Zu niedriger Eingangslevel

• Ersteller PhiltheKill
  • Erstellt am
PhiltheKill

PhiltheKill

Reaktionen
0
Moin erstmal :) ,

ich bin (als Schreiber) neu hier, ich habe allerdings schon viele Probleme durch andere Threads lösen können.

Ich habe folgendes Problem: bei Mikrofonaufnahmen ist der Einganglevel trotz [g=76]Phantomspeisung[/g] per externer Soundkarte eziemlich niedrig, erst wenn ich alles an Regelung aktiviere und voll nach rechts drehe, ist der Level einigermaßen okay.

Hier meine Konfiguration:

Mikro: HiTec AUdio Fatty (Musik Produktiv)
Karte: m-audio FastTRack Pro
Programm:Cubase SX

Ist es möglich, dass die Karte aufgrund USB-only Power schlichtweg zu wenig Saft hat??? Gitarrenaufnahmen klingen allerdings besser!

Über Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen,

viele Grüße, PTK

an der [g=76]phantomspeisung[/g] sollte es nicht liegen.

die ist entweder da oder nicht. also entweder funktioniert das mikro oder nicht.

warum deiner meinung nach sind denn die gitarrenaufnahmen besser?
nimmst du die [g=422]gitarre[/g] auch mit dem mikro ab, oder gehst du direkt in das interface?

blöde frage, aber bist du vielleicht beim einsingen zu weit weg vom mikro oder ist der pad gedrückt?

Hi!

Also: ich kriege ja einen relativ deutlichen Regel, jedoch ist der relativ niedrig, ich könnte also zum beispiel - auch wenn ich voll aufdrehe und alles raushole, nicht übersteuern. Pad ist nicht aktiviert. [g=422]Gitarre[/g] direkt mit Line in aufgenommen. Ich habe bisher keinen Effekt auf dem Gesag bzw, Stimme, das werde ich nochmal über ein Plugi pushen und dann den SOund mal checken. Ich bin alles andere als zu weit weg vom mikro, hab zwar einen p-schutz davor aber ansonsten alles gu7t: 10-15 cm Abstand!

Eigentlich peinlich, arbeite seit Jahren beim Radio :? nun ja, bin keider eher nicht der hardwaremensch, abner das soll sich ja jetzt ändern!

Was für Erfahrungen hast du mit der Karte gemacht??? Habe sie seit drei Tagen und wurschtele seitdem mächtig rum....

Grüße und guts nächtle Philipp

ich hatte mal eine andere von m-audio.
aber ein solches problem hatte ich selber noch nie.
ich würde mal gerne ein paar fehlerquellen ausschliessen wollen:

- versuch mal ein anderes dynamisches mikro
- dann eins mit [g=76]phantomspeisung[/g]
- eventuell mal ein optionales netzteil dranhängen
- mikrofonkabel tauschen (ehr unwahrscheinlicher defekt)

ich habe mir das interface nochmal im netz angeschaut. es ist auf jeden fall kompatibel zu deinem [g=116]mikrofon[/g].

Hallo!

Manchmal bedarf es dann doch eines langen Abends, um zu erkennen, dass vermeintlich technische Probleme vielmehr eine Folge von Unerfahrenheit sind. So musste auch ich erst lernen, dass mein Level für Stimm-Aufnahmen auf jeden Fall ausreichend war. Das Problem ist gelöst.

Danke!