Zoom Q3 HD - kombinierter Audio-Video-Handy-Recorder - Erfahrungen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.525
Reaktionen
4.915
Punkte
28.032
Hi!

Hier isser - 249 EUR Straßenpreis:

http://www.zoom.co.jp/english/products/q3hd/

spec_001.jpg



spec_002.jpg




Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht, Ich weiß, er ist noch recht neu auf dem Markt, aber vielleicht hat ihn ja jemand.

Mir geht es um sowohl um Live-Aufnahmen als auch um das schnelle "Zu-Hause-Musik-Video", das man dann recht zügig mit ein paar Bearbeitungen online stellen kann.

Ein paar Berichte hab ich gefunden (Thomann usw.). Über die gute Audio-Qualität ist man sich soweit einig. Das ist schon mal gut. Ist auf jeden Fall auf dem Niveau von H2 und H4n. Über die Video-Qualität gehen die Meinungen doch auseinander. Hier gibt's zwei Tests:

http://www.jazzdrummerworld.com/beric ... -hd-handy-video-recorder/

Das Video dort sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Allerdings ist der Anwendungsfall vielleicht nicht ganz repräsentativ.

https://www.thomann.de/de/prod_review_ ... e64dafea642e937e93f533df4

Dort, in der Soundcheck, schneidet dat Dingen sehr gut ab.


Ich hätte schon gerne, dass die Videos auch bei eher schummrigen Kneipen- und Bühnenlicht einigermaßen erkannbar und in Ordnung sind.

Das Konzept finde ich absolut schlüssig. Wenn die Qualität dann noch stimmt, wird's wohl meiner. Ich will aber vorher nochmal nachhaken.

Gruß Jens
 
Mir geht es um sowohl um Live-Aufnahmen als auch um das schnelle "Zu-Hause-Musik-Video", das man dann recht zügig mit ein paar Bearbeitungen online stellen kann.

bessere quali als von nem handy oder einer digicam würd ich nicht erwarten.
wenn du ernsthaft videos produzieren willst, solltest du etwas hochwertiges kaufen...
 
bessere quali als von nem handy oder einer digicam würd ich nicht erwarten.
wenn du ernsthaft videos produzieren willst, solltest du etwas hochwertiges kaufen...


Kann man jetzt - zumindest was die Tonqualität angeht - nicht ohne Weiteres behaupten.
Ich habe von den Zoom-Geräten schon Liveaufnahmen oder Proberaummitschnitte gehört, wo ich lang hingeschlagen bin...und das nicht vor Entsetzen.

Bei der Optik steht und fällt's wie immer mit der Lichtstärke. Das ist Physik...kein Hexenwerk.
Viel Licht, gutes Bild...fertig.
So gute Sensoren, dass durch ein stecknadelkopfgroßes Loch in schummerigem Licht vernünftige Bilder entstehen können, gibt's noch nicht.

Edit:
Ich glaube - ohne das Gerät zu kennen - dass hier bessere Qualität geboten wird, als bei den üblichen U-Tube-Handyvideo-Verdächtigen, aber man wir mit einiger Sicherheit Abstriche bei der Bühnenbeleuchtung machen müssen.
 
Kann man jetzt - zumindest was die Tonqualität angeht - nicht ohne Weiteres behaupten.

die tonqualität meinte ich auch nicht...
 
Ich hab son Teil, Weihnachtsgeschenk gewesen.

Kann mal was posten, es gibt aber auch Demo Vids auf der Zoom Website, fand die auch nicht so beeindruckend.... was an der kompression liegen mag.
Hab meine Videos noch garnicht aufm Computer... Könnte ich aber mal machen.

Habs jetzt auf dem Computer, Klangqualität gefällt mir soweit.
Video ist gut, wenn genug Licht da ist, wie pitsleben schreibt.

Gruß,

Maze
 
Hab mir das Teil mal im Laden angeschaut - also wenn's dir nicht auf Tonqualität ankommt (da find ich die Teile wirklich gut), sondern nur für Roadmovies für Youtube zu filmen gibt's da günstigere Cams (von Sony/Panasonic,etc...) mit besserer Bildqualität...
 
Denke auch für 300-400€ gibt es Cams mit besserem Bild, aber weniger Tonquali.
Ein anderer Aspekt ist die Handlichkeit, eine echt Cam ist besser zu halten...
 
Dafür kann man die Zoom-Teile aber astrein auf ein Mikrostativ schrauben.
Ist nicht immer jemand in der Nähe, der einem einen kompletten Gig aus der Hand aufzeichnet...;)

Ich nehme an, dem Jens geht's in erster Linie um die eigenen Gigs und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sein Focus auf einem möglichst guten Ton liegt.

Edith:
Ich hätte schon gerne, dass die Videos auch bei eher schummrigen Kneipen- und Bühnenlicht einigermaßen erkannbar und in Ordnung sind.

Aargh...OK...lesen bildet.
Das wird mit Sicherheit ohne zusätzliche Beleuchtung von vorne schwierig.
Ein, zwei Lampen hinter deinem Kopf, von vorne kein Aufheller und du siehst aus, wie der schwarze Abt. Da steckt 'ne stinknormale Handyoptik drin...da könnte ich bei dem Preis drauf wetten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben