Zusätzlicher MIDI-Controller neben Push

W

WoD

Registriert
17.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Punkte
44
Momentan benutze ich Ableton live zusammen mit Push.

Bin damit extrem happy, benötige aber nebenbei doch noch einen weiteren Controller, da Push gerade für den Live-Einsatz doch etwas zu sehr menübasiert daherkommt.

Hat irgendjemand hier Empfehlungen, was Sinn machen würde.

Meine momentane Tendenz geht stark zum neuen Akai APC 40 MK2.

So hätte ich einerseits den Push, um Instrumente live zu spielen, Drumbeats anzupassen und vor allem um im Home-Studio effektiv zu arbeiten (gerade für diesen Einsatz ist der Push unschlagbar).

Mach hier der APC 40 MK2 Sinn, oder gibt es noch alternative Produkte, die ich mir genauer anschauen könnte?

Noch zu meinen Anforderungen:

Ich mache zurzeit vor allem Ambient, Techno, will jedoch auch flexibel gegenüber anderen (elektronischen) Stilen sein.
Vor allem will ich mit dem zusätzlichen Controller die einzelnen Effekte von Ableton einfacher ansteuern können, sowie auch beim Clip-Triggering flexibler sein.

Kostenpunkt um die 400-500 Euro.
 
Vorweg mal:
Ich kenne den Push nicht, kann dir also nicht sagen ob irgendwas beim Push einfacher ist als beim APC und ob es sinnvoll ist einen zweiten Controller dazu zu nehmen.
Ich hab nen APC 40 (ohne MK2).

Wenn du hauptsächlich Spureffekte schrauben willst läuft das beim APC so:
Du musst die richtige Spur anwählen (ohne Display ist das manchmal schwierig ausser du machst DJ mit höchstens 8 Spuren), in der Spur mit Pfeiltasten den richtigen Effekt, dann kannste 8 Parameter schrauben, das sind aber nicht immer die die du brauchst.

Sinnvoll ist es deshalb, einen oder mehrere Effekte zu gruppieren. Dann kannst du Effektparameter den Macroreglern zuweisen, welche du wiederum mit den Drehknöppen am APC 40 steuern kannst.

Das Clip-Raster beim APC ist 8 Spuren x 5 Scenes statt 8 x 8 beim Push.
 
  • Danke
Reaktionen: WoD
Vielleicht findest du ja eine alte APC40, muss ja nicht immer das neueste sein. Hier im Laden zum Beispiel vergilben die Verpackungen von den nicht verkauften Geräten. Ich will die Kombination Push+APC40 jedenfalls nicht mehr missen. Ich weiß jetzt nicht, was die MK2 Version mehr kann und ob sich das unbedingt lohnt.

Es gibt übrigens für die APC40 ein Script, mit dem die oberen 8 Drehregler (die eigentlich für Panorama und Send gedacht sind) umschalten kann, damit sie genau so funktionieren wie die unteren 8, sich also automatisch wie die Drehregler am Push an die Makrodrehregler im Ausgewählten Gerät mappen. Die habe ich z.B. an meine Mastereffekte gebunden. Die unteren 8 binde ich je nach Geschmack und die Pushregler mappen sich immer automatisch. Zu Not habe ich auch noch ein günstiges LPD8 mit 8 Pads und 8 Drehreglern. Da diese allerdings keine Endlosdrehregler sind, ist es besser wenn die sich nicht automatisch mappen. Dafür sind Endlosdrehregler mit Ledkranz (oder ähnlich) besser.
 
  • Danke
Reaktionen: WoD
Ich weiß jetzt nicht, was die MK2 Version mehr kann und ob sich das unbedingt lohnt.
Hab vorhin mal geschaut, der hat globale Quantisierung und A/B- Knöppe für den Crossfader druff.

Es gibt übrigens für die APC40 ein Script, mit dem die oberen 8 Drehregler (die eigentlich für Panorama und Send gedacht sind) umschalten kann, damit sie genau so funktionieren wie die unteren 8
Kapier ich nicht. Die unteren mappen sich auf die Macros vom ausgewählten Effekt, und die oberen auch?

smil451c778a72f62.gif
 
Hab vorhin mal geschaut, der hat globale Quantisierung und A/B- Knöppe für den Crossfader druff.

Aha. Da muss doch noch mehr sein? Anschlagsdynamische Pads oder so? Ich schau mir das mal an.


Kapier ich nicht. Die unteren mappen sich auf die Macros vom ausgewählten Effekt, und die oberen auch?

Die oberen verhalten sich im Standardmodus des Scriptes wie im Original. Aber mit Shift+ Send A / B oder C kannst du die Funktion noch umschalten. Gibt halt noch nen Stepsequenzer und einige praktische Änderungen dazu. Ist alles sehr gut mit PDF erklärt und kostenlos. Hier die Seite:

http://remotescripts.blogspot.no/p/apc-64-40.html


.
 
Super, vielen Dank für die Inputs.

Meine Tendenz zum APC 40 hat sich also noch weiter verfestigt ;-)

Folgendes habe ich zusätzlich noch zu den Neuerungen des MKII gefunden:

- LED-Clips sind jetzt ebenfalls RGB, und zeigen die Farbe des Clips an
- Layout-Überarbeitung (aufgrund User-Feedback)

Werde mir aber sicherlich bei meinem Händler beide Geräte mal zu Gemüte führen und noch einen Moment warten, um erste Feldberichte des MKII zu erhalten ;-)
 
Werde mir aber sicherlich bei meinem Händler beide Geräte mal zu Gemüte führen und noch einen Moment warten, um erste Feldberichte des MKII zu erhalten
Hoch lebe der Fachhandel !!

Übrigens:
Die APCs haben standartmäßig eine feste Belegung, man kann die aber auch änderen und an eigene Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert über die MIDI-Zuweisung (kennste?).

Ich hab zB mal die Solo-Buttons missbraucht um die Spur über nen Filter zu schicken und die Rec-arms für Echoeffekte an- und auszuschalten.
Die Knöppe rechts unten (Metronom usw) hab ich genommen um Bassdrum / Snare / HiHat an- und aus zu schalten.

Eigenkonfigs sind ne lustige Spielwiese. Man kann in jedem Projekt ne andere Belegung speichern, oder wenn man eine hat die man immer haben möchte speichert man sie als Template.
 
  • Danke
Reaktionen: WoD
Die APCs haben standartmäßig eine feste Belegung, man kann die aber auch änderen und an eigene Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert über die MIDI-Zuweisung (kennste?).

Gut zu wissen!

Meinst Du mit MIDI-Zuweisung einfach die herkömliche Art in Ableton Live (auf MacOS CMD+M) ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben