Zu wenig Regler werden angezeigt

  • Ersteller happytatjana
  • Erstellt am
happytatjana

happytatjana

Registriert
14.12.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Ihr Lieben!

Es wäre super, wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.
Mein Betriebssystem: Windows XP professional mit SP2 und allen Updates

Die Aufnahmefunktion von Webradiosendungen funktionierte auf einmal nicht mehr. Ich hatte zwar die entsprechenden mp3-dateien auf dem Pc, leider gaben diese keinen Ton von sich, mit keinem Player.
Ich wollte daraufhin dann auch die Einstellungen überprüfen und stellte nach einem Klick
auf die Eigenschaften der Lautstärkeregelung, dann auf Aufnahme fest, dass dort nur 3 Sachen aufgeführt waren: Line-in; Hinteres Mic; [g=116]Mikrofon[/g].... da fehlt doch was! Klicks auf jedes "Erweitert" ergaben nichts. Tagelanges googeln und Lesen von Foren auch nicht, außer schlechter Augen und Kopfschmerzen.
Oben bei Mixer steht SigmaTel Audio. Dafür habe ich den neuesten Treiber bei Dell heruntergeladen und installiert. Nichts passiert.
Habe Screenshots von den Einstellungen gemacht, bin bloß zu blöd, die hochzuladen. :(

Bitte helft mir! Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich habe schon alle erdenklichen Sachen ausprobiert. Nun bin ich mit meinem Latain am ende!

Danke im Voraus
Liebe Grüße Tatjana
 
In dem Fenster, in welchem die "3 Sachen" aufgeführt werden, solltest du links oben auf "Optionen" und dann "Eigenschaften" klicken. Dann kannst du diverse Lautstärkeregler für Aufnahme und Wiedergabe auswählen.
 
Hallo

danke für die schnelle antwort.

Sagst du mir, wie ich einen Screenshot hier einfügen kann, dann ist das ganze schneller erklärt.

denn das was du schriebst, ergab leider auch nichts.

LG tatjana
 
Du benötigst irgendeinen Webspace, worauf Du Deine Datein laden kannst. Den gibt's im Internet vielerorts umsonst. Der Einfachkeit halber kannst du mir den Screenshot aber auch per Mail schicken:

joerg@dementia-band.com

vielleicht kann ich dir dann so weiterhelfen...
 
so, 2 screenshots an dich sind unterwegs...
 
danke, mit der Materie muß ich mich mal in ruhe beschäftigen :|
 
Gibt Dein Rechner überhaupt irgendwelche Töne von sich? Z.B. der Willkommen-Sound beim Booten?

In den Wiedergabe-Optionen ist "Wave" oder "Wiedergabe" nicht zufällig auf "Ton aus" oder sowas gestellt? Das lässt sich aus Deinen Screenshots leider nicht erkennen!
 
Schau auch mal unter "Lautstärke" bei "Eigenschaften von Sounds und...." nach! Kannst du eventuell bei "Standartgerät" noch etwas anderes auswählen? Eher unwahrscheinlich...
 
ja, mein rechner gibt sogar ganz viele töne von sich.
höre ja dauernd webradio. ich telefoniere über headset, schaue filme, höre musik, die sich auf meinem rechner befindet.
nur aufnahmen vom webradio geben keine töne von sich.
Nirgendwo "ton aus"....
 
auch bei dort kann ich nur Sigma Tel audio auswählen.
Habe auch schon mal das häkchen bei "Nur Standardgeräte verwenden" weggemacht.
hilft alles nichts....
 
OK... Wenn Du diese Aufnahmen abspielst, siehst du dann einen Ausschlag (meinetwegen in WinAmp oder dem Media Player) ?
 
nein, das ist ja auch das problem. die datei ist da, zeigt sogar die spielzeit an, aber es gibt null ton. der mediaplayer zeigt ja während des abspielens immer so muster (habs nicht so mit den fachausdrücken), doch da rührt sich nicht mal dann was.

während der aufnahme hört man die musik, die vom sender gerade gespielt wird, aber der pegel rührt sich nicht.

bei allen anderen dateien sind keine probleme
 
Also mit Deiner Hardware scheint (soweit ich das von hier beurteilen kann) alles in Ordnung zu sein. Leider habe ich beim Aufzeichnen von Webradio keine Erfahrung. Lies doch nochmals in der Hilfedatei des Programms, welches Du dazu benutzt nach, wie wo was eingestellt werden muss.

Kann es vielleicht sein, dass du Skype benutzt (hab's auf deinem Desktop gesehen) und deshalb in den Aufnahmeeigenschaften "[g=116]Mikrofon[/g]" gewählt hast? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Webradio-Aufnahme nicht unbedingt so sein muss. Wähle doch zum Testen mal "Line-In" und zeichne irgendwas auf! Auf jeden Fall würde ich das [g=116]Mikrofon[/g] mal ausschalten!
 
stimmt, ich benutze skype.

aber das ist nicht das problem. auch mit line in hab ichs versucht. in der hilfe des players den ich benutze (phonostar), steht, dass in den aufnahmeeinstellungen unter Aufnahmequelle irgendwas mit "mixer" oder "was hörst du", je nach soundkarte, zur auswahl stehen soll. ich habe halt nur line in, hinteres mic und [g=116]mikrofon[/g] zur verfügung. in den beschreibungen steht allerdings auch drin, dass diese (meine) optionen nicht als aufnahmequelle benutzt werden kann.
 
Aber funktioniert hat das mit Deiner Komfiguration schonmal, oder? Fragt sich also, was sich seither verändert hat? Hat es denn vor dem Treiberupdate noch geklappt?
 
ja, funktioniert hat es schon. ne ganze weile sogar, einwandfrei. Hier mal ein ausschnitt der Hilfe datei:

EINSTELLUNGEN


Aufnahme-Einstellungen

Wenn du die Aufnahmefunktion des phonostar-Players verwenden möchtest, musst du als erstes die Aufnahmefunktion aktivieren:



Nach dem Aktivieren musst du folgende Einstellungen vornehmen, um aufnehmen zu können:



Das Aufnahmegerät und die Aufnahmequelle musst du auswählen, damit auch das aufgenommen wird, was du im Radio hörst:

In der Regel ist das angezeigte Aufnahmegerät bereits die richtige Einstellung. Sind in deinem Computer mehrere Soundkarten enthalten, kannst du an dieser Stelle ein anderes Aufnahmegerät bzw. eine andere Soundkarte einstellen. Oft ist es auch so, dass nicht alle der vorhandenen Soundkarten die Aufnahme unterstützen. Beachte aber, dass die Soundkarte für die Aufnahme dieselbe Soundkarte wie für die Wiedergabe eines Senders sein muss, da sonst nichts aufgenommen werden kann.

Gängige Aufnahmequellen sind „Was du hörst/What u hear“, „Direct Sound“, „Stereo Mix“ o.ä. Falsch sind auf jeden Fall Quellen wie „[g=116]Mikrofon[/g]“, „CD“, „Line In“, „Video“, „Aux“ etc. Welche dieser Quellen angezeigt wird, hängt von deiner Soundkarte ab.

Ob du die richtige Aufnahmequelle und das richtige Aufnahmegerät ausgewählt hast, kannst du kontrollieren, indem du im phonostar-Player einen Radiosender abspielst, zeigen die Pegel im Fenster „Aufnahme“ im Ausziehfenster des Players einen Ausschlag, hast du die richtige Quelle eingestellt. Sollten die Pegel nicht ausschlagen, probiere weitere Einstellungen der Aufnahmequelle und des Aufnahmegeräts aus.

Im „Verzeichnis für Aufnahmen“ legst du fest, wohin die Dateien, die du aufnimmst, abgespeichert werden sollen.

Aktivierst du „Aufnahme automatisch pausieren, wenn Stille auftritt“, wird die Aufnahme unterbrochen (pausiert), wenn der Radiosender keinen Ton sendet. Die stillen Phasen tauchen so nicht in deiner Aufnahme auf.

Setzt du das Häkchen bei „Aufnahmelautstärke automatisch anpassen“, musst du die Aufnahmelautstärke nicht mehr selbst einstellen – Der phonostar-Player macht das automatisch.



Schade, die Bilder zeigt er scheinbar nicht mit an.


das treiberupdate habe ich nur gemacht, WEIL es nicht mehr funktionierte.
 
Was hast Du denn als Aufnahmequelle in den Phonostar-Optionen ausgewählt?
 
habe alle 3 optionen, die ich zur verfügung hatte, ausprobiert. aber als ich ihn installiert habe vor einigen Monaten, war dort noch mindestens eine andere option mehr. ich schick dir mal den screenshot vom player, damit du dir ein besseres bild machen kannst.
 
Wenn es nicht zu lange her ist, seit es das letzte Mal funktioniert hat, würde ich jetzt aus Verzweiflung mal eine Systemwiederherstellung empfehlen.

Leider gibt das Phonostar-Forum keine vernünftigen Infos her. Ich bleibe trotzdem mal am Ball - versuche es zumindest ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben