Zufälliges knacken auf der Aufnahme, auch ohne Soundkarte !!DRINGEND!!

T

Theo1

Registriert
21.05.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Zufälliges knacken auf der Aufnahme, auch ohne Soundkarte

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Knacken auf meinen Aufnahmen, was völlig zufällig ist. Mal kann man eine Aufnahme machen ganz ohne, und manchmal hört man nichts anderes. Ich habe vor kurzem eine Aufnahme gemacht, bei der ich mit 4 Mikrofonen ins Pult und dann über A/D Wnadlung in die Soundkarte gegagen bin, sowie über ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] über einen anderen Vorvestärker (Röhre) in die analogeingänge der Soundkarte (M-AudioFire Wire Solo). Es hat auf allen Spuren geknackt. Daher habe ich die Soundkarte dafü veantwortlich gemacht. Nur hat mir ein Freund, dem ich kurz voher nur das Mischpult, die Mikros und die Kabel geliehen hatte, das gleiche knacken auf den Aufahmen, ohne den gesamten digitalen Teil zu haben. Wie kommt das gleiche knacken auf Zwei völlig getrennte Systeme????
Bitte helft mir möglichst schnell

Theo
 
Schon mal irgenwo das Wort [g=5]LATENZ[/g] gehört ?

Stell die Puffergröße für den [g=12]ASIO[/g]-TREIBER auf 512 Samples.

Wo ?

Im Bedienpanel der Soundkarte.

Wie?

Das steht im Handbuch.


Zitat :
"Wie kommt das gleiche knacken auf Zwei völlig getrennte Systeme????"

Antwort :
Weil das Knacken in der Aufnahme enthalten ist.
Es wurde während der Aufnahme erzeugt und ist auf diese Weise in die Aufnahme hinein gelangt.

Du mußt die Aufnahme wiederholen.
 
Das hab ich schon lange gemacht, aber danke, das Poblem ist, dass das Knacken auch auf Aufnahmen ist, wo nur Mischpult, Mikofone und Kabel benutzt wurden. Von dort aus ging es dann direkt in eine Vidiokamera. Das war eine Sprachaufnahme das wird verzerrt, kann es sein, das die Kamera das gleiche Buffer-Poblem hat?

Und das knacken ist sehr sicher nicht vom Raum. Der damlige Ort war sehr hallig und das knacken ist kurz und direkt. Dennoch arbeite ich im Moment mit einem Puffer von 2048 ich hatte allerdings noch keine Zeit das genau so zu testen.
thanks

Theo
 
Bei Videokameras kann man diesbezüglich nichts einstellen.


Kontrolliere doch mal alle Kabel.

Eine Frage :

Wie heißt denn der Audiotreiber ganz genau ?
Welchen Audiotreiber benutzt Du ?

Der genaue Name !
 
Die Kabel sind alle inständig überprüft. Der Treiber ist:
Ja von der FireWire Solo halt Version 5.10.0.5023x19

M-Audio AVC driver sowie

Es sind WDM Treiber
Mehr konnte ich jetzt nicht finden. Ist es das was du suchst?
 
Hast du eventuell ein Klangbeispiel?
Und was für ein Pult benutzt du?


Aufnahme, bei der ich mit 4 Mikrofonen ins Pult und dann über A/D Wnadlung in die Soundkarte gegagen bin, sowie über ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] über einen anderen Vorvestärker (Röhre) in die analogeingänge der Soundkarte (M-AudioFire Wire Solo)

Du bist über [g=131]Adat[/g] aus deinem Pult raus --> in die Karte rein und dann nochmal einen Kanal über einen seperaten Preamp in die Analogeingänge deiner Karte. Hab' ich's richtig verstanden?

Falls ja und das Knacken auch auf der Preampspur drauf ist, kann man an sich eine Fehlfunktion von Pult, Kabel und Mikrofonen ausschließen, da es unmöglich ist, daß alle Kabel gleichzeitig Knacken oder alle Mikrofone, etc..
Überprüf mal ob es ein Sync-Problem zwischen dem Digitalpult (falls es denn eins ist ;)) und deiner Karte ist. Obwohl es da dann die ganze Zeit knacken müßte.
Sicher das die Störgeräusche bei der Aufnahme entstanden sind und nicht bei der Wiedergabe entstehen? Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts anderes ein.

Gruß
 
Hey,

ich bin noch Relativ neu in der technik und Mobil, habe daher nur ein kleines Mu 1202 Analogpult. Da gehen die 4 Overheads drauf. Von dort aus über einen A/D [g=60]Wandler[/g] als AES/EBU in die Karte. Auf einem anderen Weg geht ein Solomikrofon über ein Röhrenpreamp in den Analogeingang der Karte. Die Karte holt sich die syncro vom A/D [g=60]Wandler[/g] aber das ist es nicht, da ich das knacken auch drauf habe wenn ich die Interne Clock der Karte benutze.

Welcher [g=12]ASIO[/g]/WDM Buffer ist hier angebracht? (64) - 2048?

Es gibt Geräusche die ganz sich von der Aufnahme herrühren aber selten auch mal was wiedegabetechnisches.

kann man hier MP3´s hochladen? :)

grüße
Theo
 
Elektrische Einstreuungen aus dem Raum, Netzschwankungen durch andere Verbraucher? In unserem Proberaum ist eine Monsterlüftung eingebaut, wenn die einschaltet, dann knackst es auch ganz furchtbar. Machmal hört man es schon, wenn der Kompressor im Kühlschrank ein- oder ausschaltet.

Ciao

Matthias
 
Es könnten viele sachen ein knacksen verursachen.
Wichtig wäre zu wissen ob das knacksen auf allen spuren gleichzeitig auftritt.
Das mischpult könnte ggf einen defekt haben, probier mal nur den preamp aufzunehmen. Da diese problem scheinbar nicht nur bei dir sondern auch bei deinem freund zuhause auftritt, mit deinem mischpult und deinem preamp, müsste es eine dieser beiden dinge sein, obwohl ich als erstes auch auf induktionsspannngen aus dem netz getipt hätte.
ambesten mal den mixer weglassen, wenns dann ohne knacksen geht wirds wohl der mischer sein. Manchmal reicht es schon auseinen wackelkontakt in dem netzstecker zu haben und alles knackst.
also probier mal massig aufnahmen und lass verschiedenste geräte einfach weg. also ,al den mixer, mal ein bstimmtes kabel mal ein bestimmtes mikro und mal den tubeamp usw. so müsstest du recht schnell die fehlerquelle finden
peace
mika
 
Ich habe schon alle Geräte einmal durchgetestet. Das Knacken ist auf allen Spuren drauf. Auch auf solchen die garnicht über das Mischpult laufen. Das mit den Induktionen aud dem Netz habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich das noch nicht Überprüft. Könnte das wirklich der Grund sein? Das bekommt man doch mit nem Netzfilter raus oder? Das Problem ist, dass sich der Fehler nicht wirklich reproduzieren lässt!

grüße
Theo
 
wichtig ist vor allem ob das kancksen auf allen spuren zum SELBEN ZEITPUNKT auftritt.
als erstes würde ich mal die netzkabel alle austaschen , hier liegen oft ungeahnte fehlerquellen, und ein gerät das durch wackelkontakt aus und eingeschaltet wird verursacht induktionsspannungen und somit knackser. Ein netzfilter würde schon abhilfe verschaffen hier ist es aber wichtig wo dieser eingespeist wird.
Ich würde diesen direkt vor die steckdosenleiste schalten wo deine geräte dranhängen. also möglichst kurzer weg. DU darfst aber nicht überspannungsschutz mit netzfiltern verwechseln, das ist was anderes.
so etwas in diese richtung sollte gegen störspannungen aus dem netz helfen
Netzfilter 10A
peace
mika
 
Danke für den Link, er ging zwar nicht aber ich weis was du meinst. Das knacken ist auf allen Spuren Gleichzeitig drauf. Mit anderen Worten: Mikros > Mischpult > AD [g=60]Wandler[/g] > SOUNDKARTE und Mirkofon > Röhrenpreamp > SOUNDKARTE. Die Karte holt sich die syncro vom AD [g=60]Wandler[/g]. Vielleicht fällt dir da nochwas anderes ein, das mit dem Netzfilter und den Netzkabeln probier ich jedenfalls mal aus. Was ich vielleicht noch schreiben kann ist, dass das immer öffentliche Orte meist Kirchen sind.

Danke erstmal

Theo
 
Dumme Frage...

warum gehst Du nicht direkt mit Firewire in Deinen Rechner??

Greetz,

Mike
 
Wie meinst du das denn? Von welchem Gerät denn? Letzendlich gehen in die Karte 6 Mirkos (abgemischt auf Stereo) und zwei Solomirkos rein. Wo soll ich denn da früher auf FireWire gehen?
 
Hat nicht jemand lust hier vielleicht noch einen weiteren potentziell nützlichen Tipp zugeben?
 
Das knacken hat sich endlich geklärt. Es hat etwas mit der Benutzung des Rams zu tun. Je mehr Ram von anderen Programmen benutzt wird, desto mehr knackt es.

mfg
Theo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben