zwei abhören komfortabel und ohne klangverlust bedienen - wie?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich habe das audio interface emu 1616m.

momentan hängen meine aktiv abhörmonitore dran, die ich durch einen zwischengeschalteten schalter schicke(dieser schalter beinhaltet einen stufenlosen drehregler und einen mute button)
nennt sich glaub ich "[g=7]patch[/g] controller" oder so:)

früher hatte ich den mixer compact 4 und konnte so meine aktiven monitore und meine passiven hifi boxen direkt am arbeitsplatz regeln.

was ich will:

ich will beide abhören gleichzeitig hören können und auch einzeln.

dies soll komfortabel von meinem arbeitsplatz aus möglich sein.(baubedingt habe ich ein recht kleines stereodreieck, mein [g=211]rack[/g] ist zu weit weg, um mal schnell dort was zu regeln.



ich habe mit einem freund von mir gesprochen, der meinte, es wäre absolut kontraproduktiv, das bereits verstärkte signal nochmal durch nen mixer zu jagen.

es würde zu soundeinbussen kommen.

habt ihr vll ne idee, wie das realisierbar ist, ohne soundeinbussen und - wichtig - OHNE mausgeklicke.

ich will eine reale, haptische bedienung.

fällt euch was ein?

darf bis ca 130€ kosten.


liebe grüße, ewert
 
Du suchst also sowas in der Art ?
 
Hallo Kenne mich da jetzt nicht super aus, denke jedoch das du einfach einen anderen Controller benötigst. Einfach einen mit 2 Augängen.

Edit: Da war wider einer schneller ;-)

Grüsse Shaby
 
vielen dank:)

tomric, ein sehr interessantes gerät. kennst du es?
meine passiven boxen werden durch einen recht guten verstärker versorgt.

wenn ich das gerät, welches du verlinkt hast, richtig verstehe, gehe ich von der emu mit meinen aktiven monitoren da durch.

meine stereo anlage wird auch direkt dort verbunden, geht also garnicht erst in die emu - richtig?
 
ich will beide abhören gleichzeitig hören können und auch einzeln.
Darf ich fragen warum? Ich habe da immer Probleme wenn alle Boxen gleichzeitig an sind und höre nix.
 
der grund ist, dass ich so viele abhörsituationen haben möchte, wie irgendmöglich.

monitore aktiv/passiv, autoradio, verschieden kopfhörer.






...und der wichtigste grund - bin ne gearslut:D:D
 
Ewert schrieb: tomric, ein sehr interessantes gerät. kennst du es?
meine passiven boxen werden durch einen recht guten verstärker versorgt.

wenn ich das gerät, welches du verlinkt hast, richtig verstehe, gehe ich von der emu mit meinen aktiven monitoren da durch.

meine stereo anlage wird auch direkt dort verbunden, geht also garnicht erst in die emu - richtig?

Ich habe das Gerät selbst nicht im Einsatz, weil meine alte Digi001 für mich den Aux-In und die Monitorlautstärkeregelung erledigt (bei nur einem Paar Monitore brauche ich nicht mehr), hab aber bei einem Bekannten mal ein bisserl damit rumgespielt. Mit dem Aux-In solltest Du problemlos Deine Anlage, [g=420]CD[/g]-Player oder so anschließen können, diese Quelle geht dann auch direkt auf die Monitore.

Zur Audioqualität am besten den Frankye fragen, vor allem auch ob man beide [g=226]Monitor[/g]-Outs parallel anfahren kann oder nur wechselweise...
 
vor allem auch ob man beide [g=226]Monitor[/g]-Outs parallel anfahren kann oder nur wechselweise...

Kann man, aber es gibt dann eben nur einen Lautstärkeregler für beide...
 
Kann man, aber es gibt dann eben nur einen Lautstärkeregler für beide...

ich hab meine monitorpaare alle auf empfundene gleiche lautheit eingestellt, damit weiß ich auch, wo ich den volumeregler hindrehen muss, unabhöngig vom boxenpaar.

@ewert
solche [g=226]monitor[/g]-controller gibts mittlerweile wie sand am meer.
neben dem sm pro audio m-[g=7]patch[/g] 2 gäbs in der preisklasse z.b. noch die samson c-control (aktiv, schneidet aber laut bensommerfeldstest gut ab) oder einen mindprint trio (empfehle ich aber eher nicht).

lg
flox
 
@Ewert

Wäre der von Dir erwähnte Compact 4 dafür nicht zu gebrauchen?
Das ist doch der von Soundcraft, oder?
 
das problem am compact 4 ist, dass das bereits verstärkte signal da durch geroutet werden muss.
d.h., er mindert die audioqualität in der abhörsituation.

der compact ist sicherlich nicht schlecht, die emu ist aber deutlich(!) besser.


@floxe: ist es aber nicht so, dass das signal "leidet" je mehr weg es hat?

stumpf ausgedrückt, mag sein, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

ich habe vor nicht allzu langer zeit von der juli@ aud die emu 1616m umgesattelt und weiss nun, wie arg die soundunterschiede sein können.

das signal will ich mir halt nicht wieder versauen....
 
das problem am compact 4 ist, dass das bereits verstärkte signal da durch geroutet werden muss.

huh?

einfach in den playback in und gut is - wo liegt das problem?

lg
flox
 
@floxe:

kennst du denn den soundcraft compact 4?

ich hatte ein längeres telefonat mit einem guten musikerkollegen.

der meinte, es wäre quatsch, das signal durch den compact zu schicken.

es käme zu klangeinbußen.

er riet mir, meine aktiven weiterhin mit dem "nano [g=7]patch[/g]" zu bedienen und den verstärker der passiven boxen einfach an meinen arbeitsplatz zu stellen.

sö könne ich alles bequem regeln.

leider habe ich dafür aber nicht genug platz.

ich muß gestehen, dass mir das grundverständnis des routings nicht so ganz klar ist.

ich bin in solchen fragen auf die hilfe anderer angewiesen:)

welche lösung würdest du bevorzugen, floxe?

den mixer, oder den controller?

lg, ewert
 
welche lösung würdest du bevorzugen, floxe?

wenn der mixer ohnehin schon zuhause steht, dann eindeutig den mixer.

es käme zu klangeinbußen.

ich kenn das compact nicht, wird aber hier immer wieder mal empfohlen, so schlimm kanns also glaub ich nicht sein.

ansonsten mess das teil mal mit rmaa durch.

also zuerst loopback-test mit der soundkarte und dann mit dem soundcraft dazwischen, würd mich interessieren.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben