Zigarettenrauch schadet Studiogeräten?!?

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich lese immer wieder, wenn gebrauchte Geräte verkauft werden: "...garantiert aus Nichtraucher-Studio!"

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich verstehe ja, dass der Dreck aus Zigaretten die Linsen von [g=420]CD[/g]-Playern mit der Zeit erblinden lässt. Ich kann auch verstehen, dass Geräte (sofern man sie nie putzt) in einem Raucherstudio optisch etwas leiden und vergilben. Aber inwiefern können Geräte, wie Kompressoren, Mixer, [g=108]Hall[/g], Endstufen, Boxen, Interfaces usw. davon schaden nehmen.

Also ich rauche in meinem kleinen Studio seit Jahren. Und da der Raum sehr klein ist könnte ich gelegentlich schon mal Nebelscheinwerfer brauchen :D aber kaputtgegangen ist bei mir noch nie was.

Klar, Nikotin ist ne Säure und Teer... kann ganz schön klebrig sein, aber als Hardwarevernichter habe ich Zigarettenrauch noch nie erlebt.

Weiß darüber jemand mehr?

Danke für eure Antworten! :)

LG
Oli

PS: durch googeln habe ich zu dem Thema auch nichts gefunden - außer dem angesprochenen [g=420]CD[/g] Laser Linsen-Problem.

halte mal ein raucherverseuchtes gerät einem nichtraucher unter die nase...er wird es niemals kaufen wollen :)

klebrig...das is wohl eins der wichtigsten stichworte
zigarettenrauch kann auch membranen von mics zerstören
auf kontakten macht sich abgesetzter zigarettenrauch (also die feststoffe drin) sicher nich so gut
gilb is nix anneres als ne feste schicht aus dem scheiß

mfg drai

Ist genau wie bei Autos.

Ein Raucherauto fährt ja genau so gut, nur hat das einfach was mit dem allgemeinen Pflegezustand zu tun.

Und wenn ich so was verkaufe, will ich einen guten Preis auch fördern, indem ich Angaben mache wie: Garagenfahrzeug, Langstrecke, kein Winterbetrieb usw.

Ich als Nichtraucher muss feststellen, dass die meisten Raucher garnicht wissen/nachvollziehen können, wie sehr der Geruch manche Nichtraucher anwidert. Ja, anwidert. Nicht bloß "stört" oder "ärgert".

Wenn ich dann 5 Geräte aus einem Raucherstudio in meinem Studio, Wohnzimmer oder sogar Schlafzimmer (!) stehen habe ...

Klar, ein Raucher merkt das garnicht - wie sollte er auch.

Natürlich empfindet nicht jeder Nichtraucher so. ;)
Deshalb denke ich, dass Gilb (wie schon erwähnt) der Hauptgrund ist.

Nikotinbelag setzt sich überall ab und das recht hartnäckig (rauch mal im Auto und putz dann mal nach ein paar Monaten die Scheiben innen... lecker). Außen an den Geräten fühlen sich die Bedienelemente schnell schmierig und klebrig an, das ist einfach unangenehm. Zudem stinkt der Kram und den Geruch bekommt man auch nicht wieder los. Da tut mir jedes [g=116]Mikrofon[/g] leid und auch für Fader und Potis dürfte das nicht optimal sein.

gruss
Tom

wasn glück dass ich raucher bin...mich stört der geruch nich :D
man sollte auf jeden fall wenn man raucher is aufn balkon gehn...die wohnung und alles was sich darin befindet wirds einem danken...wenn man ne wohnung alle 6 monate renovieren muss weiß man worans liegt...

mfg drai

Der extremkleb-Nikotinkram setzt sich stark an den Lüftern ab, und diese werden dann erst schwergängiger , und laufen schließlich gar nicht mehr ...

Nichtraucher Geräte lasse sich meistens besser verkaufen.

Gerade Mischpulte die viele öffnungen haben, oder Geräte mit Röhren die Lüftungschlitze haben.

Also ich fänd das nicht schön, wenn ich mir ein Gerät kaufe was nach Aschenbecher stinkt ! :D

Draiden schrieb: wenn man ne wohnung alle 6 monate renovieren muss weiß man worans liegt...

Um mir das zu sparen, rauche ich ausschließlich auf dem Balkon und bei Besuch wird derselbe auch dorthin verfrachtet... ansonsten mußte alle zwei Monate die Bude neu streichen und die Vorhänge waschen - Nee, fällt aus :D

gruss
Tom

3ffdtnko.jpg

Wird wohl mal ein echtes Schnäppchen werden, diese Tastatur :D

In einem anderen Forum hat mal jemand verzeifelt gefragt, wie er Koks aus seiner Triton herausbekommt und ob das die Bauteile schädigt.

Naja, die ein oder andere Dose Bier und einen Aschenbecher habe ich auch schon auf meinem Synthie abgestellt. Hat ja genug Platz.

Bis jetzt sieht er aber noch wie neu aus.

cooles Bild! Aber: Wer findet die FEHLER auf dem Bild???

Cooles Bild

Schaut euch vorm Gebrauchtkauf mal das Innenleben mancher Geräte an. Findet man Staub und Dreck der wie Sau im inneren des Gerätes haftet und sich mit pusten und pulen nicht wegrobben mag, dann könnt ihr davon ausgehen, dass der MarlboroMann öfters da war.
Auch das oberflächliche Wischen am Desktop mit nem Tempo fördert kuriose Farbspiele und Schmier zu tage.

Ich hatte in meiner "Noch-in-der-Stube-Rauch-Zeit" mal nen Yamaha Synth
der jahrelang in kleinen Portionen mit Asche, Brösel und Niktotin vollgesifft wurde. Nach erfolgter Rückgabe vom Service fand ich in der Begrüssungsmessage vom Gerät den Spruch, Rauchen schadet den Geräten
Als dann die Teile was edler wurden hab ich das aufm Balkon oder KloRauchRitual eingeführt. Nebenbei raucht man weniger, die Bude stinkt nicht

Auf dem Bild fehlt ein leerer Plastikbeutel mit Schnappverschluss , grosse Blättchen und das halbvolle Clausthaler oder Faxe von der Tanke

Ja wie ? Die ist doch zum Löschen. Die muss da stehen...

@Loftone

Wie bitte ? Die haben Dir beim Service diesen Text da rein programmiert ?
Das ist ja kurios. Vielleicht war das für den Techniker auch einfach ein bissl eklig...

ich ich ich... :D

der Trottel nimmt seine Medikamente mit Mineralwasser anstatt mit Alkohol oder Liquides, wie jeder andere vernünftige Mensch... ts ts ts...
seine NewYorker raucht er mit [g=43]Filter[/g] (wie blöd kann man sein) und wo bitteschön sind die langen Papers oder Glasgefäse? so nüchtern? so kann ich nicht arbeiten! :D

Ausserdem is das eh alles Schwachsinn mit den "Raucher-Mikrofonen",
Mic´s unter 350 Euro klingen erst nach mindestens 800mg/qmm nach PhantomAE oder TLM´s (stichwort: "chinahöhen"). Deswegen sind die im Hiphop/Rap bereich ja auch so beliebt, weil die Jungs gar nicht so hart sind wie man immer meint und eigentlich Ihr Konsumverhalten nicht wegen "Mictunings" steigern wollen...man merkt auch immer gleich an der Rethorik wie hart jemand an seinem Mic "arbeitet"
Eine schwerere Membrane ist einfach nicht so höhenlastig! :D

Wünsche Euch einen schönen baldigen Feierabend!

Alex

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben