zu kitschig für Metal???

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hi Leute,

das Liedchen ist ne Mischung aus Klassik, Rock und Metal – ne bisschen traurig, ne klitzekleinwenig hoffnungsvoll. Kommt die Stimmung rüber, oder ist es zu kitschig? :?
Da ich kein Keyboard habe, noch spielen kann musste ich alles per [g=32]Midi[/g]-Editor schreiben.
Merkt man das enorm???
[g=94]Feedback[/g] ist immer willkommen.

Sea 192kBit 6,94 MB
Sea 128kBit 4,26 MB

Ciao
Quer
 
Hi, Quer -

oh man, das fängt mich sofort! Ich mag so sentimentales Zeugs mit Schub.
Was mir auffällt: Kick und [g=149]Snare[/g] sind aus der Mitte gepannt, was mir strange vorkommt. Die Gitarren finde ich etwas zu breit. Nee... warte mal, das relativiert sich im Lauf des Songs, die Streicher werden kräftiger - schön.

Warum kein Kitsch? Wobei... kitschig finde ich das nicht.

Und die Tasten klingen nicht programmiert.

btw: hast Du nicht erst vor kurzem mal in einem Thread geschrieben, dass Du noch nicht so lange Musik machst???

Gruss, Ope
 
ahhh das ist ne echte Erleichterung, dass es nicht zu sehr nach kitsch klingt.... :)

hm...stimmt....das mit Kick und [g=149]Snare[/g]. Das werde ich noch versuchen zu ändern.

mit Musik, Gitarre fing ich voriges Jahr im Januar an. Eigentlich nur, weil ich ne Verletztung hatte und meine eigendliche Leidenschaft Basketball deswegen nicht mehr ausführen konnte. *fuck*

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ciao
Quer
 
Hallo Querspieler!

Zwar nicht ganz so meine Ecke die Musik die du da machst, aber gefallen tut mir det janze trotzdem. Besonders ab der Steigerung bei 2:28 rockt das ganz ordentlich. Kitschig ist auch in Ordnung in meinen Ohren. Was mich ziemlich begeistert ist das Geigenarrangement...das hört sich verdammt professionell an! Wenn Metal (wenns das denn noch ist) dann bitteschön so!

Achso und noch ne Frage: Sind die Frauenchöre Synths? Wenn ja, welche? Sowas suche ich nämlich schon seit Jahren!

mfG
Daniel
 
oh man…das Geigengefiedel hat mir teilweise Kopfschmerzen bereitet und die meiste Zeit beansprucht. Da freue ich mich natürlich, wenn es dir gefällt. :)

Die Chöre sind leider keine Synths, sondern Sampels von Spectrasonics Symphony of [g=90]Voices[/g]. In Ebay gibt’s das häufig mal relativ preiswert.

Danke Daniel fürs [g=94]Feedback[/g].

Ciao
Quer
 
Hi, songtechnisch gibt es eigentlich kaum was zu meckern, der Stil erinnert mich etwas an ältere Gathering Alben. Mir fehlt bei dem Konservenorchester ein vernünftiger [g=108]Hall[/g] und irgendwie wartet man ständig auf eine Form von Gesang, die die gelungenen Melodien untermauern.
 
hi

klingt doch recht gut.....ne zu meckern gibt es eigentlich nix.....ok das schlagzeug könnte ein tick lauter sein....sonst fällt mir nix ein was zu bemängeln wäre......ja ok gesang würde noch ein wenig aufwerten.......aber als instrumental ist der song auch recht gelungen.....vorallem der anfang:)

gruß
elvisto
 
hör dir mal blind guardian an.. imaginations from the other side..

wenn du deinen songs ca. 100 BPMs schneller machen würdest, wärs sowas:)

Gefällt mir sonst eigentlich.. da drauf gehören deftige deathmetalvocals im stiile von alten Sentenced.. mann das wäre sooooo geil:)

und ein schneller part fehlt mir auch..

*träum*
 
gebe tagwohl2 recht unbedingt ein kalte kreischstimme.

was den song allgemein betrifft: der sound und überhaupt die ganze aufmachung sind sehr ansprechend - kitschig ?! ich meine, wovon lebt denn diese musikrichtung sonst ? es muss einem doch die mundwinkel nach unten sinken lassen und die welt verfluchen lassen, sonst wäre es doch nicht das, was es ist.

nagut, es gibt sicherlich feinheiten, die bei der orchestrierung verbessert werden könnten, allerdings passt es zum stil so wie es ist.
 
Hi Scheinwerferheinz! (fantastischer Nick)

Danke für die Tipps. Mit [g=108]Hall[/g] bin ich schon am rumspielen, aber den richtigen Dreh hab ich noch nicht raus. Das klingt dann alles so undynamisch und besonders im schnelleren Mittelteil grade zu sanft, anstatt aggressiv. Muss ich noch ne bisschen rum wurschteln.

Hi Elvisto,

das Schlagzeug wird ne stück lauter gemacht. Na und du hast natürlich Recht……der Gesang fehlt!
Wenn jemand Interesse hat Vocals dazuzusteuern, egal ob Männlein, oder Weiblein BITTE, BITTE melden!!! Ne Text würde ich notfalls auch noch schreiben.
Thx fürs [g=94]feedback[/g]!

Hi Tagwohl2 und 2Dead4U

Na ich mag auch Kreischgesang, bei Bands wie Emperor und Cradle Of Filth.
Aber die machen auch komplett andere Mucke, finde ich jedenfalls.
Besonders die Streicherparts kann ich mir absolut nicht mit Kreischgesang vorstellen. *grrrr*
Dann lieber ohne Vocals. ;)
Und ich dachte eigentlich mit den Part ab 2:20 einen relativ schnellen geschrieben zu haben, nicht??? Schneller kann ich leider nicht Gitarre spielen. :nonono:

Und mit den plus 100 BMP ist bestimmt ne lustige Sache….obwohl ich denke, dass selbst Heino sich dann wie Blind Guardian anhören würde.
Auch an euch vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]!

Bitte auch die Feinheiten bemängeln! Da lässt sich bestimmt immer was finden……oder? :|

Gruß
Quer
 
Querspieler schrieb:
...
Da ich kein Keyboard habe, noch spielen kann musste ich alles per [g=32]Midi[/g]-Editor schreiben.
Merkt man das enorm???
...

Deine Sorgen möcht ich haben ;)

Ne, ob dies ohne Erwähnung bemerkt worden wäre, ist für das Endergebniss nicht entscheidend. Dies ist, wohlbemerkt, dadurch noch besser zu bewerten, weil damit viel mehr Mühsal dahinter steckt, als per Klaviatur eingespieltes. Die Gefahr der zu gut gemeinten Quantisierung besteht natürlich, doch meine ich keine zu erkennen.

Was mir sehr gefällt ist das geile Intro, von der Stimmung her wie auch von der Sound-Quali.

Die am Anfang spielende el.Gitarre scheint mir etwas zu zart und zuwenig höhenfreudig. Achte bei den Hallräumen der Streicher für die Stimmigkeit mit den Drums. Setze das Panning der Streicher nicht zu extrem nach links oder "schiebe" diese etwas nach hinten. Die Solo-Violine hätte in der Mitte ein ehrwürdigen Platz, das Piano ist auch scheinbar in einem anderen Hallraum aber dabei im Panning dennoch sehr passend.

Die Crashes artikulieren mir zu oft den Beat/Break, Geschmacksache, wäre da ein "rolling Crash" oder bombastische Standpauken nicht auch ein Ausdrucksmittel?

Die Thematik des Songs find ich gut, spielerische Streicher, dazu dürften die Gitarren sich auch solierender oder melodiöser ergänzen.

Saubere Sache Mann!

Mach weiter, feile an den Feinheiten wie "Spielweisen" von Streichern mit z.B. Oktavierung o.ä. rum (Cello, Violoncello oder auch Bratsche). Untermauere mit z.B. Harfe (kitschig..lach) die Gitarre zu Beginn oder heb diese akustisch hervor...etc

Mach was Dir Spass macht, dies macht mir nähmlich auch Spass und ich horch dabei sehr gerne in solche Werke hinein.
 
hi, also der song gefällt mir sehr gut.
ich habe dabei eher ein bischen daran gedacht, dass mir das ein paar zuviele streicher sind.
wenn du die ein bischen weglassen, oder evtl durch klavier ersetzen würdest, würde mich das direkt an ältere amorphis.
ich werde mal shcaun, vielleich tbekomme ich ein bischen gesang dazu hin.

gruß,mitti
 
unglaublich gut!!!

ich kann nicht glauben, daß jemand, der sich erst seit so kurzer Zeit mit Musik beschäftigt sowas auf die Reihe kriegt!!!

:bigup:

und Hut ab!

grüße van Nasen

ps. das einzige,was ich auch finde is die Sache mit den Drums... (die ham net genug Druck)
 
Hi Antares!
Danke, dass du bei der Verbesserung des Songs behilflich bist.

Stimmt, die cleane E-Gitarre hört sich nicht all zu höhenfreuding an, nur sanft. Das liegt am Low und HCut, die ich brutal einsetzte – bewusst, um den Streichern genug Platz zu lassen. Wahrscheinlich hab ich es übertrieben. Mal schauen was da noch zu machen ist…..
Und irgendwie muss ich zu blöd sein den Violinen ein ordentliches Pannig zu verpassen.
Ich raff es einfach nicht…..entweder die Gold Edition hat ne Fehler, trotz Update, oder es ist so gewollt, dass man die Instrumente nicht präzise platzieren kann!!!??

Ich würde natürlich auch am liebsten die Solo Violine mittig haben.
Doch, der Kompakt Player zeigt an, dass diese mittig ist, obwohl die eindeutig von links erklingt. OK…dachte ich anfangs, dann einfach den Regler etwas nach rechts drehen. Fehlanzeige! Akustisch hört es sich dann an, als wenn das Instrument immer noch links spielt, aber der [g=108]Hall[/g] sich von rechts ausdehnt. Verrückte Welt! Das hört sich kacke an!
..….wahrscheinlich wurde diese Library so konzipiert, das die Aufstellung eines echten Orchester nachempfunden wurde, was aber extreme Nachteile hat. Schade. Alleine die Platinum Edition für brachiale 2000 Euro soll drei Mic-Positionen beinhalten. *kotz*

Das mit den rolling Crash und Pauken sind sehr gute Ideen, die ich auch umsetzen werde. Das solieren der Gitarre ähh…tja…ich bin ne Niete! Ich arbeite aber dran und versuche im nächsten Song etwas mehr melodiöser zu begleiten.
Thx für die Tipps auch mit der Harfe. In einem nächsten Song wird die sicherlich auch Verwendung finden.

Hi Mittichec,
verdammt, das wäre fantastisch, wenn du versuchen würdest vocalmäßig den Song komplett zu machen! Alleine über den Versuch freue ich mich gigantisch! Alles andere können wir gerne per PM bequatschen.

Hallo vanNasen,
danke für die Blumen!
Aber so unglaublich ist das gar nicht…….in 1 ½ Jahre kann das glaube ich jeder hinbekommen. Besonders dann, wenn er so wie ich seid fast einem halben Jahr arbeitslos ist und nichts Besseres zu tun hat. ;)

Liebe Grüße
Quer
 
Hi Leute,

die Verbesserungsvorschläge versuche ich umzusetzen:
Drums sind lauter und mittig
Harfe am Anfang (wenn auch nur 6 Noten)
Streicher bekamen [g=108]Hall[/g]
Klavier ebenfalls mit [g=108]Hall[/g]
Druming, Streicher leicht überarbeitet (wird wohl keiner raushören)
Chor etwas lauter

Ist es so OK? Was sollte noch verändert werden? Sind die Streicher zu laut? Oder ist der Chor zu aufdringlich???
Wäre echt nett, wenn jemand noch mal reinhören könnte und [g=94]Feedback[/g] gibt.

lg
Quer

die alten Links sind die neuen....
 
Hi Quer,

der Song kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Drums sind lauter und mittig
Passt gut, BD drückt mehr, insgesammt wirkt das Drum eingebettet
Edit: Hab mal den Song über eine Anlage (leise/laut) angehört. Im unteren Bassbereich wummerts und die Drum (Kick) erscheinen mir dadurch deutlich zu laut.

Harfe am Anfang (wenn auch nur 6 Noten)
Jepp, ist bei genauem hinhören erkennbar

Streicher bekamen [g=108]Hall[/g]
Wenn [g=108]Hall[/g] dazu kam, ist dieser nicht störend sprich zuviel

Klavier ebenfalls mit [g=108]Hall[/g]
Dito Text zu den Streichern

Chor etwas lauter
Für mein Empfinden noch zu leise (stellenweise), würde sich gut zu den Strings ergänzen (Soundmauer als Stilmittel)
Edit: Über die Anlage wirkt der Chor wirklich zu leise.

bei ~00:40 kleines harmonisches Problem seitens Gitarre (?) mit Melodie-Bogen der Streicher (untere Lage)

bei ~03:13 für mich kritischer Melodie-Bogen der Violine, sie wedelt halbtonmässig auf/ab mit der Absicht in hoher Lage den Bogen enden zu lasen. Die harmonische Spannung vs Streicher ([g=118]Bass[/g]) wird gespannt und wirkt nicht abschliessend. Schwer dies in verständliche Worte auszudrücken, es scheint als möge die Violine nicht so recht in der [g=63]Harmonie[/g] platz nehmen zu wollen. Es klingt nicht falsch, eher alsdass die Meoldie in der Skala fremdgeht (lach). Die Pentatonik, also die Leiter die dahinter steht, nicht überstrapazieren, eher mit Hilfe (machst Du ja auch) der Streicher ([g=118]Bass[/g]) der Violine entgegen kommen um den Ruhepunkt des Moll-Thema treu zu bleiben. Ach ich verheddere mich mit meinem Halbwissen...hm...grummel

Das Klavier-Thema (ab 03:20) find weiterhin schön & clever gemacht, die Strings gliedern sich sehr schön ein und entwickeln mit den Chören langsam den Aufbau zu einem Schluss. Der Einsatz schneller Arpeggios (ab 04:33), hab ich dies schon erwähnt, find ich wie auch den Schluss sehr toll! Eigentlich mein Herr, genial das Ganze! ;)

Ich haben genug gelabbert...nach wie vor ein toller Song...werde beide Versionen auf der Platte behalten.
Edit: jepp nun ist genug gelabbert Herr antares! :D
 
Vielen lieben Dank Antares, dass du noch mal so intensiv reingehört hast!

Kick werde ich etwas ausdünnen, oder einfach leiser machen müssen. Hm…weiß nicht so recht was das Bessere wäre. Beides? Mal schauen…..was sich angenehmer anhört.
Und wenn der Chor zu leise ist, dann wird er etwas lauter gemacht.
Genau wie du schriebst, er soll lediglich als Soundwand dienen, damit es etwas voluminöser klingt.
Wow… ich bin beeindruckt, dass du sogar die harmonischen Ungereimtheiten zwischen cleane Gitarre und Streicher raushörst!
Du hast vollkommen Recht! Das passt eigentlich vorne und hinten nicht.
Als ich die Grundstruktur des Intros schrieb, war die cleane Gitarre noch das tragende Element, bis das Cello dazugekommen ist und der Verlauf der Melodie einen etwas anderen Weg einschlug, der nicht mehr so recht zu der Gitarre passen wollte.
….nun hatte ich aber keinen Bock mehr die cleane Gitarre zu überarbeiten, weil ich gedanklich schon wieder bei einen neuen Song bin und dachte das es sowieso keiner raushört *lol*….da bin ich aber bei dir an der falschen Adresse. *g*
…und genauso lapidar bin ich auch bei dem [g=118]Bass[/g] vorgegangen.

Du zeigst einen auf das es sich lohnt, auf die innere Stimme zu hören und dafür bin ich dir überaus dankbar!
Du gibst meiner inneren Stimme sozusagen einen Sinn! Oh man….jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird das noch ne Liebesgedicht *lol*

Liebe Grüße
Quer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben