Zuviel des Guten? Prog-Pop

• Ersteller spellsound
  • Erstellt am
spellsound

spellsound

Reaktionen
88
Den Song wollte ich eigentlich noch vor den Wahlen (sucht euch aus, welche) fertig bekommen - kam dann aber wie üblich vom 100sten ins 1000ste.
Aus einem einfachen, eher irisch anmutenden Song wurde dann dieses "Monster" mit asiatischen Traditionsinstrumenten, amerikanischen Gitarren, alt-europäischem Quinzenzirkel, afrikanischen Percussions... ich glaube, es fehlen nur Didgeridoos und irgendwas Antarktisches :p
Dazu habe ich noch viel mit Sounds experimentiert (Inverted Delay - gab es sowas schon?)
Na jedenfalls ist es jetzt alles andere als einfach und ich kann es auch nicht mehr objektiv anhören.
Also würden mich eure Eindrücke echt weiter bringen.
Nun denn (räusper) - viel Spaß euch... vielleicht 😬

Anhänge

• Kakistocracy.mp3
    9,1 MB
Mir ist die die Melodie vor allem in den Strophen zu eingängig. Die Stimmeffekte würde ich entweder rausnehmen oder ganz nach hinten stellen. Die Streicher sind zu "grell" und (für mich) ungünstig weit nach nach links positioniert. Die hätte ich zentral positioniert und dann mit M/S-EQ auf die Seiten verteilt. Der Dynamikwechsel später im Song passt für mich nicht, weniger wegen des Wechsels an sich, als wegen des Arrangements. Der Track hat aber auch viele gute Momente, wie ich finde, etwas sparsamer arrangiert und mit mehr Variation in der Melodie wäre er m.E. noch deutlich besser. Aber bei all der Meckerei: gute Arbeit.

Das mit den Streichern habe ich mittlerweile bereits etwas besser verteilt. Das kam daher, da ich sie als einzelnes Element erkennbar behalten wollte um so ein wenig mehr aum für die anderen zu lassen. Die "Außen" sind bei mir schon ziemlich von der Zupfinstrumenten belegt, da die sich sonst zu sehr musikalisch in die Queere kommen. Bei der "Grellheit" habe ich wahrscheinlich etwas überreagiert, nachdem ich beim letzten Song Forgotten Songs erst viel mit der Dumpfheit zu kämpfen hatte. Auch die Effekte werde ich etwas zurücknehmen. Wollte sie nur mal für hier besser hörbar machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben