Zu wenig Returns in ableton live 8!?

  • Ersteller strom23
  • Erstellt am
S

strom23

Registriert
14.05.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
moin,

habe schon vor einiger zeit hier mein problem zu schildern versucht, leider bekam ich 0 antworten.

es geht um die returns in live.

wenn ich einen track fertig habe rechne ich alle spuren raus (auch die effekt returns) und mische sie dann nochmal im cubase.

nun habe ich auf der openhh,closedhh und auf der clap einen send reverb zugemischt, dieser reverb liegt auf dem return a in live (so wie es immer beschrieben wird).

da ich minimales zeug produziere will man aber nun z.b auf der openhh ab und zu eine extreme hall fahne haben-automatisieren. wenn ich aber nun auf dem return a das decay vom reverb aufziehe habe ich diese hall fahne auch auf der closedhh und auf der clap weil die ja auch über den return a hall bekommen.

um diese problem zu umgehen muß ich für jede spur openhh,closedhh u.clap einen extra return benutzen. wenn du nun noch ein paar delay geschichen auf die anderen returns drauf machst bist du schnell bei 12 returns angekommen.

bitte helft mir, es muß doch möglichkeiten geben um dieses problem der zu wenigen returns zu umgehen!

danke
 
und wenn du in den insert nen reverb packst denn du nur per automation anschaltest wenn du die hallfahne haben willst?
gleichzeitig dann den send a runterdrehst???
 
Du könntest das auch umgehen indem du mit gruppen arbeitest.
du gruppierst (spuren markieren-> rechtsklick-> spuren gruppieren)
z.B. closed HH & Clap und haust auf die Gruppe den Hall drauf.
Den kannst auch automatisieren und hast eine Return Spur gespart.
Man muss nich immer Returns benutzen, es sei denn du willst den effekt "pre" schalten.
Spuren zu gruppieren macht jedenfalls Sinn im Bezug auf Übersichtlichkeit,
Rechnerleistung und das einsparen von Return Spuren
smil470009513826a.gif
 
warum packstn erst die sends rein, wenn du sie dann nachher doch garnet verwendest?! oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Die 12 returns sind völlig ausreichend,
sein problem ist nicht live, sondern seine arbeitsweise.
da kann nur er selber was ändern.
smil470009513826a.gif



Wie gesagt wer hindert dich in jeden trackinsert einen reverb zu legen?
Oder die fahne als separates fille zu rendern.
es gibt zig möglichkeiten.
Du kannst auch nur in cubase arbeiten, viel spaß
smil451c709868e34.gif




gruß
 
wenn ich einen track fertig habe rechne ich alle spuren raus (auch die effekt returns) und mische sie dann nochmal im cubase.

Das verstehe ich schon nicht...
 
er meint:
er redert die files und exportiert diese dann als einzeln wavfiles ins cubase.

ps.
threadstarter du kannst auch die trocken spuren in cubase mir reverb belegen, es ist auch eine Möglichkeit.
 
moin,

danke für die antworten!

reverb,delay,chorus=send effekte
phaser,comp,limiter o.ä=insert effekte

das problem der wenigen returns beteht natürlich weiterhin aber...

@ roman ja du hast recht es ist meine arbeitsweise und ich werde vom extra cubase mischen weggehen müßen, obwohl ich das sehr schade finde.in cubase kann ich übrigens tausende returns machen. egal, live ist besser!

@charlie die gruppengeschichte in ableton fnde ich net ganz so gut aber das ist sicher eine gewähnungssache.

lg strom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben