicht besonders hübsch und und und ... habe jetzt die ultimative Lösung gefunden: Xoro 400 Pro, ein Code-Free-DVD-Player der alle meine Avis, MP3s, WMAs, DIVX, XVIDS, SVCDs, Photo-CDs und und und und frisst und letztendlich 115,- EUR kostet.

In Verbindung mit einem MP3-Strom-Netzwerk (geht aber auch ohne, wenn du 4,7GB-MP3s auf DVD brennst), wärs doch ideal oder... Übrigens macht das Strom-Lan keine Probleme... Die Daten bleiben auch in deiner Wohnung, weil dein Strimzähler der Abschluß ist...
 
beim sun kästchen brauchst du nen server im keller, der über normale ethernet kabel verbunden ist. das kästchen hat dann anschluss für monitor tastatur, maus, audio,.. hat keine hardist oder sonst was lärmendes drin.
der sever muss dabei allerdings ein sparc server sein. gibts bei ebay recht günstige ältere modelle und der client ist auch nicht zu teuer.

"Kann ich das gleichzeitig von mehreren Punkten aus machen und die selbe Software benutzen?"
jeder client hat einen eigenen desktop und kann alle auf dem server installierten und konfigurierten programme verwenden.

wenn du dich nicht in die unix welt begeben willst, würde ich nen p2 266mhz (wahren glaub ich die letzten passiv gekühlten pentiums) und ne software wie
http://pxes.sourceforge.net/ benutzen, dann brauchst du keine hd.. server kann dann auf dem system laufen das du haben willst. die sun ist auf jeden fall eleganter

"Reicht denn ein Netzwerk aus, um einen AVI zu streamen, bei MP3s könnte ich es noch verstehen..?"
standart netzwerk hat 100mbit/s, dvd hat 9.8mbit/s für video und 0.448mbit/s für den sound ...

gruss
inode
 
Das mit dem Sun-Dings wär schon nach meinem Geschmack. Hast du ne Ahnung, was sowas kostet?
 
http://www.sun-catalogue.com/partpr...RC&section=RC_SC&item=RC_SC_CAT&group=1&id=99
so 360 euro prostück. plus usb stecker 50 euro. frag am besten vorher bei sun nach, ob man da nen normalen monitor anschliessen kann, da sun ein eigenes stecker format verwendet.

http://www.sun-catalogue.com/partpr...nt=FC_R&item=FC_SC_CAT&group=2&fid=5&id=10095
da gibt nen server für 1100 euro.
bin nicht sicher, ob der passt...

wenn du alles neu zusammen kaufst, wirst du wohl was passendes finden und auch support für alle probleme bekommen.
hab das thin client system an verschiedenen internet expos gesehen. lief wirklich sehr gut. nebenbei sind sun server wirklich geile teile.. einmal gestartet und es läuft und läuft

gruss
inode
 
Vielen Dank für deine Antworten!

Hast mir sehr geholfen. Hab zwar auch auf der HP die Preisliste gefunden, wusste aber mit den Bezeichnungen nicht wirklich was anzufangen. Jetzt seh ich schon klarer!

CU!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben