zu kleiner Eingangspegel???

M

marc32

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

möchte gern Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Keyboard mit Cubase [g=77]VST[/g]/32 aufnehmen.
Die Instrumente sind an einer DSP2000 von Hoontech angeschlossen.
Gitarre über Gitarrenverstärker Line Out
[g=118]Bass[/g] über Bassverstärker Line Out
und Keyboard direkt über Line Out
Die Pegel der Geräte im [g=77]VST[/g] [g=190]Channel[/g] Mixer von Cubase kommen nicht über -20 db und sind damit sehr leise.
Das sind meine ersten Gehversuche mit Homerecording. Muß ich vielleicht vor die [g=3]DSP[/g] 2000 noch ein Verstärker Mischpult schalten oder in Cubase was einstellen? Habe im Handbuch nichts gefunden.

Gruß marc

wie laut hast du denn die vertstärker jeweils aufgedreht? du gehst also aus einem verstärker ausgang in den PC, oder wie? und hast du als eingang auch wirklich nen LineIn und nicht aus versehen einen micro-IN erwischt?

Erstens gilt es wahrscheinlich auch hier die Eingangsempfindlichkeit der Eingänge des Hoontech zu überprüfen. Ansonsten steck die Geräte einfach beim MicIn an und hol auf, was dir fehlt. Die LineOuts von Geräten liefern nicht immer die +4dBu, die sie sollten.

Gruaß

Rold

Wie bereits erwähnt arbeiten die meisten Non-Profi Geräte mit -10dBV Line-Pegeln. Wenn deine Karte jetzt aber auf +4dBu konfiguriert ist, dann ist das Signal zu schwach. Bei vielen Karten kann man das aber umstellen. Ansonsten muss tatsächlich noch ein Vorverstärker dazwischen.

Gruß,
ColdSteel

E-Gitarre geht in einen [g=182]Amp[/g]. dieser besitzt einen Line Out nicht regelbar. Das selbe gilt für den [g=118]Bass[/g].

zwei Instrumente habe ich schon am MicIn dran. Ich will aber 3 Instrumente gleichzeitig aufnehmen.
Wie kann man den Pegel am Line Out messen? Braucht man ein extra Meßgerät oder mißt man eine Spannung???

Einfach testen, wenn sich die Karte auf -10dBV umschalten lässt, dann mach's.

Gruß,
ColdSteel